festplatten wunder

Andy

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Mai 2003
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hi leute

meine 80gb ibm platte zeigte mir beim neustart immer den bios smart warnmeldung an. und weil sie dann auch ab und zu im window betrieb ausfiel hab ich sie abgestöpselt. dannach kamen einige freunde und haben sich das teil mal angeguckt, aber den fehler net beheben könne. sie rieten mir die platte einzuschicken.

aber jetzt kommts... en andere gute kumpel kam vorbei wegen meinen gehäuse leds die net mehr funzten. er wollte auch mal sehen was mit der platte loswar, stöpselte sie wieder ein und auf ein mal ging das teil reibungslos. auch aida32 zeigt keinen fehler mehr an. is das normal? hat der magische fähigkeiten? oder sind alle andern unfähig en ide kabel anzuschließen? :confused_alt:

greetz hellwalker
 
der soll doch mal bei mir vorbei schaun ... meine 80gb ibm UND die 60gb ibm haben den selben scheiss .... argh ... glaub mas ich steig noch aus mit den drecks dingern !!!
 
@Schlusenbach und Shadow86,
solche blöden und unnützen posts könnt ihr euch ruhig sparen. die helfen Hellwalker nicht weiter! :mad:

@Hellwalker,
einen ähnlichen fehler hatte ich auch neulich mit einer älteren 5400er platte von IBM. bei mir wurde sie vom rechner schon beim booten nicht mehr erkannt. wenn ich dann ausgeschaltet habe und die platte einige stunden ruhe bekam funktionierte sie wieder. bis dann vor ca 3 wochen der totalausfall kam. hatte mich schon mit der tatsache abgefunden das ich sie abschreiben könnte. habe sie dann aber einfach mal an meinen raid controller angschlossen und siehe da: sie ging wieder. allerdings auch nur noch am raid. der fehler liegt also scheinbar sowohl an der platte als auch am controllerdes anderen boards. habe sie trotzdem zu Hitachi geschickt weil sie ja an allen controllern funktionieren muss. man war dort so nett und hat die platte bei mir abgeholt und ich bekomme, nach einer netten anfrage, auch ein upgrade auf eine neue platte. check also einfach mal ob deine platte noch garantie hat und weg damit weil der fehler bestimmt wieder auftritt.

gruss Nox

*edit*: opps, die beiden sinnfrei posts sind wohl von einem mod gelöscht worden. *editend*
 
Zuletzt bearbeitet:
garantie hab ich net mehr:( , naja mal gucken wie lang sie noch läuft;)
 
Ok,ok wird gelassen, aber wirklich logisch erklären lassen sich solche Sachen doch meistens nicht.
Da ist man doch erst immer --> :confused_alt: aber freut sich trotzdem aufeinmal das es geht --> :D !
 
ab 2002 sind es 2 Jahre Gewährleistung, NICHT Garantie. Das 2. Jahr Gewährleistung bringt dem Kunde absolut nichts, das heißt die Garantie hat sich effektiv auf 1 Jahr reduziert ...
 
@CokeMan:
Jo!
Deiner fehlt!
Jetzt macht sich auch mein Beitag nicht mehr so gut,da ein weiters Beispiel fehlt.

@mods:
Warum wurde sein Beitrag gelöscht?
 
hab weder rechnung noch sonstwas vom dem teil weil ich meinen rechner von nem privat mann hab zusammenbauen lassen, und der hat keine offizielen rechnungen mitgegeben(schön blöd von mir die nicht anzufordern, ichweiß, aber ich hab dem halt blind vertraut:( ).

von dem typ hab ich mitlerweile die schnauze voll, weil er nur scheiße verzapft(der erklärt mir vielleicht , ich hab die platte kaputt gemacht wie ich den ide stecker gezogen habe:mad: ), also da geh ich nur im größten notfall hin....

kann es vielleicht daran liegen das die platte wieder gefunzt hat, weil der rechner net mehr übertaktet war? ich meine zwar vorher auch schon einige male cmos ausprobiert zu haben aber vielleicht besteht ja da doch irgend ein zusammenhang?

mfg hellwalker
 
@CokeMan und Shadow86,
nun noch einmal für euch beide ganz speziell und zum Mitschreiben. Ihr seid doch sicher nicht zu dumm, um mal in euer eigenes Profil zu schauen, oder? Dort lasst ihr einfach nach euren Posts suchen, und schon findet ihr auch alles wieder. So clevere Kerle wie ihr, die können doch auch sicher lesen. Hier wird nicht so schnell irgendetwas gelöscht! Nur, wenn jemand etwas postet, das absolut nicht zum Thema passt, bzw. dem Threadersteller in keinster Weise auch nur annähernd hilft, dann wird dieses Post ins Aquarium geschoben. Warum das so ist will ich jetzt nicht noch einmal erläutern, ich bin es langsam leid, immer alles mehrfach zu schreiben.
Was mir persönlich dabei aber immer negativ auffällt, es häufen sich im Aquarium immer die Posts von ein und denselben Leuten. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe es dann mit zurückgebliebenen Kiddies zu tun, die nur provozieren wollen. Das wir uns sowas auf Dauer nicht gefallen lassen sollte eigentlich jedem klar sein. Wir beobachten schon sehr genau, wessen Posts sich vermehrt dort wiederfinden lassen. Denn wer immer wieder unqualifizierte Comments abgibt, der sollte sich lieber eine andere Spamwiese suchen. Und das werden wir auch ggfls. unmissverständlich zum Ausdruck bringen.
 
