Festplatten ruhig stellen

1337 g33k

Vice Admiral
Für Quereinsteiger, die noch nicht alles gelesen haben: Das vor dem Strich ist nicht mehr sonderlich wichtig...

Hallo,
also ich besitze zwei Samsung-Festplatten vom Typ HD200HJ. Leider vibrieren die etwas und die Vibrationen übertragen sich direkt an die Tür meines NZXT Apollo-Gehäuses, von wo aus sie direkt an meine Ohren weitergeleitet werden.

Jetzt bin ich auf der Suche die Festplatten irgendwie zu entkoppeln oder gleich zu dämmen. Und zwar so günstig wie möglich.

Was ich bereits versucht habe:
- Festplatten mitsamt dem 3,5"-Festplattenkäfig in die 5,25"-Schächte gelegt und auf Schaumstoff entkoppelt. Allerdings habe ich es wegen einer LAN wieder zurückgebaut, da ich den Käig nicht ordentlich sichern konnte. Es ist einfach keine Lösung auf Dauer. Außerdem hatte es auch keinen durchschlagenden Erfolg, da das Brummen immer noch da war. Fälschlicherweise hatte ich noch das Netzteil im Verdacht, kann diese aber jetzt ausschließen.
Außerdem geht diese Methode mittlerweile nicht mehr. Die neue Lüftersteuerung belegt nämlich einen weiteren 5,25"-Schacht, sodass nur noch zwei frei sind. Ein optisches Laufwerk will ich auch nicht ausbauen müssen.

- Kreative Entkopplung, Powered by Gut & Günstig Taschentücher. Siehe angehängtes Bild.
Bringt irgendwie auch nicht sonderlich viel. Die Tür vibriert weiterhin...

Jetzt die Frage: Was kann ich sonst tun?

Und so wie's aussieht reicht eine einfache Entkopplung nicht. Die Platten müssen wohl auch gedämmt sein.
Nur ist es eben so, dass Dämmboxen sauteuer sind. Für 2 x 30€ im Falle des Scythe Quiet Drives könnte ich auch gleich eine neue Platte kaufen, die dann von sich aus leise ist und auch noch mehr Speicher hat und weniger Strom zieht...
Beispiel: WD Caviar Green 640GB https://www.computerbase.de/preisvergleich/a353920.html

Sind diese Öko-Festplatten mit 5400 U/min eigentlich spürbar langsamer als meine beiden mit 7200? Merkt man einen Unterschied im Vergleich zu den schnellerdrehenden Verwandten? Sollte ich im Festplattenforum diesbezüglich nachfragen?
In dem Zusammenhang wäre sicher auch das System wichtig, also: http://www.sysprofile.de/id98264
Wird zum Spielen und für Videorecodierung/Be-/Verarbeitung verwendet, zum Surfen/Arbeiten ist der Laptop.

Und da ich den Thread schon offen habe:
Lohnt sich hier ein leiser Lüfter überhaupt? Das Gitter verursacht vermutlich starke, laute Verwirbelungen. Wobei der Motor des verbauten Lüfters auch nicht gerade Laufruhig ist...
(Cooles Bild wie ich finde...)

Vielen Dank für's Lesen und für Antworten.
Gruß 1337 g33k

Anhänge

• 290320091408.jpg
    290320091408.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 401
  • 290320091417.jpg
    290320091417.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
bau die platten doch in das HD Case das du ausgebaut hast ich habe meine HD's (3 in der Anzahl!) dadrin und es Virbration's arm denke meine Vibrationen kommen von all den lüftern

Edit: das bild ist zwar nicht gut aber http://pic.sysprofile.de/images/5Zr60168.jpg so habe ich es gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem an dem Festplattenkäig ist eben, dass er kein bischen entkoppelt. Der wird bombenfest verschraubt und die Vibrationen gehen direkt an meine Tür. Und eben das will ich verhindern

Das mit dem Bild war übrigens auf den Lüfter bezogen. Mir gefällt's wie die Lüfterblätter unscharf sind, der Rest ist dagegen perfekt scharf, aber wir sind hier ja nicht im Kunstforum...

PS: Ein schönes Gehäuse hast du! ;)

Ich denke (habe ja das gleiche Case) alleine an den HD's liegt ich habe mit dem Festplattenkäfig keine Vibrationen wie gesagt habe 3 HD mit 7200upm eine WD320 Samsung F1 500 und eine Alte (wirklich alte) Maxtor 250GB. Die Einzigen Vibrationen kommen von den Lüftern und der Alten Maxtor aber nicht so schlimm das ich es höre (ich spüre es nur ab und zu mit den Beinen) ein kleiner schlag und die starken Vibrationen hören auf (krasse Methode funktioniert aber immer ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Lüfters und den Löchern: Einfach mit nem Dremel (zur Not auch mit der Flex) einen runden Ausschnitt machen. Dann hat sich das Problem der Verwirbelungen gelöst ;)

Und wegen der Festplatten: Ich sage nur Google und "Shoggy Sandwich" ;) Da geht es um eine Entkoppelung per Schwamm. Meiner Meinung nach reicht allerdings auch die Platte per Schaumstoff einzuklemmen. Andere Möglichkeit ist, sie per Gummibänder in einen 5,25" Schacht zu hängen. Performance geht allerdings etwas (nur messbar!) durch die freischwingende Position runter.

Zu den Lüfter das habe ich auch wenn ich meine Nanoxia Highflow FX12-2000, 120mm auf 12V laufen lasse aber ich habe ihn so runtergeregelt das er keinen Lährm macht und luft rein Pustet drehe diesen auch nur wegen Lan's auf 12 V dann ist aber auch mein COre Standart Takt ^^

Edt: Habe die Retail Version mit der Kleinen Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht es schon wenn Du die Tür ein bischen abdämmst ... die Samsung Hdd´s werden wahrscheinlich nicht wirklich viel vibrieren ...

Die Tür ist bestimmt aus billigem Kunststoff oder ? Besorg Dir bei KFZ Händler oder einer Werkstatt oder so vielleicht einfach ein bischen selbstklebende Bitumenmatte und klebe diese in die Tür ... das sollte das Geräusch eliminieren ... denke ich ...

... ich votiere auch für Schaumstoff (5mm reicht schon) oder den ganzen Festplattenkäfig, wenn möglich, draufstellen. Allerdings darf man die Platten dann nicht mehr mit Schrauben fixieren.
Ich habe auch nur Samsungs, sind zwar unhörbar aber neigen zum Vibrieren.

Shoggy Sandwich sieht interessant aus. Der Schwamm würde die Unebenheiten im Boden ausgleichen. Auf dem zweiten Bild mit dem Lüfter sieht man solche kleinen Hügel, durch die man die Schrauben an den Festplattenkäfig schraubt.

Aber bei mir liegt es definitiv an den Festplatten. Stecke ich die aus höre ich so gut wie nichts mehr.
Meine Gehäuselüfter hängen an der Lüftersteuerung und mit der kann ich zu Testzwecken im Handumdrehen auf Null stellen > lautlos; das Netzteil höre ich zwar dann, aber das ist leise genug, vibriert nicht und hört sich auch anders an. Grafikkarte kann ich auch ausschließen. Die ist eher im höherfrequenten Bereich. Außerdem ist der PC gerade aus. Ich schriebe hier vom Laptop aus. Überdurchschnittliche Hitzestaus kann ich im Gehäuse also ausschließen...

Jedenfalls: Das Gebrumme der Platten nervt.

Hmm ich denke die Platten werden dan zu heiss (Einer meiner Externen HD ist an der Hitztein in einem Alu Case vereckt) Empfelle dir mal neue HD's Zu hollen die WD 320 / 640 sind sehr lauftruig

Ich komme fast nicht hinterher mit beantworten. Ich danke für die zahlreichen Anregungen.

- Per Dremel/Flex mein Gehäuse verstümmeln will ich nicht unbedingt. Und der Motor des Lüfters brummt schon etwas. Ich glaube es lohnt sich schon den zu wechseln.
- Tür dämmen. Gute Idee, habe ich auch schon ein bischen gemacht. Die Tür schließt mit Magneten. Auf diese habe ich was polsterndes gelegt (Die weiche Seite von Velcro-Tape, also so Klettzeugs...). Auch nicht so das wahre. Und komplett mit Bitumen auskleiden geht auch nicht. Das schwarze der Tür ist nämlich leicht durchsichtig.

PS: Der Einbaurahmen für die Lüftersteuerung ist schon fest eingeplant...

Also ich versuche das mit dem Entkoppeln per Schaumstoff oder so einfach mal. Dort wo der Festplattenkäfig mal war hat's ja jetzt genügend Platz und der Lüfter bläst drauf. Es sollte also kein Wärmeproblem geben. Außerdem hoffe ich, dass die Platte mit perfekter Entkopplung dann leise ist.

Ach ja, die Platten sind nicht mehr topaktuell. Es ist durchaus möglich, dass sie lauter sind als heutige Modelle.

Aktueller Gedankenblitz: Die "Originalverpackung"

Anhänge

• 290320091418.jpg
    290320091418.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 153
  • 290320091420.jpg
    290320091420.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 169
Wenn du die Platten in den Karton eingebaut hast kannst du sie ja durch Bodenlöcher in deinem Case fixiern, dann dürfte auch die nächste LAN kein Problem sein.

Du kannst ja Draht oder Kabelbinder nehmen,muss ja nicht schön aussehen....:D

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber es gibt ein kleines Problem, siehe Bild...
Und es sollte optisch schon ein bischen was gleichsehen. Das Gehäuse hat ein großes Sichtfenster. Ich borg mir mal Almosts Link. http://pic.sysprofile.de/images/5Zr60168.jpg

Jedenfalls habe ich den Schaumstoff vom Karton getrennt und die Platten mit dem Schaumstoff in zwei 5,25"-Schächte gestopft.
Und zwar mit Erfolg!!
Die Tür vibriert nicht mehr, die Platten halten. Jetzt muss ich nur noch die Bootreihenfolge im BIOS verändern, da ich die SATA-Datenkabel vertauscht habe und er jetzt das Sekundärbetriebssystem bootet.

Vielen Dank an alle Leser und für die Vorschläge.

Trotzdem nochmal kurz zum Lüfter. Siehe Bild im ersten Post. Da sollte einer mit leisem Motor schon sinnvoll sein?

Anhänge

• 290320091423.jpg
    290320091423.jpg
    295 KB · Aufrufe: 150
  • 290320091424.jpg
    290320091424.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 183
  • 290320091426.jpg
    290320091426.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 203
Ja, so mit Einmachgummis ist es auch ziemlich genial. Da vibriert gar nichts. Und Kühlung ist auch gegeben.

Allerdings ist das bei mir etwas schwierig. Unten habe ich ja nur einen 3,5"-Käfig, die Methode erfordert aber 5,25". Und so wie ich's jetzt habe sehe ich auch nichts von den Platten und dem Schaumstoff.

Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Die Festaplatten waren im Idle mit Sicherheit das lauteste. Den Groß Clockner kann ich jetzt nämlich hören. Aber ich glaube, auf dem Lautstärkeniveau kann ich leben. Und unter Last, also im Spiel ist es eh Wurscht, da dann meine 8800GT aufdreht und alles übertönt. Im Falle CPU-lastiger Berechnungen, also Video codieren und so, wird der Rechner kein bischen lauter. Der Groß Clockner läuft nämlich mit der Lüftersteuerung und wird von mir selbst geregelt und der ist auch auf niedrigster Stufe noch stark genug. Mein Q8200 ist nämlich stark undervoltet.
Ich würde euch ja ein Bild machen. damit ihr seht wie laut der Rechner jetzt ist, aber leider ist das physikalisch unmöglich.

Nee,das lohnt ja bei dir nicht. Ich würde das mit dem Schaumstoff einfach so lassen,vielleicht vorne noch zwei Blenden vorsetzen und eventuell noch die Platten sichern gegen herausfallen.:)

Klar habe ich die Blenden wieder reingemacht. Sieht ja sonst nichts gleich und dämmt ja auch noch ein kleines bischen...
Gegen rausfallen sichern... Ich glaube das hält. Ist ja schön fest gestopft. Und die Führungsschienen für Laufwerk halten auch noch am Schaumstoff fest.

Na denn...für ne Entkopplung die nichts gekostet hat finds ich super.:D:daumen:

Zurück
Oben