Festplatten Partionierung

Bolli2

Lieutenant
Hallo

eine Frage

wenn ich meine HDD Partitioniere (500GB )um ein zweites System zu installieren
beeinträchtigt das , das Manjaro System ?
ich meine damit das es länger dauert Programme zu öffnen als vorher ?
oder muss länger suchen weil die Festplatte kleiner ist ?

wolte Manjaro und danneben Mint Installieren

Danke für Infos

Bolli2

Nein, dies stört die HD und das System nicht.
Viel wichtiger ist, dass Multiboot korrekt eingerichtet ist

Natürlich ist ein kleiner Bereich (Partition) effektiver bei Suchen - aber ob das das Kraut fett macht?

Hallo

Danke
Frage wenn ich mir eine SSD zulege 240 GB solten es schon sein
was muss ich beachten ?
und welche SSDs sind wirklich gut ?

muss ich was am Mainboardt beachten ?

Danke Bolli 2

Immer diese vielen Infos:freak:
  1. Internetrecherche
  2. Forensuche
  3. Geeignete SSD raussuchen
  4. Wenn noch Fragen bestehen den Sammelthread im passenden Unterforum ansteuern
  5. Gegebenenfalls die Frage dort stellen.

Bolli2 schrieb:
was muss ich beachten ?
Sie sollte einen Cache besitzen der etwa 1/1000 der Größe der SSD hat.

Etabliert haben sich
Crucial MX500
Samsung 860 Evo
WD Blue 3D
SanDisk ultra 3D

Bolli2 schrieb:
muss ich was am Mainboardt beachten ?
Dein Mainboard sollte noch einen freien SATA Anschluss besitzen. Alternativ kannst du uns verraten was für ein Mainboard du besitzt und evtl kann auch eine M.2 in Erwägung gezogen werden.
Spart Kabel, sind aber i.d.R. teurer (dann meist mit entsprechender Performance, die für den 08/15 Anwender unerheblich ist)

Hallo

das ist mein Mainboardt

MSI model: A68HM-P33 V2 (MS-7895) v: 1.0
serial: <filter> UEFI [Legacy]: American Megatrends v: 1.4
date: 09/21/2016

Bolli2

Bleibt bei SATA und den obigen Empfehlungen.

Die Dinger sind im Moment billig. Spar also nicht bei der Kapazität. Andererseits kann man auch eine kleinere SSD für System(e) und eine fette HDD als Datengrab nutzen.

Alles weitere hängt von der persönlichen Nutzung ab. Auf einer 250er bekommst bequem 1 Windows und 5 Linux unter, wenn du es drauf anlegst und /home nicht anwachsen lässt. Ansonsten wie beliebt!
Ob Mint noch ne Swap-Partition anlegt, weiß ich nicht. Ubuntu, als Mint-Unterbau, tut es nicht mehr automatisch.

Wenn du ein fleißiger Sicherer bist, kannst auf die Trennung von /home und System verzichten. Falls nicht, empfohlen. Dann müsstest halt manuell installieren.

L.G.

Wozu benötigst du denn zwingend den Dual Boot? Wenn immer möglich ist eine Installation zusätzlicher Systeme als Virtual Machine einfacher und du kannst parallel damit arbeiten, nicht bloss mit dem einen oder dem anderen.

Sykehouse schrieb:
Wozu benötigst du denn zwingend den Dual Boot? Wenn immer möglich ist eine Installation zusätzlicher Systeme als Virtual Machine einfacher und du kannst parallel damit arbeiten, nicht bloss mit dem einen oder dem anderen.
Ich seh das nicht so! Man ist immer vom Host abhängig und warum sollte die Installation einfacher sein in der VM?

Man kann es so machen, aber man muss nicht.

K-BV schrieb:
warum sollte die Installation einfacher sein in der VM?
Ich meine ja nicht den Installationsvorgang an sich, sondern das ganze Handling...
  • Nur schon, dass keine unflexiblen Partitionen angelegt werden müssen. Virtuelle Festplatten belegen nur den effektiv benötigten Platz und können flexibel erweitert werden.
  • Du brauchst keinen Bootloader, der sich bei jedem OS Update zerschiessen kann
  • Einfache Snapshots
  • Du kannst eine Installation einfach auf einen anderen Host kopieren

Sykehouse schrieb:
Du brauchst keinen Bootloader, der sich bei jedem OS Update zerschiessen kann
Das gibt es bei UEFI nicht mehr!

Ansonsten, wie gesagt, es ist eine Option. Ob eine bessere muss der Nutzer für sich entscheiden. Ich halte halt nichts von Ausschließlichkeitsempfehlungen.

L.G.

Da hat wohl jeder seine eigenen Gründe, aber meine für Dualboot:

• Firmware Updates von über USB angehängten Geräten (Im schlimmsten Fall kann man sich das Gerät bricken, da es Verbindungsprobleme wegen der VM gibt)
  • Für diverse Spielzeuge muss zwingend eine Windows SW installiert sein, bei der das Gerät in einer VM nicht erkannt wird.
  • GraKa Unterstützung (Spiele, aber auch Programme die die GPU nutzen funktionieren in einer VM garnicht oder nur sehr eingeschränkt

Ich persönlich hab Dualboot UND VM im Einsatz. Natives Win starte ich nur wenns wirkich nicht anders geht, was 1-2x im Jahr ist (quasi nur noch wenn ich Firmware Updates mache oder für die Kinder was auf die Spielzeuge laden muss). Sonst arbeite ich mit der VM, aber auch das wird immer seltener. Ganz ohne hätte ich aber so meine Probleme!

Zurück
Oben