Festplatten - RAID

Scoogel

Ensign
Hallo zusammen.

ich habe untenstehendes System ...
Auf der "Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB" ist Windows installiert
und auf den beiden Samsung SpinPoint F3 500GB mit 2 Partitionen meine Games und Daten.

Meine Idee beim Kauf der beiden Samsung war, diese im Raid1 laufen zu lassen um einen Datenverlust bei Festplatten-Crash auszuschließen. Nun ist mir heute aufgefallen, das in der Computerverwaltung auf der 2. Platte gar nix ist.
Woran erkenne ich das dort ein RAID eingerichtet ist?!

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Gruß Scoogel

Interessant wäre es wenn du hier mal reinschreibst was du für einen Controller du verwendest oder ob es ein Softraid ist und was du gemacht hast als du das Raid konfiguriert hast.

Hallo,

Hast Du im BIOS auf Raid oder AHCI gestellt. Da solltest Du als erstes nach sehen.
In der Datenträgerverwaltung solltest Du nur ein Laufwerk erkennen.

MfG

ein Raid ersetzt kein Backup!

Bau die Platte aus und mach per USB ein Backup. Das was Du willst erhöht die Verfügbarkeit!

Vermutlich hast Du das im BIOS, unabhängig vom Windows eingestellt. Wenn man ohnehin nur mit Windows arbeitet, favorisiere ich das Windows-eigene System mit den Dynamischen Volumes. Diese kommen dann in den Genuß separater Puffer und neuester Treiber. Wer weiß, ob sonst auch NCQ Verwendung findet.

Ob das RAID nun funktioniert, sieht man wohl nur an der Stelle, wo man dieses konfiguriert. Of gibt es zusätzlich zum Boot-ROM noch eine Windowssoftware. Bei intel müßte das das RST-Tool sein.

Off Topic: Ich finde Mirroring auf einem Heim-PC (der also durchaus mal ein paar Stunden ausfallen darf) etwas verschwenderisch, aber wenigstens erhöht sich die Leseleistung, damit geht ein Backup schnell von statten.
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
Er will doch auch nur gegen einen Plattencrash absichern, das sollte so funktionieren. Von Viren, Bedienfehlern, Brand, defektem Netzteil, Diebstahl, Hochwasser, Hausdurchsuchung hat er nichts gesagt. Für diese Zwecke wird er sicherlich ein Backup haben.

Hallo Scoogel!

Wenn Dir in der Computerverwaltung 2 separate HDDs angezeigt werden, ist auch kein RAID1 eingerichtet.

Ist im Bios der SATA-Modus von AHCI auf RAID umgestellt?

Hast Du beim darauffolgenden Boot über ein Tastenkürzel (i. d. R. <Strg>+I) die Member-Platten bestimmt?

Eigentlich war´s das auch schon.

Dann solltest Du Dir noch den aktuellen Intel Rapid Storage Driver herunter laden (IRST). Entweder direkt bei Intel, ober meistens auch über die Herstellerseite Deines Mainboards.

Wichtig: Datensicherung nicht vergessen. Das Einrichten des RAIDs löscht Dir alle Daten auf den Member-Platten.

Hoffe, das hilft erst einmal weiter.

Dirk

tek9 schrieb:
Interessant wäre es wenn du hier mal reinschreibst was du für einen Controller du verwendest oder ob es ein Softraid ist und was du gemacht hast als du das Raid konfiguriert hast.
ist bereits länger her ... deswegen frage ich ja ... weis nicht, ob ich damals eins eingerichtet habe und wenn doch wo ...

Nitewing schrieb:

Bau die Platte aus und mach per USB ein Backup. Das was Du willst erhöht die Verfügbarkeit!
Ich weis ... deswegen frage ich ned nach Backup sondern nach RAID ... ich sichere meine Daten noch auf die NAS

Kowa schrieb:
Vermutlich hast Du das im BIOS, unabhängig vom Windows eingestellt. Wenn man ohnehin nur mit Windows arbeitet, favorisiere ich das Windows-eigene System mit den Dynamischen Volumes. Diese kommen dann in den Genuß separater Puffer und neuester Treiber. Wer weiß, ob sonst auch NCQ Verwendung findet.

...
KAnnst du mir das mal genauer erklären?! was ist das dann?!

9eNder schrieb:
Hallo Scoogel!

Wenn Dir in der Computerverwaltung 2 separate HDDs angezeigt werden, ist auch kein RAID1 eingerichtet.

Ist im Bios der SATA-Modus von AHCI auf RAID umgestellt?

...
Also ich habe im Bios mal nachgeschaut ... glaube so richtig habe ich da noch nix eingestellt :(
2 SATA-Werte gibt es ja:
PCH SATA Control Mode ausgewählt [IDE]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode ausgewählt [IDE]
Denke da muss ich schon anders einstellen?!

Will meinen PC sowieso zeitnah neu installieren ... der hat mir zu viele kleine Problemchen und Systempartition ist voll.
Daher werde ich das RAID erst dann einrichten, falls es noch ned eingerichtet ist ...

