Festplatten bei Windows Installation abklemmen ja oder nein?

@HisN:
ich bin bislang weder NVME Besitzer, noch hatte ich jemals ein Board mit SATA-Mischmasch verbaut - und als ich damals noch mit IDE hantieren musste, hab ich sehr selten Festplatten getauscht, und wenn, dann war es idr. gleich die Platte auf der sowieso das System drauf war.

Somit kenn ich für meinen Teil dieses Vorgehen halt nicht. Ich hab stets zusammengebaut, Testboot gemacht, Case zugeschraubt, Windows installiert. Passt. ^^

@Robo32
Ich hab lediglich erklärt, warum Windows sich so verhält und wie man das schon im Vorfeld ausschliessen könnte! Der TE kannte nämlich schon selbst die einfachste Möglichkeit der Auflösung - das implizieren nämlich schon Thementitel und Eingangspost. Mein Hinweis, dem ehemaligen Startlaufwerk das Active Flag zu entziehen, funktioniert sogar noch während der Vorbereitung der Installation. Denn man kann nach dem Start vom Bootmedium immer problemlos per SHIFT+F10 eine Eingabeaufforderung öffnen.

Dort kann man dann Diskpart starten, sich mit "list Volume" die Partitionen auflisten lassen, mit "select Volume n" zum Volume wechseln, das unter Info mit "System" angegeben ist und darauf dann den Befehl "inactive" anwenden, der das Boot Flag entfernt.

Hättste ja ganz einfach, statt einer völlig überflüssigen Zurechtweisung, selbst so erklären können.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Ich würde gerne alle Programme auf meiner system Ssd installieren bevor ich die anderen beiden festplatten anstecke und formatiere. Ich stelle mir aber gerade die frage ob Kaspersky die Festplatten korrekt erkennt wenn ich sie erst im nachinein anklemme. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Kaspersky scannt jede Datei in dem Moment wo sie benutzt wird. Egal auf welcher Platte sie liegt und egal wann sie angeschlossen wird.
Stell Dir vor, das würde es nicht machen.
Dann wärst Du ja sofort im Arsch, wenn Du einen USB-Stick anklemmen würdest.

Ich würde gerne alle Programme auf meiner system Ssd installieren bevor ich die anderen beiden festplatten anstecke und formatiere.

warum nicht nach der Windows Installation wieder anstecken und schnell in der Datenträgerverwaltung Partitionen löschen/neu erstellen und danach einfach alle benötigen Programme installieren?

Ich stelle mir aber gerade die frage ob Kaspersky die Festplatten korrekt erkennt wenn ich sie erst im nachinein anklemme.
warum sollte Kasperky die nicht erkennen?
ist doch wurst, ob man nun im nachhinein ne andere HDD/SSD oder USB Stick oder externe Festplatte ansteckt

areiland schrieb:
Hättste ja ganz einfach, statt einer völlig überflüssigen Zurechtweisung, selbst so erklären können.

Ja, aber es war keine bzw. sollte keine Zurechtweisung sein, nur ein Hinweis, dass man so etwas jemanden der null Plan hat nicht vorschlagen sollte wenn es eine einfachere Alternative gibt.

Deine Variante würde ich nur nutzen, wenn ich keinen Zugang zur HW hätte, einfach deshalb, weil es schneller geht die SATA Kabel zu ziehen. Ich sitze manchmal im Support und versuche immer einen einfachen Weg zu finden - in der Regel sieht es leider in etwa so aus.

@Robo32
Die Bestätigung, dass das entfernen der Festplatten sinnvoll ist, bekam der TE ja in sämtlichen Antworten vor meiner. Dazu war also nichts mehr zu sagen, aber niemand erklärt den Leuten den Hintergrund, warum Windows sich so verhält. Und genau das warf ich ein, weil das einfach dazu gehört. Dann erübrigt sich diese Frage nämlich beim einen oder anderen vielleicht von selbst, wenn die den Thread lesen und erfahren, unter welchen Bedingungen Windows den Bootmanager auf einem anderen Datenträger ablegt.

Solange die anderen platten nicht auf primär gesetzt sind passiert mit dem bootmanager garnichts wenn primär abklemmen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist primär nicht ein Partitionsflag und kein Festplatten Flag?
Und vor allem, ist das bei EFI Installationen überhaupt noch relevant, oder redest Du da über die Steinzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere nach wie vor gerne im legacy Modus, weil ich ihn für problemloser halte, aber auch da reicht für Windows schon eine unachtsam angesteckte USB Festplatte oder ein Stick um den Bootloader völlig aus dem Takt zu bringen ...
Ich habe schon so viel komisches erlebt, dass ich auch als erfahrener IT'ler da auf Nr. sicher gehe ...

Zurück
Oben