Wo steht, daß ich dem Protokoll irgendeine Schuld gebe? Bin ich im falschen Film?
Bitte nicht die Torpfosten verschieben und plötzlich mit Dingen anfangen, die mit dem Problem gar nix zu tun haben und sich dann exakt darüber beschweren.
Ehrlich, ich find's traurig. Dachte, das CB-Forum wäre hilfreicher als "friß oder stirb", sonst hätte ich den Thread hier nicht eröffnet... aber gut, das sind meine eigenen falschen Erwartungen.
Hier bei mir hab ich dhcp6 deployed. Funktioniert auch alles schön. Was bisher nicht tut, ist NPT, aber wer weiß, vielleicht wird's noch.
Und ich bleib dabei. Natürlich hat der Provider damit nichts zu tun.
Ebenso wie man EUI64 für Autokonfig(!) verwenden kann(!). Es hält einen aber auch keiner davon ab, seine Geräte einfach von 1 an hochzuzählen und da v6 kein Broadcast kennt, kann man sogar ::ffff oder dergleichen verwenden.
Egal was irgendwo irgendwer behaupten mag. Für Näheres kann man sich einfach in IP reinlesen, da ist es auch egal, welche Version das ist => der einzige Unterschied ist die Adreßlänge (32 vs 128) und anhängig die Tatsache, daß man auf längeren Adressen weitere Einheiten definieren kann, wenn man möchte.
Weitergehend dann die Unterschiede zur Vergabe, zum Beispiel die MAC-Adresse zur einfachen Eindeutigkeit von zustandsfreier Autokonfiguration (notfalls googlen was "zustandsfrei" ist) in Form von EUI-64 und/oder wo die Unterschiede der DHCPv4/v6 Rollen sind bzw was für Modi die DHCPv6 Konfiguration kennt (v4 kennt nur einen).