Festplatten im Raid 0

wusai

Lt. Junior Grade
Ich möchte meine beiden Samsung Festplatten im Raid 0 kaufen lassen.
Nur habe ich keine Ahnung wie ich ich das mache, ich bräuchte eine Anleitung oder Links wie
ich meine Festplatten im Raid 0 laufen lassen kann.

Ich habe 2 x 1 TB Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)

1. Hat dein Board einen RAID-Controller? Anleitung findest du dann sicher im Handbuch.
Im BIOS musst du den SATA-Controller auf RAID stellen. Dann wird beim Booten der RAID-POST gezeigt, bei dem auch eine Tastenkombination angezeigt wird, die du drücken musst, um das RAID zu konfigurieren. Oft STRG+C oder STRG+H.

2. Du musst den Treiber vom Controller in die Windows-Installation integrieren. Das geht mit nLite.
Oder, wenn du noch ein Floppylaufwerk hast, die Treiber auf eine Diskette spielen.

3. Alle Daten von den Festplatten gehen bei Erstellung des RAIDs verloren!

Hallo,

Anleitungen findet man en masse in google.
Für RAID im Privatbereich gilt:

Pro:
- etwas höhere Lesegeschwindigkeit in einigen Anwendungsfällen wenn der Controller gut ist

Con:
- verringerte Ausfallsicherheit
- Festplatten können nicht "mal schnell in ein ext. Gehäuse gebaut werden" o.ä., sind also an den spez. Rechner gebunden
- Controller meistens so langsam, dass es kaum lohnt
- häufiger notwendige Backups kosten so viel mehr Zeit dass die Zeitersparnis in der übrigen Arbeitszeit (Spielzeit ?) verloren ist

Wenn Du also nicht mit Datenbanken arbeitest und die Festplatten deshalb nicht einen massiven Flaschenhals darstellen, rate ich davon ab, ein RAID im Privatbereich einzusetzen.

Ansonsten findest Du übrigens die beste Anleitung im Mainboard-Manual, da RAID bei jedem Controller anders konfiguriert wird.

Im Prinzip läuft es so (HW Raid):
- Festplatten für RAID initialisieren, hier wird der RAID level angegeben.
- Installation (hier müssen die RAID-Treiber geladen werden, falls nicht im Betriebssystemumfang enthalten)
- RAID läuft

Beim Software RAID wird das RAID nach der Installation des Betriebssystems eingerichtet, was FAST IMMER (! schon allein wegen der Controller-Unabhängigkeit) die bessere Wahl ist.

Gruß
GT

Wenn Du keine Ahnung davon hast und eine Anleitung brauchst, solltest Du besser die Finger davon lassen, denn sonst sehen wir uns über kurz oder lang wieder im Datenrettungsforum!

nen raid auf nem billigen board controller lohnt nicht wirklich .... weil wenn board kaputt ist sind alle daten verloren und das gleiche board wiederzubekommen nach abgelaufener garantie ? fast unmöglich weil es veraltet ^^ zudem sind die auch langsamer ...

zudem da wir nicht wissen was du überhauopt f+r ein board hast kann es sein das dein raid 0 langsamer ist als du deine einzelne platte nutzen kannst

Nachdem Dir die bisherigen Beiträge vermutlich die Neugier auf ein RAID-System eher vermiest haben (teilweise zu Recht), will ich zumindest eine Kurzanteiltung geben.
So baust Du ein RAID-Verbund zweier SATA-Festplatten auf:
1. Beide Festplatten müssen an RAID-fähigen SATA-Controllern desselben Chip-Herstellers hängen (siehe Mainboard-Handbuch).
2. Gehe ins Mainboard-BIOS und stelle die SATA-Controller auf "RAID"-Modus (bzw. setze "RAID" auf "enabled") und speichere die BIOS-Änderung.
3. Nach dem Reboot kannst Du dann - je nach Hersteller des SataRAID-Chips - die DOS-Plattform der "RAID-Utility" aufrufen (welche Taste bzw. Tastenkombination Du drücken musst, steht im Mainboard-Handbuch).
4. Nun kannst Du Deine beiden SATA-Platten zu einem "Stripe" (=RAID0) oder "Mirror (RAID1) zusammenführen und auf "bootfähig" setzen. Bei der Frage nach der gewünschten Cluster-Größe wähle 64KB oder 128KB.
Wenn alles geklappt hat, erscheint nach dem Neustart des Rechners im Display die Meldung, dass Dein RAID "healthy" ist.
Für den Fall, dass Du außer der beiden RAID-Platten noch weitere Festplatten im Rechner hast, musst Du noch dafür sorgen, dass im Mainboard-BIOS bei der Option "HARD DISK BOOT PRIORITY" das RAID an der ersten Stelle steht. Andernfalls kannst Du vom RAID-Verbund nicht booten.

Also ich habe das Asus Rampage Extreme II Board,
und ich mache mich erstmal schlau bevor ich irgendwas mache. Aber man
kann nur dazu lernen wenn Tipps dazu bekommt @Mueli oder bist du schon schlau auf die Welt gekommen. Ich denke mal das es keiner ist von uns ;)

Danke an all die anderen für die Hilfreichen Tipps. Ich werde mal alles genau durch lesen, falls ich noch fragen habe werde ich hier fragen.
Ergänzung ()

@Fernando 1 mal gleich eine Frage,
also wie gesagt ich will ja die 2 Samsung Platten im Raid laufen lassen, aber mein System Platte sprich wo mein OS drauf kommt soll eine Intel SSD Platte werden. Muss ich dann nur die Boot Prio. auf die SSD Platte umstellen und würde das Raid dann trotzdem gehen?

Amoxxkk schrieb:
@Fernando 1 mal gleich eine Frage,
also wie gesagt ich will ja die 2 Samsung Platten im Raid laufen lassen, aber mein System Platte sprich wo mein OS drauf kommt soll eine Intel SSD Platte werden. Muss ich dann nur die Boot Prio. auf die SSD Platte umstellen und würde das Raid dann trotzdem gehen?
Wenn Du nicht von einer RAID-Partition, sondern von der Intel SSD, die nicht zum RAID gehört, booten willst, muss die Intel SSD bei der "HARD DISK BOOT PRIORITY" an erster Stelle stehen.
Auf die Erstellung des RAID-Verbundes mit den beiden Samsung-Platten hat das nur insofern einen Einfluss, als das RAID dann nicht bootfähig ist. Das vereinfacht die spätere Installation des Betriebssystems, denn das Setup muss das RAID nicht unbedingt erkennen. Die ggfls. erforderlichen RAID-Treiber kannst Du auch später, das heißt nach Beendigung der Installation, aus dem Betriebssystem heraus laden.

ColdhearT schrieb:
nen raid auf nem billigen board controller lohnt nicht wirklich .... weil wenn board kaputt ist sind alle daten verloren und das gleiche board wiederzubekommen nach abgelaufener garantie ? fast unmöglich weil es veraltet ^^ zudem sind die auch langsamer ...

zudem da wir nicht wissen was du überhauopt f+r ein board hast kann es sein das dein raid 0 langsamer ist als du deine einzelne platte nutzen kannst

Stimmt so nicht unbedingt, wenn du Intels Matrix Raid benutzt kannste alle Raid-Platten an ein neues Board, welches auch Intels Matrix Raid nutzt (also Intels onboard Raidcontroller-Lösung) anschließen. Und wer ein Asus Rampage II Extreme hat der hat auch auf jeden Fall Intels Matrix Raid.

Vielleicht auch mal das lesen:
http://www.tomshardware.com/reviews/RAID-MIGRATION-ADVENTURE,1640-7.html

Zuletzt bearbeitet:
Amoxxkk schrieb:
.... und ich mache mich erstmal schlau bevor ich irgendwas mache ...

Sorry, aber das hast Du eben nicht gemacht, Du lässt Dich lieber schlau machen (Stichwort Nürnberger Trichter). Auch hast Du es nicht für nötig befunden wenigtens die Forensuche zuvor zu nutzen, von der umfassenden Beschreibung Deiner Hard- und Software mal ganz abgesehen.

Zurück
Oben