ceddy
Lieutenant
Ist es irgendwie möglich eine Festplatte nicht mitstarten zu lassen?
Es geht um mein neuen HTPC. Dieser besitzt folgende Festplatten.
1. - Festplatte für Betriebsystem und Musik
2. - Festplatten für Filme.
Ich möchte in meinen HTPC 2 Festplatten für Filme einbauen, die aber wenn es geht nicht jedesmal mitstarten sollen, wenn ich den HTPC starte. Sprich wenn ich nur Musik hören möchte.
Punkte für das "nicht mitlaufen der Festplatten" sprechen:
- Lautstärke
- Stromverbrauch
- Abnutzung der Platten
- Zusätzliche unnötige Hitze
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Festplatten nicht mitstarten zu lassen.
Ich weiß, das dies mittels HDD-Einschub möglich ist aber ich habe bereits ein Gehäuse und ich kenne auch kein HTPC Gehäuse bei denen dies möglich ist.
Darum dachte ich gibt es vielleicht ein Programm oder Hardware die mir dies ermöglicht. Evt. ein externen Knopf den ich anbringe. "Eingeschaltet" die Platten bekommen Strom und fahren mit hoch. "Ausgeschaltet" nur die Systemplatte startet.
Würde mich freuen wenn evt. einer von euch ein Tipp für mich hätte.
Es geht um mein neuen HTPC. Dieser besitzt folgende Festplatten.
1. - Festplatte für Betriebsystem und Musik
2. - Festplatten für Filme.
Ich möchte in meinen HTPC 2 Festplatten für Filme einbauen, die aber wenn es geht nicht jedesmal mitstarten sollen, wenn ich den HTPC starte. Sprich wenn ich nur Musik hören möchte.
Punkte für das "nicht mitlaufen der Festplatten" sprechen:
- Lautstärke
- Stromverbrauch
- Abnutzung der Platten
- Zusätzliche unnötige Hitze
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Festplatten nicht mitstarten zu lassen.
Ich weiß, das dies mittels HDD-Einschub möglich ist aber ich habe bereits ein Gehäuse und ich kenne auch kein HTPC Gehäuse bei denen dies möglich ist.
Darum dachte ich gibt es vielleicht ein Programm oder Hardware die mir dies ermöglicht. Evt. ein externen Knopf den ich anbringe. "Eingeschaltet" die Platten bekommen Strom und fahren mit hoch. "Ausgeschaltet" nur die Systemplatte startet.
Würde mich freuen wenn evt. einer von euch ein Tipp für mich hätte.