Festplatten mit hoher Anzahl zugewiesener Sektoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vrlgr

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir gerade beim Lösungsversuch eines anderen Problems ein Tool gezogen, dass meine Festplatten analysiert. Dabei ist herausgekommen, dass zwei meiner Festplatten eine hohe Anzahl zugewiesener Sektoren haben. Was bedeutet das? Was kann ich dagegen tun?

7024553e1c.png c822ee53ed.png

Backup machen und HDDs tauschen schnellstmöglich

die Platten können bald ausfallen

Das heißt dass die Festplatten auf einem Teil der Sektoren nicht korrekt schreiben oder lesen konnten, und zur Vermeidung von Datenverlust diese Sektoren neu zugewiesen haben.
Ich würde die Platten in nächster Zeit tauschen, bevor das schlimmer wird und du Daten verlierst.
Da es beide Platten betrifft, würde ich auf ein Temperatur- oder Vibrationsproblem in deinem Rechner tippen, das du beseitigen solltest, damit die nächsten Platten nicht das gleiche Schicksal ereilt.

Martin.H schrieb:

Danke, eigentlich läuft der PC echt ruhig, aber die Platten sind mega alt und ich hab kein Plan, was in den letzten Jahren alles damit passiert sein könnte. Ich kann mich auch nicht daran errinnern, wie und wo ich welche Platten gekauft oder geschweige denn überhaupt her hab. Vor 4 Jahren habe ich Mainboard und CPU usw getauscht, aber kein Plan wo die Platten herkamen... Aber Datensicherung läuft schon.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Datnsicherung läuft - na prima.

Tauschen - schnellst möglichst mMn.

Wie kann man den solchen Problemen in Zukunft vorbeugen?

Immer eine Datensicherung parat haben. Nicht erst dann, wenn es zu spät ist!

Indem du die Festplatten erst gar nicht einschaltest.

Ansonsten gibt es nichts was du sagen tun kannst, es ist ein verbrauchsgegenstand.

Alles geht mal futti - ist halt mal so.

Hatte ich auch schon - und hab die Platte seinerzeit mit Trick 17 "gerettet" - 3 Monate ging das gut - dann war´s wieder bei Vorsicht.

Von daher - Sichern - das A und O mMn.

Dann kannst du nix dagegen machen. Ist einfach Pech sowas.

Die Hitachi 500gb in meiner Meinung nach noch völlig OK.
Wenn man die Smartwerte anschaut, bewertet die Platte selbst den fehler noch als unkritisch.

Zaptek schrieb:

und die andere nicht?
Und naja, meine Platten sind auch noch nie ausgefallen und wenn ich das Tool nicht installiert hätte, wäre es mir wahrscheinlich auch gar nicht aufgefallen...

Aber trotzdem werde ich beide Platten gegen WD Blacks tauschen, da ich eine noch hier rumliegen habe und eine andere jetzt bald aus dem Austauschprogramm von Western Digital zurückkommt und die dann eh über ist. Sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bei der anderen zählt der zähler bereits runter (meistens von 100):
Aktueller wert: 70
Schlechtester wert :70
Grenzwert : 36

Sobald ein nicht korrigierbarer, schwebender oder wiederzugewiesener Sektor auftritt, solltest du die Platten ersetzen. Die Platte kann zwar noch jahrelang laufen weils wirklich nur Fehler von Anfang an in der Trägerschicht war. Es können aber auch genausogut sich ausweitende Defekte (z.B. Ablösung der Trägerschicht durch Oxydation) sein, so das die Platte morgen schon Teile von wichtigen Dateien unwiederbringlich verloren hat.

Die S.M.A.R.T. werte werden am Start vom BIOS ausgelesen. Sollte ein kritischer S.M.A.R.T. Wert unter den Grenzwert fallen, löst das BIOS beim Start Alarm aus mit BAD SMART STATUS.

Auch wenn die Werte noch nicht den Grenzwert unterschritten haben, kann es schon zu einen Datenverlust kommen @ Zaptek. Darum sind diese Grenzwerte eigentlich nebensächlich, denn sobald bei den entsprechenden werten ein Wert >0 in den RAW Daten ist, sollte die platte getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im falle der Hitachi gab es gerade mal 3 Ereignisse.
Die Platte selbst bewertet dieses mit 100 - 100, also hat nicht mal angefangen herunter zu zählen.
Man sollte dieses ab und zu mal beobachten, aber direkt Austauschen halt ich für übertrieben.

Die 2tb Platte würde ich aber tauschen.

Backup sollte man unabhängig vom Zustand der Festplatte sowieso immer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben