Festplatten und GraKa von altem PC in neuen einbauen

JLNM

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

Ende letzten Jahres habe ich ja ein neues System angeschafft. Läuft soweit alles super.

Hier meine Konfiguration: https://geizhals.de/wishlists/4113799

Ich habe im alten Rechner noch zwei Festplatten (1x NVME und 1x Sata) sowie eine Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 970), die in das neue System umziehen sollen.

Die Daten der Festplatten sind bereits übertragen. Ich würde sie also vor dem Umzug gerne leer machen.

Kann jemand ein gutes Video oder eine anderweitige Anleitung empfehlen, die folgendes beinhaltet:
  • Löschen/leeren der Festplatten
  • Ausbau der Festplatten
  • Einbau Festplatten in neues System und ggf. Konfiguration
  • Aus- und Einbau der GraKa inkl. Installation usw.

JLNM schrieb:
Kann jemand ein gutes Video oder eine anderweitige Anleitung empfehlen, die folgendes beinhaltet:
  • Ausbau der Festplatten

• Ausbau der Festplatten / Einbau

sind jeweils das 1. Video, welches man auf YT vorgeschlagen bekommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, JLNM und P.Jay
Es gibt auf Youtube ganz viele Videos zum PC Bau. Dort einfach zum entsprechende Kapitel wechseln.

Grundsätzlich brauchst du nur ein Schraubenzieher als Werkzeug. Bei der GPU musst du beachten, dass am slot eine Sicherung ist, diese lösen vor dem rausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und P.Jay
@Ayo34 Und der Klassiker: Kippschalter am Netzteil nicht vergessen, bzw. Stromkabel ziehen.

Übrigens - in modernen Systemen sollte man (theoretisch) all diese Komponenten tauschen können (sprich alles außer Graka und HDD's) und das System sollte trotzdem starten und nur ggf. Treiber nachladen. Ob das, in der Praxis auch immer klappt, steht auf einem anderen Blatt. Habe Ende letzten Jahres ein neues Mainboard+CPU und RAM bekommen sowie Grafikkarte. System meckerte kurz, aber startete danach ganz normal von der alten SSD. (Ich nutze allerdings Linux)

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
Die GTX 970 läuft eventuell gar nicht mit UEFI Boot.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM und Aduasen
Ayo34 schrieb:
Es gibt auf Youtube ganz viele Videos zum PC Bau
meiner meinung nach keine referenz für den unwissenden user.
wenn was unvorhergesehens geschieht und man interagieren muss steht man ohne fachwissen da.
und dann häufen sich foren threads wo jeder sein brei dazu gibt.
am ende ist der user noch mehr verunsichert.
weil viele köche den brei verdorben haben.
Ayo34 schrieb:
brauchst du nur ein Schraubenzieher
schrauben werden raus- bzw reingedreht.
wenn man sie zieht müsste man sie ja um sie reinzubekommen reindrücken
was das gegenteil von rausziehen ist.

JLNM schrieb:
Kann jemand ein gutes Video oder eine anderweitige Anleitung empfehlen
sorry aber mit den wenig wissen und erfahrung wäre es besser gewesen ein komplett-pc zu kaufen.
wer hat eigentlich die komponenten der geizhalsliste zusammengebaut?
vielleicht kann dir derjenige helfen.
ansonsten bleibt nur noch das ortsansässige systemhaus (pc werkstatt des vertrauens) übrig.
oder ein anderer helfer mit mehr wissen/erfahrung.
AMD-Flo schrieb:
Die GTX 970 läuft eventuell gar nicht mit UEFI Boot.
guter einwand.
womit das thema ausprobieren wieder relevant wird.
diskussion auf grundlage technisch bedingter umstände gerne erwünscht.

• Gefällt mir
n1tro666 schrieb:
sorry aber mit den wenig wissen und erfahrung wäre es besser gewesen ein komplett-pc zu kaufen.
ansonsten bleibt nur noch das ortsansässige systemhaus (pc werkstatt des vertrauens) übrig.
oder ein anderer helfer mit mehr wissen/erfahrung.

???

Ist das dein Ernst? Wie hast du denn angefangen und was traust du anderen zu? Mit Wissen ist das in 3 Minuten erledigt. Ohne Wissen mit Youtubevideos in 15 Minuten. Wo siehst du hier konkret das Problem?

