Festplatten Home Speicher

Maximum147

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe auf diesem Gebiet nicht viele Erfahrungen.
Mein Anliegen:
Wir haben 4 PC's in unserem Heimnetzwerk am laufen, jeder Pc hat oft die selben Bilder, Videos etc. gespeichert, was natürlich einige Gigabyte auf jedem Rechner verschlingt.
Ich suche daher eine Art Server um genau diese Daten in nur einer Ausführung zu spreichern und nicht doppelt und dreifach auf allen Rechnern zuspeichern.
Er soll dazu die Daten spiegeln, im Falle eines Festplatten defekts, da es um Familien Bilder etc. geht. Was für ein RAID da gefordert ist weiß ich nicht, damit habe ich noch keine Erfahrungen.
Also er soll mind. 1TB haben und nachrüstbar sein... 5TB wären mir fast lieber.
Er soll möglichst wenig Strom verbrauchen. Und per Remote oder zu einer bestimmten Uhrzeit sich ausschalten. Dazu sollte er von "außen" per ftp mit passwort zugänglich sein, um Daten überall auf der Welt griffbereit zu haben.

Ich glaube ich habe alle wichtigen Punkte gelistet und wäre dankbar für Ratschläge und Erfahrungen auf dem Gebiet, ruhig auch mit Links zu Systemen die den Anforderungen einigermaßen entsprechen. Zudem soll es natürlich nicht ein high end Teil sein, da er nur in der Familie genutzt wird. Also preislich so günstig wie möglich, ohne an der Qualität zu sparen. Die Daten sollen einfach sehr sehr sicher gespeichert sein!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Das meiste von dir aufgezählte ist ja lediglich eine Sache der Software und Einstellungen.
Bei der Hardware nimmst du halt was sparsames und untervoltest die CPU vielleicht noch ein bisschen. Also einfach einen gewöhnlichen Rechner zusammen stellen mit Platz für die gewünschte Speicherkapazität.

Allerdings würde ich RAID sein lassen und über externe Laufwerke Datensicherung erstellen. Speziell bei so vielen Leuten mit Zugriff reicht es ja schon, wenn einer davon aus Versehen was löscht. Ohne vorhandene Sicherung bleibt es dann auch weg.

Okay... heißt also ich sollte mir einen "neuen" Rechner zusammenstellen und eine Menge Festplatten einbauen.
Was für ein Betriebssystem brauch man dafür? Wie funktioniert extere Datensicherung genau? Bescheib das mal bitte etwas genauer, ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen.

Bei 5TB solltest du dich nach einem Storage Server mit hochwertigem Raid-Controller umsehen.

Bei http://www.thomas-krenn.com gibt es sowas auch in Silent ausführung. 5TB Raid-1 Storage ist aber nicht billig. Alleine die Platten werden dich über 1000 Euro Kosten.
Ergänzung ()

Wenn ihr alle Windows als Betriebssystem benutzt solltest du auch einen Windows Server für eure Daten einsetzen. Linux wäre zwar billiger aber ich sehe da Anwendungsprobleme kommen...

Windows Home Server 2008 bringt eine wirklich gute Datensicherungsroutine mit.

oha ich habe jetzt eher so an 300-400€ gedacht.. silent ist mir nicht so wichtig, da er im extra Zimmer stehen wird.
Gerade ist mir eine weiter Idee gekommen. Wieso stell ich den Datenserver nicht ins Wohnzimmer und nutz ihn neben her auch als "Videofestplatte" für meinen 42 Zoll LCD ? Wäre sowas möglich?

Für 300-400 bekommst du ein halbwegs taugliches Network Attached Storage (NAS) System.
Beliebt sind die von QNAP. Es gibt aber unzählige weitere.

Vermutlich ist so ein QNAP NAS für euch am sinnvollsten. Es ist einfach zu bedienen und genau für eure Anwendungszwecke ausgelegt. Ich kann dabei nur empfehlen ein QNAP NAS mit richtiger Intel CPU (nicht mit diesen billigen Marvell CPUs) zu wählen, ansonsten wird der Datenzugriff bei 4 gleichzeitigen Zugriffen zu einer DIA Show.

