Hm - bin vielleicht nicht mehr auf dem neusten Stand, aber ..
Daten auf intakten Festplatten können mit spezieller Software durch Überschreiben vollständig und nicht wiederherstellbar gelöscht werden. Dabei werden die Daten einmal oder mehrfach mit vorgegebenen Zeichen oder Zufallszahlen überschrieben, was in den meisten Fällen ausreichend ist. Bei älteren Festplatten (< 80GB) sollten die Daten 7fach überschrieben werden.
Quelle
Die werden schon einen Grund haben, wenn sie es so empfehlen. Und mit 500GB Platten hat er noch recht kleine Platten.
Zumal unklar ist, mit wievielen Plattern die 80GB Platten damals gearbeitet haben.
Ansonsten kann ich, so sehr ich mich auch bemühe, den Artikel zur Datenforensik nicht mehr finden, daher auch die Rahmenbedingungen nicht mehr nachvollziehen.
Ich nehme aber an, dass bei der Rekonstruktion die Grenzen des Machbaren erreicht wurden und es sich vermutlich um wirklich kleine bzw. alte Magnetspeicher gehandelt hat.
Summa Summarum - Einmal Überschreiben sollte reichen, um mit herkömmlichen Programmen das Auslesen zu verhindern.
Wenn ich davon ausgehen würde, dass irgendwelche Datenforensiker eine Untersuchung durchführen sollten, würde ich trotzdem mehr wie 1mal überschreiben. Zu Lesen bekommt man immer mal wieder 6-8 fach in Empfehlungen von US Sicherheitsinstitutionen, was vielleicht schon wieder übertrieben sein mag.