Festplatten "nicht" mitstarten lassen.

ceddy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
989
Ist es irgendwie möglich eine Festplatte nicht mitstarten zu lassen?

Es geht um mein neuen HTPC. Dieser besitzt folgende Festplatten.

1. - Festplatte für Betriebsystem und Musik
2. - Festplatten für Filme.

Ich möchte in meinen HTPC 2 Festplatten für Filme einbauen, die aber wenn es geht nicht jedesmal mitstarten sollen, wenn ich den HTPC starte. Sprich wenn ich nur Musik hören möchte.

Punkte für das "nicht mitlaufen der Festplatten" sprechen:

- Lautstärke
- Stromverbrauch
- Abnutzung der Platten
- Zusätzliche unnötige Hitze

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Festplatten nicht mitstarten zu lassen.
Ich weiß, das dies mittels HDD-Einschub möglich ist aber ich habe bereits ein Gehäuse und ich kenne auch kein HTPC Gehäuse bei denen dies möglich ist.

Darum dachte ich gibt es vielleicht ein Programm oder Hardware die mir dies ermöglicht. Evt. ein externen Knopf den ich anbringe. "Eingeschaltet" die Platten bekommen Strom und fahren mit hoch. "Ausgeschaltet" nur die Systemplatte startet.

Würde mich freuen wenn evt. einer von euch ein Tipp für mich hätte.
 
Ja, also ich würde das einfach über einen Scvhalter machen. kann man ja optisch schön machen.

Allerdings weiß ich nicht, ob es der Platte gefällt, wenn sie während des betriiebs einfach ausgeschaltet wird.
 
Der Lesekopf fährt idR dann mechanisch zurück in die Ausgangsstellung und es klackst leise, wie wenn man externe HDDs nicht "sicher entfernt" sondern einfach USB zieht.
Klar, mach einfach n Schalter an das Kabel, bzw eine Ader des Kabels. Welche du da am schlausten nimmst sagt dir bestimmt der nächste :p
 
Externes Gehäuse und Platte an USB/FIRE/E-Sata anschliessen.
 
Jop ein Schalter wäre auch ok, gibt viele Wechselrahmen wo das gleiche machen, hab selbst ein paar hier und wenn du sie im Betrieb abschaltest, ein Tool wie HotSwap verwenden, das bereitet die Platte auch zum ausschalten vor und du hast keine Datenverlust wenn du es im falschen Augenblick machst.
 
Danke für die Antworten. Bis jetzt habe ich das mittels externen Gehäuse erledigt. Einschalten, benutzen, auswerfen, ausschalten.

Wollte nur gerade eine sichere Variante.

Das mit den Scvhalter klingt gut nur kann ich mir darunter nichts vorstellen und google sagt mir auch nicht so richtig was das ist.

Dachte mir das so...

Eine Platte hat 2 Anschlüsse 1x Sata, 1x Strom. Wenn ich Sata abziehe, startet die Platze trotzdem mit wenn ich Strom abziehe und Sata draufstecke startet die platze logischerweiße nicht.

Also stelle ich mir das so vor. Ein externer Kippschalter steckt zwischen den Kabel vom Netzteil und den Stromanschluss der Platten. Dieser bestimmt dann ob die Platten starten oder nicht. Bzw. Saft bekommen oder nicht.

EDIT: Da dies jetzt schon 2 mal erwähnt wurde:
Ich habe nicht vor die Platten während des Betriebes auszuschalten oder auszuwerfen. Bevor ich den PC starte möchte ich festlegen können ob die platten starten oder nicht. Und wenn ich festlege, dass die mitlaufen laufen Sie so lange bis ich den PC wieder komplett ausschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch keinen Scvhalter :D
Sollte vermutlich einfach nur Schalter heißen ;)

Ganz einfach, beim Stromkabel zur Festplatte nen kleinen Kippschalter (den man zB. in ne leere Slotblende setzen kann) zwischenschalten

Schalter an = Festplatte bekommt beim Start strom = festplatte läuft
Schalter aus = Festplatte bekommt beim Start kein Strom = festplatte aus


selber schon gemacht, funktioniert wunderbar


Nur das mit der Slotblende ist n bisschen umständlich weil die halt hinten ist,
hab mir in einer, äh die blenden fürs disekettenlaufwerkt halt, nen schalter eingebaut damit er vorne ist und sonstige schalter; Alles wunderbar :)
 
Und ich dachte das wäre so eine bestimmte art von Schalter, na ein Scvhalter SCV-halter eben :D

Schalter an = Festplatte bekommt beim Start strom = festplatte läuft
Schalter aus = Festplatte bekommt beim Start kein Strom = festplatte aus

Das ist genau das was ich suche.

Nur sollte der gleich 2 Festplatten an und aus schalten und wie ihr schon gesagt hab, wenns geht vorne irgentwo angebracht sein.

Hat jemand Bilder oder evt. ein Link zu so einem Schalter?
 
Ähm, da sind 5V und 12V dran. Du bräuchtest also eh pro Festplatte jeweils einen Schalter. Kauf dir 2 Kippschalter mit einer Schalterstellung On-Off und 4 Polig. Da kannst du an einem Kippschalter einmal die 5V und einmal die 12V anschließen und somit jeweils mit einem Schalter eine Festplatte Ein-Ausschalten.

Dann sowas hier und gut ist:
Conrad.de gehen und bei Artikelnummer: 700761 - 62 eingeben. Dranschrauben und freuen.

PS: Schalter da austauschen da die wohl nur zwei Pole haben. Einfach gegen 2 4-polige austauschen.

PPS: Wenn du normale Schalter kaufst reicht auch nur ne Abdeckung. Da die aber bei Conrad 7,50€ pro Stück kosten: http://www.rennsportshop.com/warengruppe45.html

PPPS: Argh nochmal Edit: Warum kaufst du dir nicht 2 Wechselrahmen für SATA? Dann hast du gar kein gefrickel, einfach nen Stück rausziehen und bei Bedarf wieder reinschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lian_li_pc_c37_muse.jpg


So in etwas habe ich mir das gedacht.
Das mit den Schalter war eine gute Idee. Ich möchte aber nur ein Schalter, der beide Festplatten gleichzeitig schaltet. So wie auf dem Bild zu sehen ist.

Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die 4-Pol Kabel mit den Schalter verlöte!?!
Und was für Volt an welchem Kabel liegt/kommt.

Kennt sich da vielleicht jemand besser mit aus?
 
Ich habe den Schiebeschalter gewähl weil ich ihr ganz hübsch fande. Ich habe aber nicht auf die funktionen geachtet. (Hätte mir auch nichts gesagt ;) ) Oder ob der Schalter von der größe her überhaupt passt.

https://www.audiobile.com/media/pdf/MC011670_0.pdf

Technische Daten

Typ : Print-Schiebeschalter
: RM 3,96mm, 17,5x7,5
: mm, 50V=/0,5A, Kon-
: taktwiderstand < 30mΩ
Schaltfunktionen : 2 x UM


Bei Conrad gibt es auch einen schönen Schiebeschalter mit Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
so schiebeschalter sind m.e. nicht gut. viel besser sind kippschalter. die leiern langsamer aus und sind einfacher zu bedienen. ich würde das ganze über einen oder zwei taster und entsprechende elektronik steuern :)
 
Okay wie gesagt kenne mich in diesem Bereich nicht so gut aus...

1
95.jpg
2
16070.jpg


Meinst du den linken oder den rechten Kippschalter?
Und was genau meinst du mit taster?
 
Zurück
Oben