Wir beobachten schon sehr genau, wessen Posts sich vermehrt dort wieder finden lassen

Drohst du mir etwa?


Zitat von dir:
nun noch einmal für euch beide ganz speziell und zum Mitschreiben... --- Ihr seid doch sicher nicht zu dumm... --- So clevere Kerle wie ihr, die können doch auch sicher lesen...
Und so Ironisch wie du kann ich auch schreiben.

Dieser liebe und gute Stewi, er erfreut das ganze Forum Tag für Tag.
Wenn wir ihn nicht hätten wäre die Welt viel schö... ähh schlimmer.
Wir sind deine Freunde wir leiben dich so...... (im Rhythmus)
 
müsst ihr euren privat krieg hieraustragen? ich hät lieber mal ne antwort auf meine frage:rolleyes:
 
@Stewi,

die idee mit dem aquarium für diesen thread finde ich nicht so toll. es gibt auch leute die ihm ernst nehmen. :D

@Hellwalker,

du brauchst für den garantiecheck keine rechnung. bei einem check im internet wird nur die serien- und die partnummer benötigt und die stehen auf der platte. wenn du noch garantie hast bekommst du eine RMA nummer und dann kannst du sie einschicken. folge meinem link oben und check erstmal ob die platte wirklich ausserhalb ist.

gruss Nox
 
Original erstellt von Kupfel
ab 2002 sind es 2 Jahre Gewährleistung, NICHT Garantie. Das 2. Jahr Gewährleistung bringt dem Kunde absolut nichts, das heißt die Garantie hat sich effektiv auf 1 Jahr reduziert ...
das musst du aber mal erklären. warum bringt das zweite jahr absolut nix ? wenn ich 2 jahre gewährleistung habe und das gerät defekt ist schicke ich es ein und bekomme es kostenlos repariert oder ausgetauscht.

für mich ist gewährleistung die garantie die ein hersteller vom gesetz her bringen muss. alles weitere macht er freiwillig und das nennt sich dann eben garantie. aber trotzdem haben die wörter dieselbe bedeutung, nur das es einmal zwangsweise so ist und das andere eben freiwillig.
 
falsch. Im 2. Jahr tauscht normalerweise absolut kein Hersteller mehr irgendetwas aus. Hp verlangt Reparaturpauschalen, dass es knallt und jegliche Laufwerksproduzenten (egal ob NEC oder Lite-On) machen nach dem ersten Jahr garnichts mehr. Die Gewährleistung im 2. Jahr deckt nurnoch verdeckte Mängel ab, die von Anfang an bestanden, und die auch als solche bewiesen werden können jedoch weder Verschließ noch sonst etwas anderes. Bei allen Fetplattenherstellern sieht es gleich aus.

Freiwillig ist schön und gut - macht in der Praxis im Computerbereich wirklich absolut kein Hersteller. (Heute kam bei uns z.b. ein HP Drucker von 2002 zurück mit ner schicken Reparaturpauschale von 155,40 .. und das ist dann unsere schöne Gewährleistung)
 
Original erstellt von WhiteShark
das musst du aber mal erklären. warum bringt das zweite jahr absolut nix ? wenn ich 2 jahre gewährleistung habe und das gerät defekt ist schicke ich es ein und bekomme es kostenlos repariert oder ausgetauscht.

Du hast mind. 2 Jahre beim Händler (als Endkunde), nicht aber beim Hersteller!
Ist Dein Händler weg (pleite), ist auch die Gewährleistung weg. Dann kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen.
 
@ GRAKA0815

Gibt es da keinen Sonderfall, in dem man sich auch mit dem Hersteller in verbindung setzen kann. Für den fall das der Händler Pleite macht ? Meine sowas schonmal gelesen zu haben.

So long

GexxtaH
 
Original erstellt von GRAKA0815
Du hast mind. 2 Jahre beim Händler (als Endkunde), nicht aber beim Hersteller!
Ist Dein Händler weg (pleite), ist auch die Gewährleistung weg. Dann kannst Du nur noch auf Kulanz hoffen.
naja, aber das heißt ja nicht das das zweite jahr nix bringt. falls der händler da net pleite macht hat man trotzdem 2 jahre gewährleistung, daher verstehe ich net wieso das zweit jahr nix bringt.
 
Original erstellt von GexxtaH
@ GRAKA0815

Gibt es da keinen Sonderfall, in dem man sich auch mit dem Hersteller in verbindung setzen kann. Für den fall das der Händler Pleite macht ? Meine sowas schonmal gelesen zu haben.

Du kannst Dich immer mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Ist aber reine Kulanzsache wenn er austauscht.
Bsp. Viele HD-Hersteller geben nur noch 1 Jahr Garantie auf ihre Festplatten. Du kaufst Dir beim Händler um die Ecke eine HD. Die geht nach 1,5 Jahren kaputt. Der Händler müßte die nun umtauschen, da Du ja 2 Jahre Garantie beim Händler hast. Nun ist aber der Händler inzwischen pleite. Der Hersteller ist nicht verpflichtet deine HD kostenlos zu reparieren oder gar umzutauschen!

Zudem ist Garantie nicht gleich Garantie! Es ist ein Unterschied ob der Hersteller dem Händler 2 Jahre Garantie gewährt oder ob der Hersteller "auch" dem Endkunden 2 Jahre Garantie gewährt. Du hast i.d.R. immer einen Kaufvertrag mit dem Händler gemacht und nicht mit dem Hersteller.
 
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