Festplattenfehler bei defrag: Datenrettung

Squicky

Lt. Commander
Hallo

Ich habe übernach die Festplatte defragmentiert. Heute morgen war der PC Im Auswahlbootmenü von Bios (Diskette, Festplatte, CD-Rom). Ich habe , dass der PC bei defragmentieren abgestürzt ist.

Nun kann ich aber WIndows XP nicht hochfahren, es stürzt bei hochfahren ab und der PC bootet neu. (Abgesicherter Modus auch)

WEnn ich mit Part PE (Windows Live CD) start, dann wird Festplatte C: nicht richtig erkannt (Größe 0 Byte).

Wenn ich Knoppix start, dann wird die "C: Festpaltte" erkannt, aber ich kann nicht alle Daten lesen, bzw. auf eine andere Festplatte kopieren.

Welches Rettungsprogramm kann ich dafür benutzen? Denn es bei defragmentieren ist das Dateisystem kaputt gegangen (Fat32).

Danke

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk als Boot-CD.
Zumeist benutzen User eine Digitalkamera oder ein Handy um Fotos mit geringer jpg-Auflösung zu machen.
Spart das abschreiben.
Anonsten würde ich die Infos bei Disk benötigen und die Partitionen die jeweils auf den 3 benötigten Screens angezeigt werden.
Dazu kannst du auch Bart's PE Builder nehmen.
Müßtest aber in Bart's PE Builder Testdisk für eine Diagnose integrieren.
Wäre diese Klickanleitung;
https://www.computerbase.de/forum/threads/s-m-a-r-t-datenrettung-noch-moeglich.229021/#post-2258849
Ansonsten kannst du auch die Testdisk FreeDOS Boot-CD nehmen;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Ansonsten die Diagnose wäre ungefähr;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

@ Fiona

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde diese Anleitung am Nachmittag machen.
Verstehe ich das richtig,dass Testdisk die Partitionstabele prüft? Diese kann doch nicht defkt sein, da sonst Knoppix vom der Partiotion "C:" nicht lesen konnte. Knoppix konnte auch nicht alle Daten lesen, einige scheinen defekt zu sein. Kann Testdisk auch Dateien prüfen oder nur die Partitionstabele?

Was hast Du denn für ein Board, dass das Bios einen eigenen Bootloader mitbringt? Möglicherweise hat irgendwas Deinen Bootsektor oder bloß die Windows-Dateien kaputt gemacht. Welches Programm zum Defrag hast Du denn verwendet?

Johnnii360 schrieb:
Was hast Du denn für ein Board, dass das Bios einen eigenen Bootloader mitbringt? Möglicherweise hat irgendwas Deinen Bootsektor oder bloß die Windows-Dateien kaputt gemacht. Welches Programm zum Defrag hast Du denn verwendet?

Wenn ich das Notebook start bekomme ich die typische Windows Auswahlmenü, ob windows normal oder im Abgesichertem Modus starten soll. Egal was ich von beiden aussuche, windows schein ganz normal zu starten. Nach ca. 10 Sekunden sieht man für einen bruchteil einer Sekunde eine Bluescreen, und dann startet der PC neu.
Es wurde o&o defrag benutzt.

WEnn ich mit Part PE (Windows Live CD) start, dann wird Festplatte C: nicht richtig erkannt (Größe 0 Byte).
Bei Null Byte oder RAW oder unformatiert, kann auch ein Hinweis auf den Bootsektor sein.
Dann ist die Partition da, aber das Dateisystem weg.
Testdisk kann den Bootsektor reparieren.
Bootsektorprobleme werden zumeist in Testdis nach der tieferen Suche gefunden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Squicky schrieb:
Wenn ich das Notebook start bekomme ich die typische Windows Auswahlmenü, ob windows normal oder im Abgesichertem Modus starten soll. Egal was ich von beiden aussuche, windows schein ganz normal zu starten. Nach ca. 10 Sekunden sieht man für einen bruchteil einer Sekunde eine Bluescreen, und dann startet der PC neu.
Es wurde o&o defrag benutzt.

Wenn Du im Bootmenü bist, dann wähl mal "Automatischen Windows-Neustart bei Fehlern deaktivieren" an. Man müsste schon genau Wissen, was den BlueScreen auslöst. Ansonsten einfach mal die Installation mit der Windows-CD reparieren.

es werden alle eure tipps getestet, aber noch läuft ein anderes Recovery Tool, und dass braucht nach ca. 2,5 Stunden.
Mir geht es hauptsächlich um den Desktop Order und seine Dateien, denn dort waren sehr (sehr) wichtig Daten. Alle anderen Daten sind total egal.

<Klugscheisser>
Bitte unbedingt ein Backup anfertigen bevor man die Festplatte defragmentiert oder neu partitioniert.
</Klugscheisser>

Squicky schrieb:
es werden alle eure tipps getestet, aber noch läuft ein anderes Recovery Tool, und dass braucht nach ca. 2,5 Stunden.
Mir geht es hauptsächlich um den Desktop Order und seine Dateien, denn dort waren sehr (sehr) wichtig Daten. Alle anderen Daten sind total egal.

Okay... Wenn Du Windows sonst nicht mehr zum laufen bringen kannst, könntest Du mit einer Knoppix Live-CD Deine HDD mounten (inkl. NTFS-Treibern) und dann die Ordner retten. Hab ich beim PC meiner Mutter letztens auch machen müssen. Hat gut geklappt! Allerdings musst Du dann anschließend die Ordnerrechte im abgesicherten Modus wieder ändern, sodass Du wieder drauf zugreifen kannst. Ist aber kein großer Akt. :)

srup schrieb:
<Klugscheisser>
Bitte unbedingt ein Backup anfertigen bevor man die Festplatte defragmentiert oder neu partitioniert.
</Klugscheisser>
Quatsch! Ich hab auch schon oft Defrag't und mach's im laufenden Betrieb via "Ashampoo Magical Defrag 2" und es ist noch nichts passiert.

Ja, ist schon klar. Backups sind was für Weichlinge ;) Und die Titanic war übrigens unsinkbar. Atomkraftwerke sind sicher und Frauen können autofahren ;)

srup schrieb:
<Klugscheisser>
</Klugscheisser>

srup schrieb:
Ja, ist schon klar. Backups sind was für Weichlinge ;) Und die Titanic war übrigens unsinkbar. Atomkraftwerke sind sicher und Frauen können autofahren ;)

Man kann's mit Backups auch übertreiben. Kann ja jedes Mal wenn ich Windows starte ein Backup machen. :P

@ Fiona - Antwort 2

habe deine Anleitung gemacht (nur ohne die Bilder). Die Daten wurde aufgelistet.
Wie kann ich sie aber, auf die zweite Partition kopieren/sicher ?

Von Fat32 kannst du leider in Testdisk keine Daten kopieren.
Daher bräuchte ich die Diagnose, ob du es direkt wiederherstellen und dann suchern könntest.
Überlege es dir.
Ansonsten bräuchtest du als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Hilfreich wäre im Fall die kostengünstige Software Scavenger.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll mir die Screens zu setzen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Von Fat32 kannst du leider in Testdisk keine Daten kopieren.
Daher bräuchte ich die Diagnose, ob du es direkt wiederherstellen und dann suchern könntest.
Überlege es dir.
Ansonsten bräuchtest du als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Hilfreich wäre im Fall die kostengünstige Software Scavenger.
Link dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Ansonsten wäre es vielleicht sinnvoll mir die Screens zu setzen.

Viele Grüße

Fiona

Hier sind die Bilder:
DSC02934.JPG

DSC02935.JPG

DSC02936.JPG

Wie kann ich die Daten nun sichern?

FAT32 O_O... mit NTFS wärst'e besser beraten. 1. Schneller und 2. sicherer. Ich weiß nicht wie "HD Clone" geht, aber mit dem Programm ließe sich eine komplette Partition transferieren. Ansonsten einfach mit einer Linux Live-CD Deiner Wahl (wie z.B. Knoppix) die Daten kopieren oder brennen.

Testdisk zeigt bei dir keine Fehler in der Partitionsstruktur an.
Wenn deine Daten in Testdisk gelistet werden, hast du vielleicht Chancen das die in Knoppix als Live-CD auch gelistet werden und würde Datenrettungssoftware sparen.
Damit könntest du die Daten sichern.
Nach der Sicherung könntest du chkdsk Laufwer: /r für den Versuch das Dateisystem zu reparieren, probieren.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben