Festplattencrash? NTFS-Dateisystem kaputt, wie Daten retten?

Passenger82

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit der Festplatte eines Laptops.

Über Nacht hat die Festplatte irgendeinen "Knacks" bekommen, sodass aus heiterem Himmel nach dem Booten nur noch folgendes angezeigt wird:
20140129_201522.jpg

Erste Tests und Diagnosen der eingebauten Platte:
Hab dann eine Weile gegooglt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl die Bootsektion von Windows zerschossen sein muss. Hab also angefangen, diesbzüglich Tipps auszuprobieren:
  • Beim Booten F8 drücken, um Windows mit der letzten bekannten Konfiguration zu starten -> FEHLSCHLAG, da das Menü gar nicht erst erscheint.
  • Mit einer Systemrettungs-USB-Stick starten und die Windows-Installation reparieren -> FEHLSCHLAG, da er irgendwie nichts tut
  • Mit einem vollwertigen W7-Image booten, um dort das System zu reparieren -> FEHLSCHLAG, da er keine Windows-Installation findet, die er reparieren könnte.
Der große Schreck kam dann, als ich beim Booten mit dem W7-Image dem Rechner vorgaukeln wollte, dass ich Windows neu installieren will. Der Datenträger wurde mir nämlich als komplett LEER angezeigt. NICHTS drauf.
Hab über den Laptop aus dem Booten heraus diverse Lenovo-Check-Tools drüberlaufen lassen, und alle haben durch die Bank keine Probleme mit der Hardware feststellen können.

Externe Analyse der Platte:
Hab daraufhin die Festplatte ausgebaut und per Adapter an einen anderen Laptop angeschlossen. Dort wird die Platte mit zwei Partitionen angezeigt, einmal diese kleine, welche für irgendwelche Systemdateien reserviert ist (diese knapp 350MB) und dann die große 300 GB-Partition mit Windows und den Daten.
Die interessante, letztere ist aber nicht aus lesbar, ein Klick auf das Laufwerk fördert nur ein "Die Dateistruktur ist beschädigt und nicht auslesbar" zu Tage.

So langsam dämmerte es mir, dass das Problem wohl irgendwie schwerwiegender sein muss.
Das Perfide an der Sache, ich habe die Platte über den anderen Laptop mit dem Tool CrystalDiskInfo auslesen lassen, und das behauptet die Platte wäre in einem "guten" Zustand. Zumindest war keiner der Werte irgendwie auffällig. Kann die Werte heute abend gerne nochmal nachliefern.

Fazit bis hierhin:
Aus heiterem Himmel wird die Partition unlesbar. Lenovo-Tools und CrystalDiskInfo attestieren der Festplatte jedoch beide eine uneingeschränkte Funktionsfähigkeit sowie keinerlei "Bad Sectors" oder so. Der Fehler scheint zu sein, dass das Dateisystem zerschossen scheint. Und das komplett ohne Vorankündigung. Der Laptop wurde am Vorabend benutzt, funktionierte einwandfrei, und am nächsten Tag gabs die eingangs genannte Fehlermeldung.

Data Recovery:
Habe mich dann daran begeben, die verlorenen Daten wieder zu rekonstruieren. Bin hier nach kurzer Suche auf das Programm "GetDataBack" gestoßen und habe dass über die extern an den funktionierenden Laptop angeschlossene (defekte?) Platte laufen lassen. Der hat dann diverse Stunden gesucht und rekonstruiert und zeigte mir heute morgen sein Ergebnis an.
Es können hier leider nur knapp 1/3 der privaten Daten rekonstruiert werden, zudem möchte das Progrämmchen zum Rekonstruieren gerne finanziellen Input in Form einer Freischaltgebühr von knapp 100 € haben, was einen dann doch eher ernüchtert.

Meine Frage nun:
Gibt es Programme abseits von "GetDataBack", welche ähnlich gut oder noch besser sind, und wenn es geht weniger kosten?
Ich würde auch bereit sein, die 100€ zu blechen, wenn ich dafür alle oder viele private Daten wieder bekommen kann. 1/3 ist zwar schon gut, aber mehr wäre besser....

Vielen Dank im Voraus,
Passenger82

Wenn die Platte physikalisch in Ordnung ist, könntest du auch mit chkdsk /f Laufwerksbuchstabe: ausprobieren, entweder wird das Problem behoben sein, oder es könnte noch schlimmer werden. Also wenn sehr wichtige Sachen drauf sind, die Platte auf eine andere klonen und dann von dort aus ausprobieren ^^

Recuva kannst du dir auch mal anschauen. Ist ebenfalls kostenlos und hat mir schon einige Male Dateien zurück ins Leben gebracht.
Hinweis: Es gibt einen schnellen und einen langsamen Durchlauf, den man in den Optionen umschalten kann.

@sneider

Recuva sollte die Platte dann eigentlich noch finden über den funktionierenden Laptop. Macht also hoffentlich Sinn. :D

Passenger82 schrieb:
Data Recovery:
Habe mich dann daran begeben, die verlorenen Daten wieder zu rekonstruieren. Bin hier nach kurzer Suche auf das Programm "GetDataBack" gestoßen und habe dass über die extern an den funktionierenden Laptop angeschlossene (defekte?) Platte laufen lassen.

BEVOR irgendwelche experimente gemacht werden, solltest du ein image der hdd machen!

zb hiermit:

http://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/

wenn das erledigt ist, kannst du versuchen, das dateisystem mit testdisk wieder herzustellen. dazu gibt es hier im forum eine schöne anleitung. ;)

edit:

um die hdd auf fehler zu überprüfen, nehm ich immer ganz gern dieses tool hier:
http://hddscan.com

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten:

• Recuva hab ich schon ausprobiert, dies findet die Platte jedoch nicht.
  • Sonst mal R-Studio probiert, das braucht mit angestöpselter Platte eine Ewigkeit zum starten, hab den Startvorgang daher abgebrochen. Ohne die "defekte" Platte startet es Razfaz...
  • hab mal "chkdsk Laufwerksbuchstabe:" (ohne das /f) ausprobiert, klappte bislang auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du weiter rumdoktors mach eine 1zu1 Kopie auf eine andere HDD.
Auf dieser HDD mach dann alle Reparaturversuche.
chkdsk ohne f kann nicht funktionieren, da der Parameter /f angibt das auch repariert werden soll, wenn es nötig ist. Ohne f passiert gar nichts.

Sagt wer?

@Marc_N hast du meinen Beitrag oben gelesen? lol

Ausserdem wenn das Dateisystem defekt ist, hilft eigentlich zuerst nur Dateisystemfehler zu beheben, sonst wüsste ich nicht, wie die Datenrettungssoftware in der Lage sind, alle Daten wiederherzustellen.

Deshalb sagten wir ja, wenn sehr wichtige Daten, auf eine andere klonen und von dort aus erst zu versuchen !

Touchthesky schrieb:
@Marc_N hast du meinen Beitrag oben gelesen? lol
Ja, habe ich:

Wenn die Platte physikalisch in Ordnung ist, könntest du auch mit chkdsk /f Laufwerksbuchstabe: ausprobieren, entweder wird das Problem behoben sein, oder es könnte noch schlimmer werden.
Du schreibst es ja selbst, chkdsk ist leider manchmal unberechenbar was das Ergebnis angeht.

Touchthesky schrieb:
Ausserdem wenn das Dateisystem defekt ist, hilft eigentlich zuerst nur Dateisystemfehler zu beheben, sonst wüsste ich nicht, wie die Datenrettungssoftware in der Lage sind, alle Daten wiederherzustellen.
Doch, gute Datenrettungssoftware (z.B. Testdisk) kann genau das.

Ohne ein Backup oder ein Abbild der Festplatte/Partition sollte man keine Veränderungen am Original durchführen, solange sich dort noch wichtige Dateien befinden, die man wiederherstellen möchte.

Du schreibst es ja selbst, chkdsk ist leider manchmal unberechenbar was das Ergebnis angeht.
deshalb sagte ich bzw. sagten wir ja, wenn wichtige Daten ,dann klonen und zuerst von dort aus zu versuchen,lol

Doch, gute Datenrettungssoftware (z.B. Testdisk) kann genau das.
nö, glaube ich nicht, dass Testdisk damit was anfangen könnte, wenn das Dateisystem defekt ist, das steht glaube ich auch in der Anleitung hier im Forum bei der Datenrettung ^^

na ja, ist auch egal , bin ja nicht zum Streiten hier :D

Falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Die Lösung war "GetDataBack for NTFS".
Nach erfolglosen Versuchen mit anderen Recovery-Programmen und einem erfolglosen Testdisk-Durchlauf konnte GDBfNTFS tatsächlich (fast) alle Daten wiederherstellen (Offenbar hab ich beim ersten Durchlauf nicht alles gefunden). Hat sich dafür aber einen Obulus genehmigt.
Aber das war es mir wert.

Für die Zukunft bin ich da ja jetzt gerüstet :king:

Zurück
Oben