Macrium Reflect +1 Selbst in der free Version absolut top.
Das andere "schnörkellose" Programm klingt dagegen wie ein Scherz.
@?Win10user
Jetzt hast du schon X-mal erwähnt, dass du Laie bist und das erste womit du anrückst ist Clonezilla?
Wir waren übrigens alle mal Laien
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Es gibt aber Wege, dem zu entkommen. Suchmaschinen, Artikel, Wikipedia, Software Handbücher, Sachen ausprobieren -> Lernen durch Beobachten(!). Solange man seine Daten vorher in Sicherheit bringt, kann man ruhig auch mal was vergeigen. Beim zweiten oder dritten Mal klappts besser und man hat auch was gelernt.
Ich würde mal anfangen zu dem Thema etwas zu lesen, sonst muss man dir jeden Mausklick erklären und du verstehst trotzdem nicht was da vor sich geht. Ein guter Anfang wäre sich mal Macrium oder Aomei zu installieren und versuchen mit Hilfe des Handbuchs klar zu kommen. Was man nicht versteht kann man ruhig mal selber ergoogeln.
Backup auf USB-Stick ist übrigens keine gute Idee. Viel zu langsam beim Schreiben und eigentlich ist auch allgemein bekannt, dass USB Sticks gerne mal den Geist aufgeben.