Festplatten "nicht" mitstarten lassen.

So, bin nochmal hier reingestolpert.
Also der rechtschreibfehler von mir tut mir echt leid!

Dieses fachgespräch Schalter/Taster ist aber echt lustig. Prinzipiel tuts jeder Schalter, und das es denn nicht in einer brauchbaren Optik gibt, glaub ich auch nicht. Wer aber basteln will, kanns gerne auch über Taster realisieren.
Obwohl, wenn schon denn schon, wie wäre es mit einer kleinen SPS, z. B Logo oder so. Tageszeitabhängiges Einschalten, Wochentagsabhängig, Lichtsensorabhängig,etc, pp (Ironie aus)

Jungs, bitte nicht streiten!
 
Das ist ja keine Streiterei, nur Austausch von Ansichten. Suchte unser Threadersteller ein Fortbewegungsmittel auf 2 Rädern, würde ihm Minimalisten ein Fahrrad empfehlen, andere mit Hang zum Großen würden zu einer LKW-Hinterachse raten. :D
 
oder auch einfach ein motorrad....
und genau das ist es, du scheinst nur zwischen 1 und 0 zu unterscheiden, natürlich nicht ohne genügend seitenhiebe auf jene die deine meinung nicht teilen...
 
Inlineskates mit nur 1 Rad pro Schuh!
 
Hi, mich interessiert auch das Thema, jedoch konnten hier 4 meiner wichtigsten Fragen nicht beantwortet werden:

a) Ist mein recht aktuelles AM3-Board (Gigabyte MA770T-UD3P) "Hot Plug"-fähig? Meine Suche (Herstellerseite + Web) blieb leider erfolglos.

b) Falls ja, muss ich neben den Original MoBo-Hersteller-Treiber (inkl SouthBridge) einen Extra-HotPlug-Treiber installieren?

c) Wo im Betriebssystem (Win7 ultimate x64) oder BIOS kann ich erkennen, ob diese Funktionalität verfügbar ist? Fest steht zumindest, dass beide meiner SATA-Platten als im System-Tray unter "Hardware sicher entfernen" auftauchen und darüber "auswerfbar" (bisher nicht ausprobiert) zu seien scheinen. Ist dies der eindeutige Hinweis auf HotPlug?

d) Nehmen wir an, ich hätte ein HotPlug-fähiges System, ist diese Funktionalität neben eSATA auch für die internen an der normalen SATA-Schnittstelle befestigten Platten möglich? Ich möchte auch gern einen Stromschalter für eine interne Backup-Platte einbauen, damit die Platte nur für Backups an ist.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

MoBo: Gigabyte MA770T-UD3P
OS: Win7 ultimate x64

P.S.: Eine Anfrage beim Hersteller hat leider bisher keine Antwort gebracht. Sollte ich eine erhalten, werde ich diese hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ceddy,

wie hast du dein Problem mit den mitstartenden FP gelöst?

Bin nämlich selbst dabei mir etwas auszudenken. Denn mit den Wechselrahmen ist das wegen der Kühlung so eine Sache und dann noch der nicht vorhandene 5,25`er Schacht.

Bin auf deine Antwort sehr gespannt.
unbekrolli
 
Vielen Dank soweit.


Woher hast du diese Info?

b) Nein höchstens, HotSwap wenn du die Platten im Betrieb deaktivieren willst.

Ist HotSwap für mich nötig? Ich möchte mit nem externen Schalter im lfd Betrieb eine interne SATA entw Strom geben oder nicht. Bei USB ist das "sichere" Auswerfen m.W. ja auch überflüssig.
 
Weil SATA von Haus auf schon Hot-Plug fähig ist und das schon meine alten Boards mit 690er Chipsatz hin bekommen, evtl. musst du im AHCI-Modus fahren.

Wenn du den Strom der Platte im Betrieb weg nehmen willst ist HotSwap nicht schlecht, außer es klappt bei dir mit dem normalen auswerfen wie bei Sticks, aber das geht nur selten gut.
 
AHCI-Modus ist an

ok, also ist HotSwap in meinem Fall eine Empfehlung und ich probiere das Auswerfen erst gar nicht

BTW: Wie bekomme ich außer evtl über "inaktive ausblenden" das "Sicher entfernen"-Tray ausgeblendet?
 
Klappt alles sehr gut soweit mit den Festplatten!

Das einzige Problem was ich noch habe ist, dass sich die Boot Reinfolge ändert, wenn ich zwischen den beiden Möglichkeiten wechsel.

Schalter An - Festplatten starten mit
Schalter Aus - Festplatten starten nicht mit

Wenn ich erst mit den Festplatten starte, dann den Rechner wieder ausmache, den Knopf drücke das die Festplatten nicht mitstarten und den Rechner wieder starte, findet er die Boot Festplatte nicht mehr. Er verschiebt meine Boot Festplatte immer auf den 2ten Platz und meckert dann "Boot Device not Found" Danach muss ich kurz ins Bios die Reinfolge ändern und schwups es geht wieder.

Aber gibt es da nicht ne Möglichkeit, dass er sich die Boot Festplatte merkt oder nicht schlau tut und diese immer wieder ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben