Matthew Sobol schrieb:
"dauerhafte Transferraten von bis zu 260 MB/s"
wie das, dauerhaft?
Das ist die Transferraten auf den äußeren Spuren, die sind natürlich nicht dauerhaft im Sinne von über die ganze Kapazität zu erzielen, sondern nur im Sinne von ohne Cache. Die Datentransferraten auf den inneren Spuren liegen nur knapp halb so hoch wie die auf den äußeren Spuren, weil die inneren weniger Umfang und damit weniger Sektoren pro Spur haben.
Blumenwiese schrieb:
Samsung hat es immerhin geschafft auf 9,5mm 2,5" 2TB OHNE SMR unterzubringen, schade, dass diese HDDs nicht mehr produziert werden. (Danke an Seagate die lieber ihren SMR Müll verkaufen wollen)
Wohl weniger um SMR Platten zu verkaufen als eher um die Kapazität auch bei nur 7mm Bauhöhe anbieten zu können, denn die Notebook müssen immer flacher sein.
Harsiesis schrieb:
es nicht immer "dies keine hyper spezial Deluxe 24h NAS Platten sind" sein müssen die lange halten.
Bei denen von vor 10 Jahren, die Technik hat sich seither geändert um die hohen Datenddichten zu ermöglichen und Energie und auch Kosten zu sparen. Heutzutage sollte man für den Dauerbetrieb nur HDDs verbauen die für den Dauerbetrieb zugelassen sind. Die NAS Platten sind da die billigsten, außer man
nimmt gebrauchte Enterprise Platten mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten.
UrlaubMitStalin schrieb:
Bei WD ist das echt unterschiedlich... die halten bei mir so 2-5 Jahre... völlig zufällig wie lange.
Bei den gleichen Modelle? 2 Jahre passen zu den einfachen Desktopplatten wie der Blue (wie auch die Green eingereiht wurden), 5 Jahre sind die normalerweise vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDDs. Samsung hat die früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.
Blumenwiese schrieb:
bei 9,5mm (eher bei dicken Notebooks anzutreffen)
Nur sind die ciken Notebooks immer seltener anzutreffen, die meisten Kunden wollen die schlanken Modelle und da zählt jeder mm Bauhöhe. Nach den 2.5" mit 12,5mm Bauhöhe scheinen nun jedenfalls auch die mit 9,5mm Bauhöhe auszusterben und es bleiben noch 7mm (wie bei SSDs) und 15mm wie auch bei den 2.5" Enterpriselaufwerken übrig.