Festplatten ruhig stellen

Vielleicht bringt es etwas, wenn du die Taschentücher mit Moos- oder Schaumgummi (-stoff) ersetzt?

Hab leider nicht den ganzen Thread gelesen, sry, falls das schon einmal kam ;)
 
Naja, das war ja nur zum Test.
Mit Schaumstoff hab ich's auch mal getestet, allerdings wurden die Platten dann zu heiß...
 
Dass die Tür offenstehen muss stimmt nur, wenn ansonsten direkt eine flache Fläche vor dem Einlass des Kama Bay wäre, die plan aufliegt. Ansonsten sind immer irgendwo Ritzen, durch die Luf reinkommt und du brauchst ja nicht unbedingt Kaltluft sondern alles was du willst, ist ein leichter Luftzug um die Platten herum.

Desweiteren bin ich der Meinung, dass die Vibefixer 3 schlechter sind als ihre Vorgänger - die Komplettgummiaufhängung war einfach eine klasse Erfindung. Mit solchen kleinen Gummi-Propfen wir im Vibefixer 3 hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen (wenngleich sie von einem anderen Hersteller waren).
 
Ich bin ziemlich verunsichert, was die ganzen Teile angeht. Naja, ich werde nur eine der beiden Packungen öffnen. Im Fall der Fälle habe ich dann mein Rückgaberecht...
Außerdem könnte ich dann noch andere bestellen und ein schönes Review mit Vergleich und so schreiben. Wäre ja auch was. Allerdings ist jedes Gehäuse anders, wodurch durch Überlagerung von Schwingungen die Unterschiedlichsten Effekte auftreten können. Ich verweise nur mal auf meine brummende Tür.
 
Richtig, das Rückgaberecht bei Fernabsatz schützt einen da ja glücklicherweise vor Mist. Du kannst aber ja auch mal beim PC-Laden deines Vertrauens fragen, ob du solche Teile zum Ausprobieren bekommen kannst, das hat bei mir schon einige Male ganz gut geklappt.
 
Das ist eine gute Idee. Man kann ja davon ausgehen, dass sie darauf eingehen, wenn man freundlich darum bittet.


Jedenfalls sind heute die Sharkoon Vibe Fixer 3 gekommen. Erstes einschalten: So laut wie immer!:mad:
Bischen rumprobieren...
Jetzt habe ich diese Gummistopper draußen gelassen. Die sollen die Festplatten vor dem herausrutschen sichern, aber die können gar nicht rausrutschen, weil die wirklich fest in den Schienen stecken.
Und nun ist es ruhig. Zumindest ohne Seitenwand. Die wird jetzt noch mit etwas Schaumgummi gedämmt und dann sollte es doch gut sein...

Mal sehen. Review zu den Vibe Fixern ist in Arbeit.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass eine der Festplatten lauter ist und stärker vibriert als die andere. Die leisere könnte ich fast ohne Entkopplung verbauen. Muss ich mir Gedanken machen, dass die bald den Geist aufgibt oder sind das bauartbedingte Schankungen? Beide Platten sind das Modell HD200HJ von Samsung und tragen denselben Monat als Herstellungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorgen machen musst du dir nur bei ungewöhnlichen Geräuschen - meine beiden WDs, mit denen ich eine ähnliche Entkopplungs-Odyssee hinter mir habe wie du, vibrieren auch unterschiedlich stark, laufen aber seit Jahren fehlerfrei. In meinen Augen kein Grund zur Beunruhigung.
 
Entkopplungs-Odyssee. Du sagst es...

Dieses Brummen an der Tür treibt mich noch in den Wahnsinn. Allerdings brummt's ja jetzt eher an der Seitenwand. Ich könnte schwören früher war das nicht. Besonders seltsam: Wenn die Tür offen steht brummt's dort nicht...
 
... Finger auf Seitenwand und schauen ob es dann ruhiger wird; In diesem Fall-> Türe entkoppeln.
 
Ja so ist es. Allerdings ist dort das Entkoppeln etwas schwierig...
Ich klebe einfach an die Innenseite etwas Schaumgummi (Und zwar schweres). Müsste schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Post #46. Jetzt sind sie mittels Sharkoon Vibe Fixer 3 korrekt verbaut...
Und ich glaube, die gehen wieder zurück. Bin etwas enttäuscht. Als nächstes kommen die Noiseblocker X-Swing.

Gedulde dich, ich editier ein paar Bilder rein.
So, Bitteschön.


Noch was: Ich habe wieder daran herumgefingert, also an den Sharkoon-Aufhängern, und die Platten etwas herausgezogen, sodass sie nicht mehr bis zum Anschlag in den Schienen stecken. Und ich weiß auch nicht mehr was ich jetzt sagen soll. Jedenfalls ist jetzt Ruhe im Kasten. Die Platten sind ordentlich verbaut. Und sogar die Temperaturen sind in Ordnung (48°C nach 1h Volllast).
Man könnte meinen ich hätte mein Ziel erreicht, aber ich gehe davon aus, dass ich morgen den PC anwerfe und mit einem dumpfen Brummen begrüßt werde...
 

Anhänge

  • 030420091483.jpg
    030420091483.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 120
  • 030420091478.jpg
    030420091478.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
... und schon aufgestanden und angeworfen? Hatte überlesen, dass du sie auseinander genommen hattest. Sollte wieder erwarten die Kiste anfangen zu brummen, dann leg die Platten testweise lose auf eine dünne Lage Schaumstoff auf dem Gehäuseboden.
 
Joa, es brummt wieder...

So mit Schaumstoff auf dem Gehäusboden hatte ich schon. Allerdings gefällt mir diese Lösung einfach nicht. Ich will die Festplatten fest mit etwas entkoppelndem verbauen, sodass ich den Rechner transportieren kann.
 
Zurück
Oben