Festplatten ruhig stellen

Was heißt hat nichts gekostet? Die war im Kaufpreis der Bulk-Variante der Platten schon mit einkalkuliert. Das habe ich alles mitgezahlt. Ich hab's nur noch nicht verbaut. XD
Ach ja, ich habe zwei Platten und nur einen "Entkoppler" verbraucht. An sich müsste das auch für mehr Platten reichen. Wer also einen braucht....:lol:

boah ey....was habt ihr alle solche fetten zocker apparillos????

wtf

Ich ziehe mal einen Strich unter meine Basteleien.
Das Problem: die Platten werden zu heiß.

Ich verweise dazu kurz auf diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-heiss-darf-die-festplatte-werden.567965/
Insbesondere diesen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-heiss-darf-die-festplatte-werden.567965/#post-5817939
Gut, hohe Temperatur muss nicht schädlich sein. Allerdings weiß ich nicht wie weit diese noch steigt, da ich die Platten nicht heißer als 60°C werden lasse...

Mit dem Everest Systemstabilitätstest kommen die Platten auf 60°C, danach habe ich abgebrochen.
So wie es auf den ersten Bildern oben ist dauert es 20 Minuten.

Erster Ansatz: Die Platten berühren sich nicht mehr.
Ergebnis: Zeit bis 60°C erhöht sich auf 30 Minuten.

Zweiter Ansatz: Zwischen den Platten ist ein optisches Laufwerk.
Ergebnis: Zeit erhöht sich auf 50Minuten. Dazu habe ich das Diagramm angehängt, in dem man schön sieht, dass die Temperatur nach Ende des Tests nur sehr langsam sinkt, da die Platten gut gedämmt sind...

Nur damit Ihr's wisst: Die Methode hat sich bei mir bewährt. Der Reste-Rechner besitzt auch eine mit Schaumstoff entkoppelte Festplatte. Diese wird aber bei weitem nicht so warm. Es handelt sich dabei um eine Samsung HD160HJ.

Jetzt seid ihr wieder gefragt. Ich suche weiterhin eine günstige Entkopplung für zwei Festplatten.

Gefunden habe ich das hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/scythe-hard-disk-stabilizer-x4.561424/
Dank an Papst Benedikt für das Review.

Der Hard Disk Stabilizer X4 von Scythe kostet ja fast nichts und entkoppelt bis zu vier Festplatten.

Allerdings benötigt er 3 5,25"-Schächte. Das würde bedeuten, ich muss ein optisches Laufwerk ausbauen. Und da das weiße der Brenner ist und das schwarze nur ein Leser, kann leider nur das ansehnlichere Laufwerk Laufwerk ausgebaut werden.
Für den Fall, dass er doch noch zu wenig entkoppelt, kann ich ja immer noch die Blenden für die Schächte leicht dämmen.
Es widerstrebt mir zwar, aber das Metallgestell könnte ich ja auch kürzen, damit es in zwei Schächte passt.

Desweiteren habe ich noch folgendes gefunden:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a270083.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a108251.html

Kennt Ihr sonst noch käuflich erwerbbare Entkoppler, die bezahlbar sind?

Ergänzungen:
Das hier habe ich gerade noch gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B000TFV2RG?ie=UTF8&seller=ALPJ49DNEL3HT&sn=MediaProfi24%20e.K.
Allerdings bin ich bei dem Teil ziemlich skeptisch. Kennt das jemand? Kann dazu wer was sagen?
Edit: Egal. Von Scythe gibt's bei diesem Amazon-Händler was vergleichbares:
http://www.amazon.de/gp/product/B000VWH31Q?ie=UTF8&seller=ALPJ49DNEL3HT&sn=MediaProfi24 e.K.
Das sollte was taugen...

Anhänge

• Temp.PNG
    Temp.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Warum investierst du nicht einfach mal in ein neues Gehäuse mit mehr Möglichkeiten, besserem HDD-Käfig, weniger Lüfteröffnungen, wo sich der Lüfter totsaugt und so weiter?

Das kann man ja nicht mit ansehen. :D

Kannst du nicht einfach einen Abstandhalter zwischen die Platten packen, damit sie nicht genau aufeinanderliegen? Vielleicht kannst du davor oder dahinter noch einen langsamen 80er-Lüfter montieren, dann dürfte sich das Problem erledigt haben. ;)

Danke für deinen Beitrag.

