Festplatten Volumen verkleinern für Linux Mint

redjack1000 schrieb:
Warum machst du das nicht während der Installation von Mint?
Ich hätte einen Grund: wenn das WIN das ich - so geht ja dein Plan?! - eindampfen soll, das gewonnene aber nicht reicht, dann muss ich wohl erst Files (Nutzdaten) dort rausschaufeln um genug Platz für MINT schaffen zu können.

redjack1000 schrieb:
Sind die Daten auf dem WindowsSystem wichtig?
ChrisH83 schrieb:
Ich würde gerne Linux Mint neben Windows 10 installieren.
Scheint also so…

redjack1000 schrieb:
Warum dann Dualboot?
Bist du ein verkappter Laptopverkäufer oder warum genügen die die klaren Wünsche des TE nicht allein diese zu bedienen?

CN8
 
redjack1000 schrieb:
Warum dann Dualboot?

Cu
redjack
Erstmal aus psychologischer Sicherheit, falls ich mit Linux Mint gar nicht zurecht komme. Aber wahrscheinlich hast du schon Recht ohne Sicherheitsupdates macht Windows 10 wahrscheinlich auch nicht viel Sinn
 
redjack1000 schrieb:
Warum dann Dualboot?

Cu
redjack
Es ist eher psychologisch, da ich bedenken habe, dass ich mit Linux Mint nicht so zurecht komme. Aber eigentlich hast du Recht ohne Sicherheitsupdates macht Windows 10 auch keinen Sinn mehr.
 
Teste Mint in einer virtuellen Maschine. Ist etwas langsamer aber besser als ein Live Stick auf dem man auch etwas speichern kann.
 
ChrisH83 schrieb:
Muss man dir jede Info einzeln aus der Nase ziehen? Welches Probook 440, welche CPU?

Das ist wichtig, weil sonst Ratschläge wie "Probiers mal mit einer VM" in den Wind geblasen sind!

Hast du ein Backup deiner Daten auf einer externen HDD/SSD? Wenn nicht, fummel nicht in den Partitionen deines unbekannten Laufwerkes herum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
coasterblog schrieb:
Teste Mint in einer virtuellen Maschine. Ist etwas langsamer aber besser als ein Live Stick auf dem man auch etwas speichern kann.
Vielen Dank für den Tipp, damit muss ich mich noch mal beschäftigen. Von Virtuellen Maschinen habe ich leider gar keine Ahnung :)
 
Z.B. Virtual Box oder VM Ware Player. Du musst evtl. im BIOS die Unterstützung dazu einschalten, dazu gehört auch eine passende CPU. Darauf wollte auch @gimmix hinaus. Es ist aber sehr wahrscheinlich dass es geht. Zu Virtual Box und so gibt es auch schöne YT Anleitungen, ist aber im Prinzip auch nicht schwer.

Ich selber habe durch einen Zufall ein Video gesehen MacOS (Snow Leopard) in einer VM aufzusetzen, und die paar Schritte habe ich mir angesehen und dann wusste ich Bescheid. Ist also keine Kernphysik ^^
 
gimmix schrieb:
Muss man dir jede Info einzeln aus der Nase ziehen? Welches Probook 440, welche CPU?

Das ist wichtig, weil sonst Ratschläge wie "Probiers mal mit einer VM" in den Wind geblasen sind!

Hast du ein Backup deiner Daten auf einer externen HDD/SSD? Wenn nicht, fummel nicht in den Partitionen deines unbekannten Laufwerkes herum!
Ok sorry wusste nicht wie genau die Infos sein müssen. Ich habe einen ProBook 440 G3, 4gb Ram, 256SSD, Intel i5 6200U.

Ein Backup habe ich gemacht.
 
Danke!
Mit 4 GB RAM kannst du Virtuelle Maschinen schon mal vergessen. Der 6200U ist ein Zweikerner mit 4 Threads. Mit dem könntest du zur Not einer VM zwei Kerne zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Ui, 4 GB. Das ist dann schon arg knapp. Du musst neben dem was dein Windows ja nutzt auch der virtuellen Maschine etwas abgeben. Da ist dann aber kaum was.

edit: darum läuft dein Windows auch nicht so toll. Und die Anwendungen, auch die Browser, fordern immer mehr Leistung und Speicher. Egal auf welchem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
gimmix schrieb:
Danke!
Mit 4 GB RAM kannst du Virtuelle Maschinen schon mal vergessen. Der 6200U ist ein Zweikerner mit 4 Threads. Mit dem könntest du zur Not einer VM zwei Kerne zuordnen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht sollte ich den Rechner einfach platt machen und nur Linux drauf laufen lassen.

