Festplatten Volumen verkleinern für Linux Mint

ChrisH83

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gruppe,

Ich bräuchte mal euren Rat.

Ich würde gerne Linux Mint neben Windows 10 installieren.

Hierzu habe ich zunächst versucht unter Windows 10 mein Festplattenvolumen zu verkleinern um eine freie Partition für Linux Mint zu erhalten.

Ich habe meine Festplatte etwas aufgeräumt, so dass ich 80gb freien Speicherplatz habe. Wenn ich nun das Volumen verkleinern möchte, erlaubt mir Windows maximal 10gb für eine freie Partition freizuräumen.

Kann mir jemand einen Tipp geben warum ich das Volumen nur um 10gb verkleinern kann und welche Möglichkeiten es gibt mehr Volumen freizuräumen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Vielen Dank und viele Grüße Christian

Warum machst du das nicht während der Installation von Mint?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das funktioniert leider nicht. Mir wird während der Installation keine freie Partition angezeigt, die ich auswählen könnte.

Festplatte oder SSD? Bei Festplatte könnte defragmentieren helfen, wenn die Daten auf der ganzen Platte verstreut liegen. Kannst du uns mal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung reinstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und ChrisH83
wenn du mint vom usb-stick bootest, dann kannst du vor der installation "gparted" starten und dort graphisch die partitionen ändern. wie immer: backup von den wichtigen daten haben.

klapproth schrieb:
Das Standardtool dafür ist gparted (live): https://gparted.org/download.php
ist beim mint-installationsmedium schon dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cumulonimbus8
Es handelt sich dabei um eine SSD

1719148937337.png

ChrisH83 schrieb:
Mir wird während der Installation keine freie Partition angezeigt, die ich auswählen könnte.
Nutze wie empfohlen gparted, wenn du im Mint Live System bist.

Sind die Daten auf dem WindowsSystem wichtig?

Cu
redjack

super danke ich werde mir mal das tool gparted anschauen. vielen dank
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Nutze wie empfohlen gparted, wenn du im Mint Live System bist.

Sind die Daten auf dem WindowsSystem wichtig?

Cu
redjack
ok. Verstehe ich das richtig. Ich boote vom Linux Installations USB Stick und starte dann da das Tool gparted?

Alle wichtigen Daten habe ich auf eine externe Platte verschoben

Hast du ein HP-Laptop? Kannst du da ein zweites Laufwerk einbauen?

Ich frage, weil eine Dual-Boot-Installation von Windows und Linux auf einem physischen Datenträger häufig Probleme macht. Deswegen Linux auf einem zweiten Laufwerk installieren, wenn möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61
Genau ich hab einen HP-Laptop. Ah ok ich habe leider kein zweites Laufwerk.

Wichtiger Hinweis der bis jetzt nicht gefallen ist:
Windows interessiert sich nicht für andere Systeme und überschreibt den Bootloader.
Heißt beim nächsten Windows-Update kann Linux eventuell nicht mehr starten und dann wird die Reparatur interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83
GTrash81 schrieb:
Wichtiger Hinweis der bis jetzt nicht gefallen ist:
Windows interessiert sich nicht für andere Systeme und überschreibt den Bootloader.
Heißt beim nächsten Windows-Update kann Linux eventuell nicht mehr starten und dann wird die Reparatur interessant.

Ist mir noch nicht passiert..... (win10/xubuntu)
Mal gucken , lade gerade die letzten updates, hab win10 schon länger nicht benutzt

Acer Aspire e5-571g
Dualboot auf einer ssd
seit jeher keine probleme damit

Wieviel Speicher willst du dem Linux denn geben? Jetzt nur 80 GB frei und eine SSD soll man auch nicht bis zum Erbrechen füllen da wäre u.U. ein größerer Datenträger sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Espero
Ich hätte jetzt vielleicht so 40gb frei gemacht. Eigentlich bräuchte ich mal einen neuen Laptop meiner ist jetzt 10 Jahre alt. Da noch funktioniert, finde ich es nur schade in wegzuschmeißen. Unter Windows 10 läuft er halt nicht mehr so toll.

Dann schaffe dir etwas Neues an und nutze diesen jetzt für Linux? Käme dir das aus?

gimmix schrieb:
Du hast keins oder du kannst keins einbauen?
Sag mal bitte die genaue Bezeichnung deines Laptops. Warum ich darauf rumreite: siehe Beitrag #12.
Ich habe noch keins. Möchte in den Laptop. eigentlich auch nicht mehr so viel investieren, da er 10 Jahre alt ist.

Es ist das HP Probook 440

Zurück
Oben