Festplatten "nicht" mitstarten lassen.

Die Schalter sehen ja auch fast genauso aus ^^

Wenn man etwas Zeit hat und zumindest ein paar Grundlagen zur Elektrotechnik hat, kann man natürlich eine Schaltung bauen, könnte man normal mit einem flip flop IC steuern + 2x Thyristoren, gibt da ja mehrere Möglichkeiten, vielleicht gibts auch schon fertige Bausätze, mit Platine und Co., das wäre halt die Luxuslösung ^^
 
Und bei den VAND.GESCH. SCHALT 16MM3A/250VAC bräuchte ich diese flip flop IC + die zwei Thyristoren nicht?
Sind die schon in den Taster von Conrad eingebaut oder wie läuft das?

Und ist der Illuminated Power-Switch von Caseking nicht auch so einer (50mA, 24V DC Kontaktschalter, Ein Öffner- und Schließerkontakt) oder müsste ich mir da auch noch was dranlöten?

Wo drauf muss ich achten?

Vielen dank noch mal für eure Antworten!

PS: Habe noch 2 Seiten gefunden die solche Taster verkaufen:
Vandalismustaster 16mm Aluminium schwarz Der gefällt mir auch sehr gut. Da ist sogar eine Löt-Anleitung auf der Seite.
Vand.Gesch. Taster 16mm
 
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Also bei dem ersten Taster, brauchst du nix, da kannst du einfach direkt auf die Anschlüsse drauf, weil er zwei Sachen gleichzeitig schalten kann, also 5 und 12V.

Bei dem von Caseking brauchst du die Schaltung, weil der Taster ja nur einen Impuls gibt und du willst ja das die Platte immer an ist, aber das mit der Schaltung würde ich ehrlich gesagt nicht empfehlen,die bräuchte dann immer Strom, wenn der PC am Netz ist, weil du musst ja erstmal den Kontakt schließen und den PC dann starten.
 
weil die schaltung ja sooooooooviel strom braucht..... da dürftest du keinen einzigen kilometer mit dem auto fahren oder bei google etwas suchen, das braucht ein vielfaches von dieser lächerlichen schaltung.

bedenken sollte man aber auch, dass der taster prellen könnte, dann wäre noch eine kleine schaltung davor nötig um den zu "entprellen" ein link zu einem plan:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0210223.htm
 
Okay jetzt wird es wirklich kompliziert. :rolleyes:
Gilt das auch für den Taster von Conrad?

Wenn nicht würde ich mir einfach den jetzt kaufen. Habe jetzt auch langsam den unterschied zwischen Taster und Schalter verstanden... glaube ich zumindest ;)
 
das weiß ich nicht. möglicherweise sind die schon entprellt. da müsstest du entweder den hersteller anschreiben oder dich durch die datenblätter -falls vorhanden- wühlen.
ich würde mir das für die schalter antun, ABER ich hatte eine langjährige ausbildung (das meiste schon verdrängt :D ) und hab beruflich ein 'bisschen' mit design zu tun, also wärs mir allein für die optik und die bequemlichkeit schon wert.

wenn du bei läden wie zb conrad nach "prellfreier taster" suchst wirst du ziemlich viele finden, es ist also gut mölgich, dass dein favourit auch so einer ist -> fragen.
 
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@fjmi
Das war jetzt nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern einfach wegen der nicht so einfachen Umsetzung, man müsste den Strom dann wieder am 24-Pin abgreifen.

Warum willst du jetzt eigentlich unbedingt die Schaltung bauen, soviel anders sehen die Schalter auch nicht aus, ich glaub sowas ist nix für einen Laien der sich nicht so gut mit Elektronik auskennt.

@ceddy
Schalter schaltet einfach, den Impuls immer als wenn du drauf drückst immer Strom drauf oder nicht und beim Taster nur kurzzeitig einen Stromstoß.

Ist dir das aussehen von dem Taster/Schalter den so wichtig und traust du dir so eine Schaltung überhaupt zu, Sachen wie löten solltest du halt etwas können.
 
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Da hat du recht. Ich möchte ja auch nicht mehr die Schaltung bauen. Es soll so unkompliziert wie möglich sein. Und daher werde ich mir wohl den von Conrad besorgen und glücklich sein.

Schlecht aussehen tut der ja auch nicht.
 
Commander Alex schrieb:
@fjmi
Das war jetzt nicht wegen dem Stromverbrauch, sondern einfach wegen der nicht so einfachen Umsetzung, man müsste den Strom dann wieder am 24-Pin abgreifen.

Warum willst du jetzt eigentlich unbedingt die Schaltung bauen, soviel anders sehen die Schalter auch nicht aus, ich glaub sowas ist nix für einen Laien der sich nicht so gut mit Elektronik auskennt..

also ich (!) habe kein problem mit so schaltungen, habe erst kürzlich 0,15mm breite drähe auf eine flexible leiterbahn gelötet... 8 stück auf einen ca. 3mm breiten streifen ;) das objektiv drumherum habe ich dann auch erfolgreich wieder zusammengesetzt.
und fürs design wäre es mir schon wert so eine schaltung daherzufrimmeln.

aber nachdem der to sich für eine einfache und zuverlässige variante entschieden hat -die ich ihm keinesfalls ausreden will- ist das eigentlich auch egal ;)
 
Werde morgen mal bei Conrad vorbeischauen. Hoffe die haben den Schalter da. Wenn ich alles zusammengelötet habe, werde ich mal ein Bild davon machen und hier poste.
Kann aber noch ein wenig dauern, habe momentan viel um die ohren.
 