Wenn du eh alles neu machen willst dann konfiguriere deine Platten als Soft Raid mit dynamischen Volumes. Das bedeutet, das Windows das Raid verwaltet. Dafür erstellst du in der Datenträgerveraltung von Windows eine Partition auf Platte A und klickst die mit der rechten Maustaste an und wählst "add mirror" oder wie es auch immer im deutschen Windows genannt wird.

Der Vorteil des Soft Raid ist, das dieses Raid auch auf einem neuen Board läuft, weil es unabhängig vom HDD Controller von Windows verwaltet wird. Hardware Raid läuft nur auf dem Board auf dem es eingerichtet wurde, sprich wenn Du das Board wechselst, musst du vorher die Daten irgendwohin sichern, ein neues Raid einrichten und das Backup wieder einspielen. Soft Raid mit Dynamic Disks funktioniert sofort wieder nach dem Wechsel des Mainboard oder nach Neuinstallation von Windows ohne wiederherstellung eines Backup.

Hier wird das Schritt für Schritt erklärt:

http://www.informationsarchiv.net/articles/2188/

PCH SATA Control Mode ausgewählt [IDE]
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode ausgewählt [IDE]
Denke da muss ich schon anders einstellen?!

Wenn du daran "rumschraubst", wird Windows von der SSD vermutlich erst einmal nicht starten wollen. Zumindest wenn Du dort nun auf einen Raid-Modi wechselst.

Dazu solltest Du erst einmal kurz die Suchfunktion hier im Forum bemühen, d. gibt es zahlreiche Hilfestellungen, was man unter Windows machen muss, bevor man den Controller umstellt.

Ich würde Dir eigentlich empfehlen, erst einmal die Daten auf die bisher leere Platte zu sichern. Das kannst Du noch intern machen, danach ausbauen. Wenn Du noch nie oder länger nicht mehr so tief "gefummelt" hast, ist das wohl erst einmal sicherer so.

Dann solltest Du Dir überlegen, vll. Windows direkt neu hochzuziehen: a) solltest Du direkt auf einen der Raid-Modi, noch besser auf AHCI gehen (alleine wegen der SSD...) mit dem kompatiblen IDE-Modus solltest Du da einiges an Performance und Möglichkeiten verschenken ;)

Ein Hard- oder Softwareraid erhöht wie bereits erwähnt nur die Datenverfügbarkeit. Ein richtiges Backup basiert immer auf einer physikalisch getrennten Lösung. Bei uns im Betrieb werden Backups bewusst extern ausgelagert. Da kanns brennen, der Blitz kann einschlagen,... wenn´s Büro morgen nur noch ein Häuflein Asche ist, an meine Daten komme ich ran. Zuhause erhöhst Du ja schon die Sicherheit, wenn eine Überspannung oder sonstige ungewollte Einwirkung den eigenen PC ins Nirvana reißt.

Die Pseudo-Hardware-Raids sind weder schnell, noch machen sie wirklich Spaß. Am Ende ärgern sie meist mehr. Controllerwechsel, Leistungshunger...

Vielen Dank euch beiden ...
Da ich meinen Computer neuaufsetzen werde, les ich mich mal im Forum ein, was die richtigen BIOS Einstellungen sind. Werde sicher da was finden.

Mein Computer soll demnach dann so aussehen:

Crucial M550 256GB: Windows + Programme
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB: Games + JDownloader
2x Samsung SpinPoint F3 500GB ... Soft-Raid 1: Daten

Dann habe ich zusätzlich noch eine NAS:
Synology Disk Station DS 211j mit 2x Samsung EcoGreen F4 2000GB

Die beiden laufen aktuell noch im Raid 1 (Inhalt sind Backups und Filme) ... will ich aber separieren und in Zukunft auf 2 Platten machen
--> 1. Platte: Backups vom Computer
--> 2. Platte: Filme (liegen dort einzigartig ... keine Sicherung davon)

Jetzt will ich von den Filmem nochmal irgendwo ein Backup machen. Wie wäre das sinnvoll?!

Passt das so und kann man den Aufbau dann so lassen?! oder was wäre sinnvoller??

Scoogel schrieb:
Jetzt will ich von den Filmem nochmal irgendwo ein Backup machen. Wie wäre das sinnvoll?!
Umgekehrt zu der Trauer wenn Du sie verlieren würdest.

Hallo ...

bin jetzt beim Installieren und da sind mir noch 2 Dinge aufgefallen ...

Zum einen wenn ich das jetzt auf AHCI so umgestellt habe, kommt für 10-15 sec ein AHCI-Ladebildschirm ... die Startzeit von aus --> Windows wird doch dann länger?!
und irgendwie läd der mein DVD-LAufwerk ned, wo die Win-Installations-DVD drin ist?! Muss ich hierfür noch was umstellen?!

Desweiteren habe ich doch Windows Home ...
da kann man kein Windows-Soft-Raid machen ...
was Gibt es hier noch für Lösungen?!

Vielen Dank

Zurück
Oben