MountWalker schrieb:
Naja, an der Stelle sollte man ruhig dazu erwähnen, dass das nur für alle ich nenns mal Kaufhallen-Produkte von WD gilt, also Green, Blue, Black, Red und Red Pro.
Aber gerade die sind ja für die Heimanwender interessant und das sind die bei denen eben die Kosten optimiert werden was immer mit schlechteren Eingenschaften wie einem geringeren Workload Rating einher geht. Alos müsste man auch gerade bei denen die Aussgaben bekommen was die nun noch abkönnen um beurteilen zu können ob die noch für den Einsatzzweck geeignet sind.
MountWalker schrieb:
Für
Se,
Re und
Ae gibts durchaus vernünftige Informationen.
Nur wie viele Heimanwender kaufen sich solche HDDs? WD gibt eben nur die Daten der besten und teuersten Modelle preis, wo die guten Werte stehen. Seagate schreibt wenigstens einiges mehr über die billigen Modelle mit nicht so tollen Werten und nur so kann man die HDDs auch bewerten, weiß also letztlich was man für sein Geld bekommt und was eben nicht.
Shririnovski schrieb:
Ziemlich unschön, Toshiba braucht mehr Marktanteile. Zumal deren Platten (vielleicht dank HGST Technik?) ziemlich gut sind und auch im günstigen Segment oft bereits 24/7 geeignet sind.
Das ist Qutasch und lange gewesen, nur die Hitachi hatte alle eine 24/7 Zulassung und die ersten Toshiba 3.5" waren eben nur umgelabelte Hitachi, aber inzwischen schon lange nicht mehr, siehe hier aus 2014:
Da sind es für die Desktop Klasse auch nur noch noch 8 Stunden pro Tag und wenn die nicht ebenfalls extrem kostenoptimiert wäen, würden Toshiba die nicht sogar nicht billiger als die Desktop HDDs von Seagate anbieten können. Das Confidential auf dem Bild zeigt auch, dass es Toshiba bei der Informationspolitik nicht so mit der Offenheit hat, dabei sind das nun wirklich nur grundlegende Basisinformationen zu den 3.5" HDD Klassen und deren Eigenschaften, die auch bei allen Anbietern ähnlich sind.
Offenbar ist aber schon die Angabe des Workload Rating und die Tatsache das eben HDDs heute ähnlich wie SSD nur noch ein beschränktes Datenvolumen übertragen können, für einige Hersteller ein schutzwürdiges Geheimnis, oder zumindest das die billigen HDDs da eben nur ein Zehntel von den TB der teuren Nearline HDDs schaffen.
Shririnovski schrieb:
Naja und bevor ich eine günstige WD (sprich eine Green) nehme, greife ich lieber zu einer Seagate oder Toshiba, da muss ich mich wenigstens nicht erst mit Firmwareupdates herumschlagen um das ständige Headparking in den Griff zu bekommen.
Auch da unterscheiden die sich wenig, aber bei den anderen kann man das meist über APM einstellen, das geht also mit einer Reihe von Tools, dafür muss man es dann aber bei jedem Start wiederholen. Das ist letztlich Gehupft wie Gesprungen, Köpfe Parken um Energie zu sparen machen die Consumer HDDs alle, denn das Energiesparen ist ja heute global die erste Bürgerpflicht.
Shririnovski schrieb:
Uns droht im Speichermarkt jedenfalls mittelfristig das gleiche Schicksal wie bei den CPUs, sobald WD oder Seagate zu dominant wird, gehen die Preise rauf.
Ja, im grund sind WD und Seagate schon demoninat, aber die HDDs bekommen von den SSD Druck von oben, zu wild können sie es mit den Preisen nicht treiben und auch wenn WD nun SanDisk übernimmt, spielen die damit auf dem SSD und NAND Markt noch längst keine beherrschende Rolle, ebenso wenig wie Toshiba das macht.
Shririnovski schrieb:
Große Geschwindigkeits- oder Kapazitätsschübe sind ohnehin nicht mehr zu erwarten :/
Große Geschwindigkeitsschübe gab es bei den HDDs nie, die Geschwindigkeit wächst immer nur im der Wurzel der Steigerung der Datendichte aber die Datendichte und damit die Kapazitäten könnten mit HMR noch einmal eine deutlich Steigerung erfahren.