Festplatten laufen zu langsam an

Penman

Lieutenant
Nachdem ich das jetzt lange genug mit mir rumgetragen habe, nervt es doch:
Wenn ich meinen PC mit Windows 7 aus dem Standby aufwecke geht es wie erwartet ganz schnell.
Das Problem ist nur: Meine beiden 1,5 TB Platten (Samsung (5400 rpm) und Seagate (7200 rpm)) laufen scheinbar nicht schnell genug an und werden nicht erkannt - sprich nicht da.

Ich muss jedes Mal, das SATA Kabel herausziehen und wieder hereinstecken, um die beiden Platten einzubinden.
Die Dinger laufen im AHCI Modus, falls das irgendwie hilft. Im Moment weiche ich auf den Ruhezustand aus, wobei ich doch lieber den hybriden Standby nutzen würde.

Das hört sich nach einen Biosfehler an und wird höchstwahrscheinlich nichts mit den HDDs zu tun haben.

VIelleicht schon. Nur musste ich beim letzten BIOS Update das ganze Mainboard zurücksetzen. Eigentlich wollte ich das nicht noch einmal machen müssen.

Aber darauf bin ich auch noch nicht gekommen.
Fraglich ist nur, warum das so plötzlich auftritt. Ich hatte damals meine Platten im IDE Modus laufen. Auf AHCI umgestellt und eine Windows Neuinstallation und dieser Fehler trat auf.

Bringt denn AHCI wirklich Vorteile? Ich werds auf jeden Fall noch einmal im IDE Modus probieren.

Lesen... steht doch oben, Win7...

An den Platten kann es nicht liegen, die sind schnell genug dass auch der Standby-Betrieb läuft. Installier mal die Festplatten (zumindest die auf denen das OS nicht läuft damit die Treiber neu installiert werden. Hast du schonmal die SATA-Ports durchgetestet?

Wo du es gerade sagst. Es gab Probleme mit den Ports. Aber ich glaube, da war GRUB auch mit dran Schuld.
Immer wenn ich OpenSuse 11.2 startete, wurden die Platten da korrekt erkannt und wenn ich dann wieder Win 7 startete waren die Partitionstabellen zerstört. Zumindest Scheinzerstört. Ich musste immer die Ports wechseln, damit die Platten wieder liefen. Aber ich glaube, nachdem ich kein aktives OpenSuse mehr drauf habe, dürfte das nicht weiter wichtig sein.

Aber Ports durchtesten? Bei 2 Platten gleichzeitig? Da glaube ich nicht, dass das an den Ports liegen kann. Ich werde es trotzdem mal versuchen. Zuerst werde ich aber nochmal ein BIOS update aufspielen.

ahci bietet nur marginale vorteile wenn du kein esata benutzt, es tut also nicht weh es zu deaktivieren. wenn es ohne geht hat dein board ein problem mit ahci und du solltest dem hersteller deswegen mal auf die finger hauen. aber natürlich vorher mit dem neusten bios testen.
hab auch schonmal ein problem mit ahci gehabt das am ende aber am schlechten sata kabel lag, vielleicht auch das mal testen.

rx4711 schrieb:

Im Grunde Hotswappe ich ja schon, indem ich die nicht-erkannten Festplatten einfach abziehe und neu anstecke. Aber ein spezielles Programm auszuprobieren wäre durchaus möglich.
Erkennt es denn auch "ohne Anweisung" Festplatten?
Im Grunde löst die Festplatte doch durch das Anschließen eine Funktion aus, die die Hardwareerkennung startet und Windows bindet die Platte dann ein.

Wenn ich jetzt mal überlege: Die Firmware und alle Hardwareinformationen sind doch nicht auf den Magnetscheiben gespeichert, was heißt, dass man doch eigentlich nicht darauf warten müsste. Die Festplatte sollte dann doch erkannt werden.
Soweit ich mich erinnere hat das BIOS bei der Hardwareerkennung das Modell etc. erkannt, aber auch solange gewartet, bis die Festplatte vollständig angelaufen war.

Vielleicht hat Windows ein Problem damit, dass die Festplatte nicht schnell genug Zugriff auf die Daten gibt und deswegen wird als defekt gekennzeichnet, da sie ja keine Partitionstabelle und überhaupt Speicherplatz vorweisen kann.
Komischerweise tauchen diese Platten aber auch nicht im Gerätemanager auf.

So viele Theorien.

Ich füge mal mein Mainboard hinzu:
GA-P35-DS4 (rev. 2.1)

/update-Frage:
Wie kriege ich mit Win 7 x64 das BIOS geupdatet?
Zur Verfügung steht mir ein CD/DVD Brenner, ein USB Stick und ein USB Diskettenlaufwerk.

/update2:
HotSwap! scheint schon mal in softwaremäßig richtiger Richtung zu liegen. Wenn die Hardwareerkennung funktioniert und die Festplatten findet, dürfte sich das Problem jedenfalls einschränken lassen. Ich starte meinen PC sowieso gerne Remote, deswegen ist das auch ein nerviges Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt mal überlege: Die Firmware und alle Hardwareinformationen sind doch nicht auf den Magnetscheiben gespeichert, was heißt, dass man doch eigentlich nicht darauf warten müsste.
Du wirst es nicht glauben - Um die Firmware des Plattencontrollers zu laden, muss die HDD zuerst hochdrehen und diese von der Platte lesen(ist bei fast allen neuen Modellen so).

Warum das mit dem Aufwecken aus dem Standby nicht funktioniert, solltest Du beim Gigabyte-Support anfragen; das kann nur ein BIOS-Fehler sein, wenn der Controller nach dem Standby nicht richtig initialisiert wird und nicht auf das Ready der Platten gewartet wird, und diese daher aus der Hardware-Konfiguration verschwinden.

Zurück
Oben