Wenn Du beim Conrad schon shoppen gehst, solltest Du gleich vorsorglich einen Stromverteler 5,25" auf 2x5,25" (auch Y-Kabel genannt) und eine 5,25"-5,25" Verlängerung (zum Auftrennen und an den Schalter löten) sowie Schrumpfschlauch, der über die Lötösen des Schalters passt, mitnehmen.

Von den Kenndaten sieht der zuletzt gewählte jetzt OK aus (3A)
Bei Modell mit LED-Beleuchtung solltest Du eines mit 12V wählen (sonst wird die nicht leuchten)

Hast Du eigentlich vorher probiert, den Power-Stecker an der HDD abzuziehen und dann Power-on zu machen? Manche Boardcontroller mögen es nicht, wenn am SATA-Kabel eine HDD ohne Strom hängt.

an alle, die hier über Kontaktprellungen sinnieren: Das sind Versorgungsleitungen, und kein Datensignal!
 
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Ernst@at schrieb:
an alle, die hier über Kontaktprellungen sinnieren: Das sind Versorgungsleitungen, und kein Datensignal!

diverse schaltungen mit flip flop u.ä. mögen prellende schalter sicher sehr gerne.... vorallem wenn dahinter nur eine hdd hängt die dabei aus und eingeschaltet wird :freak:

was anderes, benötigt man zum einschalten eines pcs übers mainboard einen (Aus)/ Ein taster?
 
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Lies Dir die Spezifikationen von HDDs eines Herstellers durch, dann wirst Du dahinter kommen, welche Spannungsschwankungen in welchem Zeitraum toleriert werden. Diese werden überwacht, und solange die Versorgungsspannung(en) nicht im grünen Bereich sind, fährt die HDD nicht hoch.
Ein Unterschreiten im laufenden Betrieb führt zur Sicherheitsabschaltung.

Der Power-On Taster wird ans Board geführt, und dieses Signal wird an an den ATX-Power-Stecker (Pin14 bei altem 20-poligen, Pin 16 bei 24-poligem) geführt, um das Netzteil einzuschalten. Sonst führt nur Pin9 des Netzteil +5V SB (Standby)
 
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was hat die hdd damit zu tun?? es ging um eine schaltung die mit einem taster eine oder mehere hdds ein und ausschaltet...

zum zweiten: und benötigt man nun enien aus-ein taster oder nicht? (oder eben zb einen schalter)
 
Bei einer HDD ist außer dem Schalter selbst nichts nötig.

Die Anfangs diskutierten Schaltermodelle mit Schaltleistung von 0,5A oder weniger hätten möglicherweise den Strömen auf den 12V je HDD von bis zu 3A nicht standgehalten und wären wohl in Rauch aufgegangen. Wenn sich dabei die 5V und 12V im Schmelzkonglomerat begegnet wären, wären zuerst wohl alle Stabilisationskondensatoren des 5V-Kreises vor Freude in die Luft gegangen - am Board und am Netzteil und die HDDs hätten das auch nicht sehr gemocht.

Dann kam man auf die Idee, wegen der Schaltprellungen noch etwas Elektronik dazuzuflicken, was genauso unnötig wie bei einer Glühlampe ist.

Zum Board Power-On ist ein Taster angesagt - kein Schalter. Probier mal aus, was passiert, wenn Du den Taster gedrückt hältst.
 
Ernst@at schrieb:
Zum Board Power-On ist ein Taster angesagt - kein Schalter. Probier mal aus, was passiert, wenn Du den Taster gedrückt hältst.
könnte genausogut ein EIN(Aus) taster sein......

+ nur weil du ev. mit jeden 0815 schalter zufreiden bist sind das noch lange nicht alle...und wer von seinem modell keinen schalter sondern nur taster findet kommt um ein bisschen elektronik nicht hinweg, egal wie du es drehen und biegen willst. die läppischen 3A wären da auch kein problem.
 
Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Fachausdrücke herhast.
Ein Schalter ändert das Signal mit jeder Betätigung,
ein Taster ändert das Signal, solange er gedrückt bleibt.

Ein Druckschalter rastet ein und wird beim nächsten Druck gelöst, während ein Drucktaster nach Betätigung von selbst in die Ausgangslage zurückkehrt

Wenn Du es in Elektronik besser verstehst: Flip-Flop vs. Monoflop

Für's Board wird ein EIN-Taster benötigt (Drücken=Kontakt geschlossen)

Bevor ich mir für 2 HDD's den über-drüber-schicken Taster mit Elektronik-Klimbim dranbauen würde, ließe ich den Taster weg und steuerte das cool per Programm, auch remote. Geschmäcker sind verschieden.
 
Am Anfang des Threads kam ja mal die Frage auf, ob es der Platte gefällt, wenn man sie einfahc ausschaltet.

Ich habe seit ca 8 Jahren eine externe USB Festplatte, die ich immer beim laufenden System anschalte und wnen ich fertig bin wieder ausschalte.
Da ist ein Stromschalter dran und wenn man draufdrückt ist sie sofort an (oder eben aus).

Ich habe sie 1mal sicher entfernt, danach tauchte sie leider nicht mehr im Arbeitsplatz auf. Erst nach dem nächsten Neustart.

Bei sicher entfernen hat es auch mal einen Stick geschrottet. Der geht an keinem PC mehr.

Seitdem ziehe ich USB Geräte einfach raus bzw mache den Strom der Platte aus.
Bis jetzt ist nichts kaputt gegangen!
 
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