Festplatten kaputt ?

fehag

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
31
Hallo..
also, seit paar Tagen hab ich folgendes Problem :
Beim Booten klackt rhythmisch meine Festplatte [Seagate 200 GB (ST3200822A)] von Anfang an. Sie wird dann bei der Festplattenerkennung nicht erkannt bzw. der Bootvorgang bleibt ewig beim erkennen stehen bis er manchmal die Festplatte als nicht erkannt anzeigt oder nach längerer Zeit dann die Festplatte richtig anzeigt(dann hört sie auch auf zu knacken). Das OS braucht dann aber ewig um zu starten. Der Datentransfer ist merkbar sehr langsam.

Meine zweite Festplatte, ebenfalls Seagate, 300 GB (ST3300831A), scheint aber auch plötzlich einen weg zu haben. Bekomme manchmal bei Dateizugriffen nen Bluescreen. Wird aber problemlos erkannt und knackt auch nicht (noch nicht ?).

Nun habe ich mal 'HD Tune' getestet und beide Festplatten haben eine lächerliche Datentransferrate von ca. 4 MB/s. Bei beiden wird dazu noch bei Health der Wert 'Spin Retry Count' als gelb markiert. Um dazu zu sagen beide sind IDE,worauf ich gleich noch eingehe. Meine dritte Festplatte (Maxtor 300gb, S-ATA 2) läuft wie sie gehört mit Datentransferraten um 80 MB/s.

Nun wollte ich mal von euch hören was ihr vermutet. Sind beide Festplatten nun am abspringen oder könnte es etwas am Board, also IDE Controller sein, da beide auf einmal ? Wäre schon großes Pech wenn beide kaputt gehen, wäre der GAU denn alles ist voll und ich habe keine weitere Platte für Backups :). Das das Board einen weg hat wäre natürlich auch sehr schlimm.

Als Board habe ich das Asus A8N SLI Deluxe (hatte hier doch auch ein anderer schon geschrieben das ihm mit dem Board 3 HD's kaputt gegangen sind).

Bitte beratet mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es gerade mal getestet. Das zeigt er mit nach dem shorttest an :
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten kaputt ??

Leider ist das Bild ziemlich verschwommen. Aber was zu erkennen ist sieht nun nicht weltbewegend aus!
Du hast aber auch beschrieben, dass deine Festplatte beim Start "rhythmisch klackt"! Das ist sicherlich auch nicht normal und könnte durchaus auf einen Defekt hinweisen!
Du solltest die wichtigen Daten unbedingt sichern solange es noch geht!
 
Stimmt zu sehen ist nicht viel auf dem Bild.
Das Geräusch ist auch nur am Anfang, wenn sie dann erstmal läuft ist nix mehr zu hören. Aber die Transferrate ist wie schon beschrieben miserabel. Was mich aber stutzig macht ist das es bei beiden so ist. Ich meine was mir hd tune da ausgibt. Ausgerechnet beide ide Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten kaputt ??

Die beiden Seagate Platten sind scheinbar IDE HDDs, richtig?!
Wahrscheinlich hast du die beiden Platten an einem IDE Kanal gehängt! Du könntest mal das IDE-Kabel tauschen.
 
jo das kann ich auch noch testen. werde es nachher mal austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten kaputt ??

Falls dein Mainboard zwei IDE-Kanäle hat, kannst du auch noch mal den anderen probieren. Da hängt wahrscheinlich dein CD/DVD-Laufwerk dran!
 
also am kabel liegt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo das heißt wohl ab zum Händler :/ im anderen ide channel hab ich mit hd tune normale Transferraten so um die 60 MB/s
danke für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatten kaputt ??

Dann hast du doch den Fehler gefunden! Schön über das Ausschlussverfahren! So würde ich es dem Händler auch sagen! Druck am besten auch die unterschiedlichen Ergebnisse aus. So hast du was zum vorlegen.
 
Zurück
Oben