Ich nutze Ihn eh nur mal zum Surfen, Netflix, Youtube.

Habe noch einen Firmenlaptop
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Ui, 4 GB. Das ist dann schon arg knapp. Du musst neben dem was dein Windows ja nutzt auch der virtuellen Maschine etwas abgeben. Da ist dann aber kaum was.

edit: darum läuft dein Windows auch nicht so toll. Und die Anwendungen, auch die Browser, fordern immer mehr Leistung und Speicher. Egal auf welchem OS.
Ja wie schon eben im anderen Post geschrieben, vielleicht sollte ich Windows platt machen und nur Linux laufen lassen. Brauche den Rechner nur für Netflix, Youtube, etwas Surfen.
 
ChrisH83 schrieb:
Vielleicht sollte ich den Rechner einfach platt machen und nur Linux drauf laufen lassen.
Streich das "Vielleicht". Mach einfach.

Und dann: Willkommen in der Welt der freien Betriebssysteme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Espero
ChrisH83 schrieb:
Möchte in den Laptop. eigentlich auch nicht mehr so viel investieren, da er 10 Jahre alt ist.

Es ist das HP Probook 440
Für Linux Mint reicht der schon noch passabel. Auch mit 4GB vorerst, aber bei Gelegenheit einfach für günstiges Geld etwas mehr RAM.

Für Windows kannst du dir auch überlegen, einen Win11-fähigen Refurbished Business-Laptop zu kaufen. die findet man für unter 300 Euro.

Dann hast du zwei getrennte Geräte jeweils mit aktuellen Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()

Falls du Linux Mint probieren magst und ein schnelles Erfolgserlebnis haben willst, in folgendem Beitrag hatte ich eine schnelle Einrichtung beschrieben.
Darin ab:
"Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:"
https://www.computerbase.de/forum/t...p-fuer-linux-einsteiger.2197199/post-29445358
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83, redjack1000 und coasterblog
gimmix schrieb:
Streich das "Vielleicht". Mach einfach.

Und dann: Willkommen in der Welt der freien Betriebssysteme!
Ja Linux Mint sieht auf den ersten Blick auch recht vertraut aus.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Für Linux Mint reicht der schon noch passabel. Auch mit 4GB vorerst, aber bei Gelegenheit einfach für günstiges Geld etwas mehr RAM.

Für Windows kannst du dir auch überlegen, einen Win11-fähigen Refurbished Business-Laptop zu kaufen. die findet man für unter 300 Euro.

Dann hast du zwei getrennte Geräte jeweils mit aktuellen Sicherheitsupdates.
Ergänzung ()

Falls du Linux Mint probieren magst und ein schnelles Erfolgserlebnis haben willst, in folgendem Beitrag hatte ich eine schnelle Einrichtung beschrieben.
Darin ab:
"Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:"
https://www.computerbase.de/forum/t...p-fuer-linux-einsteiger.2197199/post-29445358
Oh super vielen Dank. Das werde ich mir mal angucken.
 
Alternativ schmeiße ich noch Zorin OS in den Raum wenn man von Windows kommt. Ich bin da bei der Wahl Mint oder Zorin bei Letzterem hängen geblieben. Aber Mint ist ein guter Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83
ChrisH83 schrieb:
Kann mir jemand einen Tipp geben warum ich das Volumen nur um 10gb verkleinern kann und welche Möglichkeiten es gibt mehr Volumen freizuräumen?
Das liegt daran, dass Windows (NTFS) Verwaltungsdaten auch irgendwo inmitten eines Volumes anlegt, die nicht ohne weiteres verschoben werden können. Ein NTFS-Volume läßt sich nur großzügig verkleinern, solange nicht allzu viel darauf gespeichert ist.

Ich weiß nicht, ob es irgendein Partitionierungs-Tool gibt, das in der Lage ist, mehr Speicher frei zu machen, ohne das Volume inkonsistent werden zu lassen. Also Vorsicht.

Natürlich könnte man die Benutzerobjekte des Windows-Volumes backupen (soweit nicht schon geschehen), die Objekte anschließend löschen und dann die Verkleinerung erneut versuchen. Wenn sich dabei 50 - 100 GB gewinnen ließen, würde das für Mint locker reichen. Seinen Boot-Starter (ubuntu) trägt Mint bei der Installation in die vorhandene EFI-Partition des Datenträgers ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisH83
Zurück
Oben