Wie OSJF schon sagte sind die Qnap NAS durchaus eine Empfehlung wert (siehe CB-Tests) aber beginnen erst in der Preisregion, die du angegeben hast. Ohne Festplatten. Das von OSJF angesprochene Modell mit Intel-CPU liegt weit darüber.
Dafür hat so ein System einen sehr geringen Stromverbrauch, ist recht kompakt und halt ein fertiges NAS-System. Festplatten rein, Einstellungen per vorgefertigter grafischer Oberfläche und fertig.

Aber selbst für meinen Vorschlag reichen 400 Euro nicht aus.
Ich würde wie gesagt einfach einen gewöhnlichen Desktop-PC zusammen bauen, da ich bei so einem System die maximale Flexibilität und Leistung habe und zudem auch am günstigsten mit weg komme. Es wäre auch kein Problem den Server im Wohnzimmer aufzustellen und mit dem TV zu verbinden doch dann muss das ganze doch leise sein und würde bestimmt teurer. Sonst würde ich einfach auf ein Board mit IGP, ausreichend Sata-Anschlüssen und vielleicht noch 2x eSata für Datensicherungslaufwerke achten, eine sparsame CPU drauf und die gewünschte Größe an Speicherplatz dazu.

Doch wenn du mal auf die Preise schaust, dann beginnen 1.5TB-Festplatten (derzeit bestes Preis pro GB-Verhältnis) bei ~80 Euro.
D.h. 3 davon und du hättest mal 4.5TB Speicherplatz. Je nach Umfang der Datensicherung würde ich dann noch mal 2-3 in externe Gehäuse nehmen.
Bei 5 Festplatten wäre allein die schon bei 400 Euro und das bei den derzeit preiswertesten Desktop-Modellen.
Mit günstigen Komponenten wirst du den PC für vielleicht noch mal knapp 250 Euro (ohne Display) zusammen bekommen. Hier und da vielleicht noch Netzwerkkomponenten mit einplanen.

Bei den Datensicherungen bleibt es dir überlassen, wie. Ich sichere bspw einfach per Sync. Also je nach Bedarf verbinde ich meine externen Laufwerke mit dem Stromnetz, schalte sie ein, starte mein Sync-Tool und das gleicht die Daten ab, sodass ich alles aktuelle an Daten genauso auf dem externen Laufwerk habe. Alternativ natürlich regelmäßige Backups. Danach die Laufwerke wieder vom Netz trennen und im Idealfall auch wo anders aufbewahren, als direkt bei der Datenquelle.
Ganz ohne Sicherung würde ich das aber niemals versuchen. Du hast ja bereits die 4 Pcs im Heimnetzwerk erwähnt, dann gehe ich einfach mal von einer etwa entsprechend großen Anzahl Personen aus, die Zugriff auf die Daten hat und entsprechend auch versehentlich etwas kaputt machen kann.
In so einem Un-Fall könntest du einfach wieder die externen Laufwerke an werfen und die verlorenen Daten zurück holen.
Ein RAID bietet hier keine Sicherheit. RAID erhöht die Verfügbarkeit der Daten. Also es läuft je nach RAID voll verfügbar weiter auch wenn eine Festplatte ausgefallen ist. Gegen versehentliches Löschen, Virenbefall, Hardwaredefekte oder gar einen Brand, hilft das nichts.

Die Dinge, die du dann mit dem Server anstellen willst, sind hauptsächlich Sachen von Software und Einstellungen, die eigentlich jeder PC kann. Also bspw Remote-Einschalten per WakeOnLAN, ausschalten zu einer Uhrzeit über den Taskplaner, Zugriff per FTP über einen aufgesetzten FTP-Server, Datensicherung direkt über Windows oder eine von zahllosen anderen Anwendungen dafür. Vieles kann Windows selbst aber auch die Qnap NAS sind nicht ohne. Deren Funktionsumfang und Leistung entnimmst du am besten mal einem der Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure sehr ausführlichen Posts!
Ich denke, dass ein selbst gebauter PC bei meinem Einsatz von Vorteil ist, da ich ihn dann gleichzeitig als kleinen Media Center im Wohnzimmer nutzen könnte.
Ich bin zufällig auf einen anderen Thread gesoßen, ist zwar von Januar aber klingt in meinen Augen noch sehr aktuell.
Empfolen wurde der http://www.alternate.de/html/produc...3534/?tn=HARDWARE&l1=Barebones&l2=Sockel+AM2+

Nur noch CPU und Platten rein, alles einstellen, fertig.

Nun meine Fragen dazu:
Ist das genannte System noch aktuell genug?
Lassen sich mehrere Platten darin betreiben? Auch im RAID? (z.b. http://geizhals.at/deutschland/a269817.html) Also Sinnvoll als Datenserver?
OnBoard Grafik gut genug um auf unserem 42 Zoll ein gutes Bild für gelgentlich Internet oder Youtube oder evtl sogar HD Filme? (http://www.prad.de/en/tvguide/screen4460.html)

Mein Ziel ist es alle unsere Familien Bilder und Videos die doppelt auf alles Rechner liegen auf einer Quelle Speichern zugänglich für jeden aus dem Haus sind.
Und als kleiner Media Center im Wohnzimmer.

@Maximum147
Da du ja schon auf den Thread gestoßen bist in dem ich gepostet hatte hier mal meine Meinung zu dem Thema.

Ich hab den Kauf eines richtigen PCs anstatt einem NAS absolut nicht bereuht.

Der in dem anderen Thread von mir verlinkte Barebone Rechner hat bei mir gute Arbeit geleistet. Allerdings war recht schnell die Kapazitätsgrenze in Sachen Festplatten erreicht.

Mehr als 3 Festplatten bekommt man in das kleine gehäuse einfach nicht mehr rein ohne sich Sorgen um die Kühlung machen zu müssen.

Zu deinen Fragen. Klar ist das Gerät noch up to date. Ein kleiner AMD Dualcore ist absolut genug selbst für HD-Wiedergabe von Blu-Ray oder HD-DVD in 1080p. Auch die WD Green eignet sich hervorragend als Datengrab in Raidsystemen.

Wenn du allerdings auf Aufrüstbarkeit stehst, wirst du mit dem Asus Barebone nicht weit kommen, da dieser wie schon gesagt doch recht klein ist.

Mein Server sieht momentan so aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/zeige-deinen-server-ndas.451935/page-2#post-6613511

Bei mehr als 3 Festplatten im Raid 5 und wenn auch etwas mehr Speed gewünscht ist lohnt sich definitiv ein Hardware Raidcontroller. Die gibts bei eBay schon teilweise ab um die 120-140€ (Dell Perc5i mit 8 Ports)

Danke, das hört sich ja echt gut an!
Wie deinem Profil zu entnehmen ist hast du ja Vista drauf.
Was mich sehr interessieren würde ist welche Programme du speziell nutzt für
FTP Server
evtl Backup von den Client PC's
itunes server? ( ist dazu nur itunes notwendig)
Remote zugriff?
gibt es spezielle media center programme, die evtl mit einer logitech harmony gesteuert werden können?

Dezeit haben wir nur Intel CPU's im Haus, daher bräuchte ich ein bisschen Beratung für einen stromsparenden AMD der evtl für das ein oder andere Spiel auf dem 42 Zoll herhalten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kann mir niemand mit den Software Fragen weiterhelfen? Bitte.
Ich habe von Filezilla Server gelesen. Ist es wirklich sicher Einstellbar, damit man nur mit Kennwort über FTP zugriff hat?
Ich möchte wirklich sicher gehen das nur meine Familie von außerhalb zugriff auf unsere Privaten Daten hat, keine Hacker oder sonstigen Leute.

Zurück
Oben