Festplatten für Raid 0

Die Platte ist veraltet und hat nen schlechtes Verhältnis GB/€.
Problem bei kleinern Festplatten: die haben meist ne alte Technik.

Allerdings ist Raid0 sowieso relativer Schwachsinn, außer du hast nen sehr spezielle Anwendungsgebiet, bei dems auf sequentielle Raten ankommt.

Also ich hatte bei 2 WD Caviar Blue 640GB im RAID0 fast die doppelte Schreibrate als einfach.

greetz

Raid 0 ist kein schwachsinn, aber ich würde das begrenzen, denn es reicht aus wenn WIN schneller ist, den bei Spielen merkt man das kaum.
Aber ich empfehle dir eine WD Baracuda oder Samsung F1/F3

Spinpoint F3 ?

da geb ich real_general recht

da findest u.U. Platten neueren Typs billiger und schneller als die im Raid 0

wenn Speed sein soll und Preis egal nimm dir ne SSD

Hey ich glaub auf der Ersten Seite steht was Raid-0 bringt.

Aber lesen? Neeee

"denn es reicht aus wenn WIN schneller ist"
Wobei denn?

Für den Preis von zwei 3,5" Platten mit guten Werten kriegst doch auch ne SSD, schon mal drüber nachgedacht?

Danke schonmal.

Aber ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion über Raid 0.
Fest steht, dass ich es brauchen werde.

Zum Thema SSD:

Ich brauche relativ viel Speicher (mind 250GB) und das Budget ist auch auf ca. 100 Euro begrenzt.

Wenn du meinst unbedingt ein RAID0 zu brauchen (Wozu?) nimm 2 HD502HJ von Samsung. Oder, wenn du die billig schießen kannst, 2 WD1500HLFS (VelociRaptor) - die sind noch eine Spur schneller durch die Zugriffszeiten. Und immer gut um damit anzugeben. :D

Dann nimm doch die WD Caviar Black 500GB kostet nur 10€ mehr das Stück, als deine eingangs erwähnte Caviar Blue und du hast bisschen mehr Platz.
Allerdings regelmäßiges Backup nicht vergessen, Platten-Ausfalls-Wahrscheinlichkeit verdoppelt sich ja ;-)
(der musste trotzdem sein)

haha :D

Die Platten sind nur Netzwerkspeicher auf den schnell zugegriffen werden muss.
Die Daten liegen auch noch auf 2 anderen Platten.

Ähm, was für Netzwerk nutzt du? Normales GBit-LAN kommt effektiv auf etwa 110MB/s, da brauchts nicht wirklich RAID0 um das auszulasten - die Samsung F3 packen in der Spitze 140MB/s und kommen erst bei ~70% der Kapazität auf 100MB/s runter.

Oder hängen die Platten in einem NAS? Dann kannst du dir das RAID uU erst recht sparen, weil einfache Geräte ohnehin zu lahm sind.

Ich nutze normales GBit-Lan in einem normalen PC.
Ich denke, dass Raid die bessere Lösung ist, auch wenn das Netzwerk nur ca. 110MB/s packt.
Mit meiner sekundären Platte erreiche ich nur Werte von 58 MB/s.

Dann sollten (soferns nicht an CPU oder Chipsatz liegt) 2x F3 500GB genau das richtige für dich sein.
WD weiß man in letzter Zeit nie so wirklich, was jetzt wirklich drin steckt, bzw. wie viele Platter.

Ok, vielen Dank.

Das haut auch mit den Preisen hin.

Festplatten: 2 x 42
Adapter: 6
Versand: 7

Geasmt: 97

:D:D:D

Zurück
Oben