Festplattenklon und Docking-station SATA + IDE

Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die Suche habe ich bemüht, allerdings nichts gefunden.
Ich habe einige Festplatten, welche ich im Laufe der Zeit aus meinen PCs ausgebaut habe, da hat sich mittlerweile einiges angesammelt. Darunter sind sowohl einige SATA, als auch ältere IDE Festplatten. Der Grund für den Ausbau war meist die Angst vor dem drohenden Ausfall, wenn die SMART Fehler zugenommen hatten. Dennoch habe ich die Platten nicht entsorgt, diese sind noch alle verfügbar.
Die alten Festplatten hatte ich mit Clonezilla und einem Rechner ohne Betriebssystem, nur mit der Clonezilla-Boot Stick Partition auf eine neue Platte geklont.
Nun habe ich diesen Rechner nicht mehr und möchte sowohl für die Zukunft gewappnet sein, als auch nochmal auf die alten Festplatten schauen.

Ich weiß, dass es Fesplattenklon und Docking-stations für SATA gibt. Hier werden zwei Festplatten eingesteckt und z.B. von Platte A auf Platte B geklont. Auch können diese Geräte als Hot-Swap Dockingstation für die Platten genutzt werden und eigentlich interne Festplatten als pseudo "extern" angeschlossen werden. Ich meine mich erinnern zu können, dass es diese Stationen auch mal mit einem zusätzlichen externen IDE Anschluss und Kabel gab, damit auch IDE-Platten angeschlossen werden können.

Vom Gefühl habe ich nun das komplette Internet durchsucht, bin aber nicht fündig geworden, daher meine Frage an Euch. Kennt Ihr das von mir beschriebene Gerät oder nutzt es vielleicht sogar? Was ist positiv was negativ?

Viele Grüße und vielen Dank
Martin
 
Ich werde nicht ganz schlau aus deinem Post.
Es gibt doch genügend IDE - SATA Docking-Stationen.
 
Rottaler schrieb:
Ich werde nicht ganz schlau aus deinem Post.
Es gibt doch genügend IDE - SATA Docking-Stationen.
Das ist richtig, die Klonstationen, welche ich gefunden habe sind aber entweder nur SATA zu SATA oder IDE zu SATA. Ich suche SATA zu SATA als Standard, mit der Option eine IDE Platte anschließen zu können.
 
Warum ueberhaupt noch IDE?
Wegen dieser hier?

metalheadhessen schrieb:
als auch ältere IDE Festplatten.

Wenn von denen einmal ein Dateibasiertes Image gezogen wurde, kannst Du das Image dahin packen wo Du gerade lustig bist. Auch mehrfach verteilt, als Sicherheit gegen Verlust.

Ich persoenlich hebe keine alten Datentraeger wegen der Daten auf. Image davon und die Image wandern ueber die Sicherungsdatentraeger die ich gerade nutze. Oder wenn auf dem Datentraeger eh nur Dateien sind halt diese einfach sichern.
 
metalheadhessen schrieb:
für die Zukunft gewappnet sein
Und dann hängst du noch an irgendwelchen alten IDE Platten. Besorge dir einen passenden IDE-Adapter und überspiele schleunigst die Daten, falls die überhaupt so wichtig sind ;)

Von diesen sogenannten Klon-stationen halte ich persönlich gar nichts. Zum Klonen will ich intelligente Software benutzen, worüber ich die Kontrolle habe.
Als Duale Dockingstation taugen die auch nichts, weil man Platten nicht getrennt Auswerfen oder Ein-/Auschalten kann. Schlimmer noch; steckt man ein zweite Platte im Betrieb dazu, gibt es so gut wie immer eine Störung auf dem Bus, oder die Spannung bricht kurz zusammen. Somit in meinen Augen: Unbrauchbar :grr::stock:
 
Zurück
Oben