xexex schrieb:
Totaler Quatsch den du erzählst!
.... Stell dir mal vor, ich hab ein bissel Ahnung von Netzwerken. Nicht viel -- aber definitiv mehr als der Normalo da draußen.
Mir ist selber klar, daß die Adressen absehbar reichen werden. Du sagst es auch selber: wir haben nicht die etwa 2^32 Adressen in v4 wegen Vergabe zu Anfang. 50% des Adressraums -- "A-Netze" sind pauschal einfach nicht da, sie können nicht genutzt werden und werden auch nicht genutzt.
Das ändert alles nichts an der absoluten Verschwendung.
Privatanwender haben derzeit, wenn sie nicht selber Hand anlegen, 254 Adressen zur eigenen Verfügung, irgendwo aus 192.168.0.0/16 als /24er Segment. Das ist bereits mehr als genug.
Wenn wir in Richtung Großunternehmen gucken, dann haben die was aus 10.0.0.0/8, also 2^24 - 2 Adressen, also ~16.7 Millionen oder so.
Jetzt, mit v6, kriegen Privatmenschen mit ihrem Bedarf an <= 254 Adressen stattdessen derer mindestens(!) 2^64. Unternehmen kriegen ggfs mehr. Das sind mehr Adressen, die alle Privatmenschen auf der Welt gemeinsam benötigen - der Einfachheit halber, 2^8 * 10^10 oder (grob abgeschätzt) 3*2^40 Adressen.
Es darf gefragt werden, ob die bis 2^64 fehlenden Adressen für sämtliche Unternehmen der Welt auch noch genügen würden.
Diese ganze Anzahl kriegen aber nicht
alle. Sie kriegt ein jeder einzelne
Haushalt, der sie noch nicht mal routen darf, wenn es wirklich "nur" diese 2^64 Adressen sind und nicht derer um einen Faktor von 2^8
mehr.
Wenn das nicht Verschwendung ist, dann weiß ich auch nicht. Und ich bin nicht willens, alle möglichen RFC zu umgehen oder zu ignorieren.
Bob.Dig schrieb:
Jetzt mal theoretisch, wenn Du auf deinen Geräten alles selbst vergibst und die Netzmaske, ich meine Prefix, entsprechend klein ziehst, dann sollte die Topologie doch trotzdem funktionieren.
Das war der Plan gewesen. Aber da macht mir die Architektur von v6 einen Strich durch die Rechnung sowie der wechselnde Präfix. Augenscheinlich kann ich nur Prefixes kleiner 64 via PD durchreichen und wenn ich nicht grad betriebsblind bin, läßt mich der Cisco keine expliziten Prefixlängen anfordern.
Händisch vergeben ginge prinzipiell, nur wenn ich das mach, dann fliegt mir das beim nächsten Prefixwechsel um die Ohren und ich hab definitiv nicht vor, jeden Tag die Routerkonfigurationen händisch nachzutragen.
Adressen vergeben aus FC00::/7 ist auch kein Problem. Aber damit das "global" funktioniert, müßte es NAT geben, was es nicht tut.
Ich hab deshalb "übergangsweise" erstmal v6 lokal konfiguriert auf Basis des lokalen Adressraums. Gibt zwar auf diesem Weg immer mal Timeouts, bis der Netzwerkstack für die globale Kommunikation auf v4 runterschaltet, aber damit kann ich erstmal leben. Wer weiß, vielleicht kommt Pyur ja doch nochmal irgendwann mit irgendwas < /64 und dann kann ich die Sache nochmal angehen.