Also das Gehäuse ist ja ein NZXT Apollo. Ich habe es jetzt knapp anderthalb Jahre und ein neues kommt nicht in Frage. Das Gehäuse war teuer genug, ein besseres würde ab 100€ kosten (ebenfalls zu teuer), es ist noch gut und vor allem: Es gefällt mir.

Ich habe jetzt wie gesagt die Platten so verbaut, dass sie sich nicht mehr berühren.
Allerdings muss ich sagen, der Everest Systemstabilitätstest erhitzt die Platten schon extrem. Im alten Resterechner habe ich den jetzt auch mal lange laufen lassen. Und die Platte geht dort auch über 50°.
So wie's scheint ist das einfach keine realitätsnahe Methode. Aber das Worst Case-Szenario besteht mein Gebastel nicht...

Wenn du ein HDD Käfig hast dann stell das Ding auf ein Shoggy Sandwich (wie schon vor geschlagen). Hab das momentan auch so, zwei Festplatten in einem HDD Käfig und von den Vibrationen bekomme ich nichts mehr mit. Ich verstehe nämlich ehrlich gesagt nicht deine Gegenargumentation nicht.

Wie gesagt. Die Platten brauchen eben nur ein bischen Luftzirkulation und dann sollte es eigentlich gehen. Bau dir dein Schaumstoffkonstrukt vorne rein, schieb es ein wenig zurück, positionier davor einen 80er-Lüfter, der ins Gehäuse reinbläst (mit Kabelbindern am Case oder erstmal ohne zum testen).
Schau dass die Platten Abstand zueinander haben, damit sie sich nicht gegenseitig aufheizen und der Luftstrom die Wärme dazwischen abträgt.

Probiers einfach mal aus, hast sicher irgendwo einen 80er rumfliegen oder so und selbst wenn nicht, kosten die auch nicht die Welt, wenn es nicht gerade Papst, Noctua und so sein muss. ;)

Ja, das mit dem Shoggy Sandwich ist schon eine gute Idee. Allerdings habe ich dafür nicht genügend Platz. Dort wo der Käfig ursprünglich war passt er nur in der vom Hersteller vorgesehenen Lage und dann ist er kein bischen entkoppelt.

Ich lasse es vorerst mal in den 5,25"-Schächten. Das mit der Temperatur muss ich mal über längere Zeit bei normaler Belastung testen.

Und vielleicht teste ich noch die Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3.
Anhand der Bewertungen im Preisvergleich glaube ich, dass die geeignet sein sollten. Und einen Lüfter möchte ich ganz gerne vermeiden. Der PC soll möglichst leise sein, wenn er nicht für Spiele verwendet wird.
Aber ein leiser Lüfter kann nie schaden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
Ich sag mal so... da der 80er über die Kabelbinder ebenfalls entkoppelt ist, wird von ihm auch keine Vibration ans Gehäuse übertragen. Hast ja eh ne Lüftersteuerung. Ich denke auf 7 Volt nimmst du den kaum war.

So, ich habe jetzt mal ein Shoggy Sandwich realisiert. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das Konstrukt nun im Gehäuse verankere. Zumindest soll es im Falle eines Transports nicht unkontrolliert im Gehäuse herumfliegen und irgendwelche Komponenten zerstören.

Aber irgendwie bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Ich will eben eine State-of-the-Art-Lösung haben. Und dazu fällt mir nur die Aufhängung im 5,25"-Schacht ein.
Dafür brauche ich entweder das: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
Oder das: Scythe Harddisk Stabilizer 2
Und kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden. Zu beiden gibt es sowohl gute als auch schlechte Meinungen. Und ja, wenn die Platten damit aufgehängt sind könnte ich zwischen die beiden einen kleinen Lüfter montieren.

Zuletzt bearbeitet:
... die Puffer der Gummis müssen entweder mit Gel oder per Luftpolster entkoppeln. Wenn es hartes Gummi ist, bringt es nicht viel. Die Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 scheinen eher Sinn zu machen.

Das Problem ist, dass es teils widersprüchliche Meinungen gibt. Auch in Bezug auf die Gummis und deren Härte...
Ich habe mich jetzt mal für die Sharkoon-Entkoppler entschieden. Bin ja gespannt.
Wenn die was taugen, gibt's auch ein Review dazu. Aber abwarten.

Bevor du sowas wie mein Vorredner einbaust, nimm Sharkoon Vibefixer, die sind deutlich besser. In deiner Konstellation wahrscheinlich auch nicht perfekt aber da du ja mobil bleiben willst ... geht es nicht anders. In deinem Fall würde ich noch Dämmmatten empfehlen, damit kann man Gehäusevibrationen (und die Klappe ist ja am Gehäuse befestigt) ganz gut unterdrücken.

Die optimale Lösung ist meines Erachtens, die Festplatten auf weichem(wichtig!) Schaumstoff zu legen - nur drauflegen, auf keinen Fall irgendwo einquetschen, denn dadurch hast du wieder 'ne deutliche Vibrationsübertragung. Damit ist man nicht so mobil aber bezogen auf die Lautstärke geht's IMHO nicht besser.

Achja, nochwas zur Kühlung:
1. 35-45° ist optimale Lauftemperatur für Festplatten. Sie müssen also nicht so kalt gehalten werden, wie viele es tun.
2. Wenn du Vibefixer nimmst und 3 5,25"-Slots frei hast / freimachen kannst, bietet sich ein Skythe Kama Bay an. Solltest du dich dür diese Lösung interessieren, hätte ich einen solchen günstig abzugeben.

Und noch ein Edit zu deinem ersten Post: wenn Lüfter bei dir 'ne schlechte Laufruhe haben, würde ich der Xilence-Lüftersteuerung die Schuld geben, die wahrscheinlich digital ist (PWM). Ich würde 'ne analoge vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Anregungen.

Zum Lüfter: Den habe ich auch schon vor der Lüftersteuerung als brummend empfunden. Und ja, die Lüftersteuerung ist digital. Wirklich verändert hat sich das Geräusch der Lüfter dadurch aber nicht.
Und ich muss betonen: Der Lüfter ist kein besonderer. Der stammt aus einem billigst-Netzteil, das den Dienst quitiert hat, und kann gar nichts taugen...
Der Rest sind NZXT-Gehäuselüfter und die sind ja auch nicht unbedingt das Wahre. Der mit den LEDs klackert sowieso ein bischen. Aber zumindest einen guten Lüfter gibt's im Gehäuse: der vom Groß Clockner...

Ein Scythe Kama Bay wäre auch nicht ganz optimal, da ich ja eine Tür am Gehäuse habe und die dann immer offen sein müsste.

Die hier sind jetzt jedenfalls bestellt: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (Das Bild beim Preisvergleich ist relativ schlecht; Hier sieht man mehr)
Ich habe zwar ein etwas mulmiges Gefühl dabei, da es ja keine eindeutigen Tendenzen in den Meinungen gibt. Aber laut einer Bewertung sei das Teil Testsieger beim c't Magazin und die haben sicher ordentlich getestet.
Von der Kühlung stelle ich es mir so vor wie auf dem Bildchen:

strom-png.135299

Eine gute Zirkulation sollte sich so schon ergeben. Mal sehen.

Anhänge

• strom.png
    strom.png
    5,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
... wenn du Ruhe haben willst, sind 120mm Lüfter mit 5V (Voraussetzung: Lüfter die bei 5V anlaufen) allemal besser als ein 80mm Lüfter. Der Luftdurchsatz ist grösser.

Ich muss mal sehen, wie es von der größe her noch passt. Zwei 5,25"-Schächte sind knapp 8cm hoch.
Aber stimmt schon, 120er mit 5V sind einfach optimal...

Ja, so mit Einmachgummis ist es auch ziemlich genial. Da vibriert gar nichts. Und Kühlung ist auch gegeben.

Allerdings ist das bei mir etwas schwierig. Unten habe ich ja nur einen 3,5"-Käfig, die Methode erfordert aber 5,25". Und so wie ich's jetzt habe sehe ich auch nichts von den Platten und dem Schaumstoff.

Du könntest folgendes probieren:

Normalerweise sind die Platten ja so im Case angeordnet: ____ (also horizentol)

So, nun spannst du ein Gummiband waagerecht durch so ein 3,5" Käfig und stellst die beiden Platten senkrecht darauf: l l (so halt^^)
Nun spannst du nen weiteren Gummi oben drüber, sodass die Platten fixiert sind - et voila - fertig.

Geht mir Kabelbinder sogar noch besser!
Kostet jeweils ca. 20ct^^ und macht leise.

Der Käfig ist nur leider breiter als hoch...
Es geht also leider nicht.
So ähnlich habe ich's mir auch mal überlegt, nur eben ohne den Käfig. Allerdings finde ich nicht wirklich ordentliche Stellen für die Aufhängung. Außerdem ist die Reisetauglichkeit eher fraglich.
Das ist eben relativ kompliziert, das ganze...

Dennoch Dank für den Beitrag.

Zurück
Oben