Andere bauen nach einer Youtube-Anleitung ihren ersten eigenen PC komplett zusammen. Hier geht es um ein paar Schrauben, 2 Kabel und und einen Sicherung an der GPU. Der Rest ist rausnehmen und reintun. Auch ist die Gefahr dabei etwas falsch zu machen quasi Null.

Wenn man das nicht hinbekommt, sollte man gar nichts Neues mehr machen.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:

Vielleicht weniger Klugscheißen und einfach mal richtig lesen. Der PC läuft bereits!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und JLNM
Trinoo schrieb:
  • ;)
Ich wollte gerade anhand des ersten Videos loslegen und die Festplatten löschen. Leider scheitere ich direkt am Löschen der zusätzlichen Partitionen. Bei beiden Festplatten gibt es je eine Systemwiederherstellungspartition und eine EFI Systempartition. Das Feld Volume Löschen ist hier allerdings ausgegraut.

Das Thema wird im Video leider nicht behandelt. Weiß jemand, wie ich in dem Fall vorgehen muss?

Ganze Festplatte mit Diskpart löschen:
Möchte man die komplette Festplatte löschen und nicht nur einzelne Partitionen, dann geht man so vor:

Rechtsklick auf den Startbutton, oder Win + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Hier gibt man nun den Befehl Diskpart ein. Damit wird die Datenträgerpartitionierung gestartet.
list disk eingeben und Enter drücken
select disk Nummer Nummer eingeben, der richtigen Festplatte. Enter drücken
clean all Damit wird die Festplatte gelöscht und überschrieben.
Danach wieder exit eingeben, damit man Diskpart wieder verlassen kann.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Ganze Festplatte mit Diskpart löschen:
Möchte man die komplette Festplatte löschen und nicht nur einzelne Partitionen, dann geht man so vor:

Rechtsklick auf den Startbutton, oder Win + X drücken und die Eingabeaufforderung (Administrator) starten
Hier gibt man nun den Befehl Diskpart ein. Damit wird die Datenträgerpartitionierung gestartet.
list disk eingeben und Enter drücken
select disk Nummer Nummer eingeben, der richtigen Festplatte. Enter drücken
clean all Damit wird die Festplatte gelöscht und überschrieben.
Danach wieder exit eingeben, damit man Diskpart wieder verlassen kann.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_löschen_Windows_10
Danke, dass hat zumindest schonmal für eine der beiden Festplatten funktioniert.

Auf der anderen ist allerdings Windows insatlliert und da funktioniert dieser Befehl nicht. Wie kann ich denn die Festplatte löschen, auf der das System installiert ist?

Windows kann sich nicht selber löschen. Hänge die Platte ans neue System, dann kannst du sie auf gleichem Weg löschen.

• Gefällt mir
@AMD-Flo Ah ok. Und ich kann sie problemlos ans neue System hängen, ohne dass das Windows von der Platte mitgestartet wird und alles durcheinander bringt?

Ja, normalerweise bootet das System nicht plötzlich von einer anderen Platte. Um 100% sicherzugehen, kannst du die Bootreihenfolge im BIOS einstellen. Theoretisch ist auch ein hot-plug möglich, aber nicht unbedingt empfehlenswert.

• Gefällt mir
Kurze Frage: Meinem Netzteil liegen zwei VGA Kabel bei, die mit VGA 1 und VGA 2 beschriftet sind. Verstehe ich es richtig, dass die identisch sind? Oder ist es wichtig, welches davon ich nehme?

Das ist bei deinem Single-Rail Netzteil egal.
Brauchst du alte GPU denn wirklich?

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Das ist bei deinem Single-Rail Netzteil egal.
Danke, hab es hinbekommen.
AMD-Flo schrieb:
Brauchst du alte GPU denn wirklich?
Ja, ich mache hin und wieder Videoschnitt. Das war zuletzt mit der integrierten GPU von der CPU ein ganz schöner Krampf.

Ich überlege eher, ob ich doch noch eine neue, bessere GraKa kaufe.

Das wäre sinnvoll, dann könntest du auch den AV1 Encoder (ab RTX 4000/RX7000) oder CUDA (ab RTX 2000) nutzen, sofern die Software das unterstützt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben