Festplatten Volumen verkleinern für Linux Mint

Ok dann lasse ich vielleicht doch lieber die Finger davon

7vor10 schrieb:
Das liegt daran, dass Windows (NTFS) Verwaltungsdaten auch irgendwo inmitten eines Volumes anlegt, die nicht ohne weiteres verschoben werden können. Ein NTFS-Volume läßt sich nur großzügig verkleinern, solange nicht allzu viel darauf gespeichert ist.

Ich weiß nicht, ob es irgendein Partitionierungs-Tool gibt, das in der Lage ist, mehr Speicher frei zu machen, ohne das Volume inkonsistent werden zu lassen. Also Vorsicht.

Hast du eine Quelle dafür? Welche Tools sollen das sein die die Partitionen schreddern?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83
Wie man in deinen Screen erkennen kann, hast du da doch noch nie Windows 10 richtig clean installiert.
Das ist ja noch alles so wie es der OEM Hersteller vorinstalliert hatte.
Kein Wunder, wenn nach 10 Jahren dann Windows nicht mehr richtig läuft und das 22H2 Update nicht funktioniert.
Das ist auch noch eine Installation im MBR Modus. Eine NTFS Bootpartition gibt es bei Uefi nicht.
Kann das Laptop kein UEFI, was ist bei einem BIOS update?

Windows 10 richtig neu clean installieren mit booten von Windows Installation Stick und löschen aller OEM Partitionen würde ich mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Terrier schrieb:
Windows 10 richtig neu clean installieren
Wozu?
Dual Boot funktioniert auch mit einem "clean" installierten Windows nicht problemlos.
Besser heute Linux Mint installieren, als sich noch ein Jahr mit Windows zu quälen und dann wieder vor derselben Entscheidung zu stehen: Laptop verschrotten - oder Linux installieren.

• Gefällt mir
Ohne Dual Boot!
Er will doch nur zu Mint weil sein Windows nicht mehr richtig läuft.
Auf die Idee, dass es am Windows liegt, ist er anscheinend nicht gekommen.
Obwohl, ja so gut wie nichts mehr richtig funktioniert.
10 Jahre und immer noch die OEM Vorinstallation und irgendwann klappt es dann nicht mal mehr mit den Updates.

Mint kann er immer noch installieren, wenn er das Teil wirklich noch weitere Jahre nutzen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83 und coasterblog
Was der TE will wird er wohl besser wissen als du.
Hör doch bitte auf, Leuten, die was Neues ausprobieren wollen, das auszureden.

• Gefällt mir
gimmix schrieb:
Sehe ich gar nicht. Ich glaube eher dir passt nicht dass man auch darauf hinweist das Windows System mal in Betracht zu ziehen. Von deiner Seite aus sind das die typischen Seitenhiebe "Windows ist doof, Linux ist besser!". Wie Commodore oder Atari oder auch Intel vs AMD.

Beispiele

gimmix schrieb:
Und dann: Willkommen in der Welt der freien Betriebssysteme!
gimmix schrieb:
Besser heute Linux Mint installieren, als sich noch ein Jahr mit Windows zu quälen
gimmix schrieb:
Dual Boot funktioniert auch mit einem "clean" installierten Windows nicht problemlos.
Zu dem Letzten: möglich dass es das auch gibt, entspricht aber nicht meiner Erfahrung. Also bitte nicht pauschalisieren. Ein "unter Umständen" im Text wäre glaube ich besser gewählt.

Ich denke hier wurde gut und neutral gepostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83, Terrier und Lotsenbruder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
klapproth schrieb:
Hast du eine Quelle dafür? Welche Tools sollen das sein die die Partitionen schreddern?
Da, wie ich gesagt hatte, nicht weiß, ob es solche fehlerhaften Tools gibt, kann ich natürlich keine Quellen nennen.
Allerdings ist Skepsis angebracht. Kann man garantieren, dass jedes Drittanbieter-Tool alle Feinheiten eines proprietären, nicht quelloffenen Dateisystems kennt? Trauen würde ich nur der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung (ist ja von MS selbst). Die muss es ja wissen, wieviel Speicher auf dem Volume freigegeben werden kann.

Also mein Rat: Objekte vom Datenträger auf eine andere Disk verschieben, um Volume anschließend stärker verkleinern zu können und dann ggf. auf die verkleinerte Disk einige Objekte zurückkopieren.

Im übrigen, warum sollte denn der TE sein Windows vorschnell "wegwerfen". Ich selber bin überzeugter Linux-Nutzer. Aber Windows verwende ich dennoch weiterhin parallel und zwar genauso wie es der TE vorhat via Multi-Boot. Windows (inklusive 10) nutze ich allerdings nur noch offline. Das heißt, das Problem, dass ein Windows-Update im ungünstigsten Fall meine Linux-OSe zerschießen könnte, habe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83 und Lotsenbruder
7vor10 schrieb:
Trauen würde ich nur der Windows-eigenen Datenträgerverwaltung

Also ich habe mit EaseUS PM free gute Erfahrungen gemacht. Dauert halt, weil es die Daten auch verschieben muss. Aber ich hatte damit noch keine Probleme.

7vor10 schrieb:
Im übrigen, warum sollte denn der TE sein Windows vorschnell "wegwerfen"
Sollte nicht auch der Laptop schon win11 tauglich sein ?

• Gefällt mir
Mein Vorschlag: SSD Fullbackup - auf eine andere SSD wieder aufspielen, damit er es zwei mal hat

SSD auf GPT umwandeln - (Umstellen auf UEFI im BIOS ?)

Mit EaseUS PM die C: Partition verkleinern, damit er eine leere Partition bekommt

LM versuchen neben Windows zu installieren.

Dann Test ob sich das Recovery noch starten lässt.

Das ist Theorie.

• Gefällt mir
Hallo liebe Gruppe, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldung. So wie ich die Sache sehe werde ich einiges Umstellen müssen und Windows platt machen. Mal sehen ob ich so etwas wie UEFI Umstellung im Bios und die Umstellung der Festplatte auf GBT hinbekommen. Ich werde mich da mal reinfuchsen.

Ich wollte hier natürlich auch keinen Streit bezüglich Linux oder Windows anzetteln. Ich bin da wirklich relativ schmerzfrei da der Laptop kaum noch genutzt wird aber zu schade zum wegschmeißen ist. Wichtig ist mir nur das ich keine unnötigen Risiken durch Sicherheitslücken eingehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
HerrAbisZ schrieb:
SSD auf GPT umwandeln - (Umstellen auf UEFI im BIOS ?)
Falls nun der TE die Festplatte löscht und ausschließlich Mint installiert, ist dann eine Umstellung auf GPT und UEFI irgendwie zwingend oder von entscheidendem Vorteil?

Prinzipiell sollte hier doch eine Mint-Installation auch unter normalem BIOS und MBR funktionieren; oder irre ich mich mit dieser Annahme?

• Gefällt mir
Soweit ich es weiß ist es egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83 und Espero
Denke ich auch. Zumindest bei meinen Laptops klappt MBR und normales BIOS bislang problemlos mit Mint. Von daher kann ja der TE einfach mal probieren, ob die Installation von Mint bei seinem Laptop auch ohne Umstellungen klappt.

Nebenbei an @ChrisH83 :
Die Partitionen der bisherigen Festplatte lassen sich mittels GParted direkt aus dem Live-Mint löschen, bevor die Installation angeworfen wird.

• Gefällt mir
Alles klar super danke dir für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben