Festplatten mit 5400 U/min

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moonwalker99

Lt. Commander
Sind Festplatten mit 5400 U/min empfehlenswert, wenn man sich eine längere Lebensdauer erhofft? Der Zugriff dürfte etwas langsamer sein als bei den 7200er, aber da kann man Abstriche machen.

Andere Frage: wer kauft normalerweise 5400er Platten?

Ich habe diese Woche noch eine 1TB Platte gekauft - für einen Kumpel.

Zur Datensicherung z.B. - da spielt es für mich keine Rolle wie schnell eine Platte ist.

Bulk Media, also für Video, Audiodaten, NAS (weil da sowieso das Netzwerk limitiert), etc.

Die längere Lebensdauer ist schwer zu quantifzieren. Leiser ja, weniger Stromverbrauch ja, haltbarer: imho kaum.

5400U/Min stehen nicht direkt für längere Lebensdauer, da spielen zu viele andere Faktoren (Kopfparkzyklen, PowerOnTime, Nutzungsverhalten, ...) eine Rolle. Wenn du möglichst hohe Lebensdauer als Kriterium für deine Platten hast, dann richte dich nach der Garantiezeit, Platten mit 5Jahre Herstellergarantie halten wahrscheinlich länger als solche mit nur 2 Jahren, da für eine entsprechende Haltbarkeit (bei vom Hersteller angenommenen Nutzungsszenario) entwickelt wurde. Frühzeitige Defekte kann es natürlich trotzdem immer und bei jeder Platte geben.

moonwalker99 schrieb:
Sind Festplatten mit 5400 U/min empfehlenswert, wenn man sich eine längere Lebensdauer erhofft? Der Zugriff dürfte etwas langsamer sein als bei den 7200er, aber da kann man Abstriche machen.

Nicht unbedingt, es hängt eher von der Qualität der verwendeten Komponenten ab

Platten, die mit 5400 U/min drehen und nicht ständig ihre Köpfe in die Parkposition bringen (Verschleiß) - dürften da recht gut sein,

Ich hab vor allem mit den WD Red gute Erfahrungen gemacht

moonwalker99 schrieb:
Andere Frage: wer kauft normalerweise 5400er Platten?

Leute - die NAS, Heimserver, Mediaserver, PCs - die 24/7 im Einsatz sind - betreiben

niedrigerer Stromverbrauch vorausgesetzt rechnet sich das über längere Sicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben