Festplattengehäuse

carnap

Banned
Ich suche zu Backup-Zwecken ein Festplattengehäuse mit folgenden Eigenschaften:

- mindestens 2 SATA-HDs sollten eingebaut werden können
- 3-TB-Platten müssen unterstützt werden, auch HDs der Marke Western Digital (scheint nicht selbstverständlich zu sein)
- Anschluss extern: USB3 (eSATA ist nice to have)
- Flinker Durchsatz: 80 MB im Durchschnitt an USB 3

Bin bislang auf folgende Modelle gestoßen und habe die Bewertung bei Amazon gelesen:

1) RaidSonic Icy Box IB-RD3219StU3-B, USB 3.0. Nur eine Rezension.

2) Icy Box IB-RD4320StU3 2-Fach Festplatte:
Scheint keine WD-Platten ab 2 TB zu erkennen.

3) Sharkoon 2-Bay RAID Box, USB 3.0:
Kann angeblich (Rezensent auf Amazon) kein USB 3; erkennt WD-Platten anscheinend nicht; auch nicht 1-TB-Platten.

4) Fantec MR-35VU3R externes Gehäuse (8,9cm (3,5 Zoll), 2-fach, RAID, 50mm Lüfter, USB 3.0) schwarz: keine näheren Infos bekannt

5) RAIDON GR3630-2S-SB3 2fach RAID USB3 eSATA fuer 8,9cm 3.5Zoll HDDs externes RAID 0,1 LCD-Display Aluminium schwarz: keine näheren Infios bekannt.

Irgendwie scheint jedes Gehäuse seine Macken zu haben. Daher Frage in die Runde: Welches Gehäuse würdet ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: (Anforderunggsliste geändert, Typo beseitigt)
hallo!

wieso listest du Gehäuse auf, die gar nicht deinen Bedingungen entsprechen?

Hier gibt es eine Liste, was USB3/eSATA Kompatibilität angeht.

Was die 3GB Platten genht, kann ich leider nichts dazu sagen.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit RaidSonic's Icy Box'en. Habe selbst hier eine, aber nur für eine 3,5" und mit eSATA und USB2.0. Intern ist eine Samsung 1TB verbaut. Über eSATA sind >120MiB/s ohne Probleme möglich, gemessen mit HD-Tune und man sieht es auch beim Übertragen unter Win7. Habe auch meinen Bekannten von externen Festplatten von der Stange abgeraten und nur Icy Box'en mit Samsung-HDDs verbaut. Die größte Platte ist 2TiB groß. Das es mit WD-HDDs Probleme geben soll ist mir ganz neu.

hallo carnap:

"Geändert von carnap (Heute um 13:34 Uhr) Grund: Anforderunggsliste geändert, Typo beseitigt "

;) Mein beitrag war von 13.00.

3) Sharkoon 2-Bay RAID Box, USB 3.0:
Kann kein USB 3;

Ach so, das meinst du: Der Hinweis drunter ist ein Kommentar eines Rezensenten. Gemeint ist (von diesem Rezensenten), dass die Datenübertragung so langsam ist wie bei einer USB2-Verbindung. Offiziell (laut Aussage der Firma) wird USB3 unterstützt.

Carnap

Zurück
Oben