Lenovo Yoga 9 Pro lädt nicht richtig mit Anker Prime Docking Station

ja, eine die Support Erweiterungen muss man bei Lenovo tatsächlich noch aufs Gerät registrieren.
Aber das Ding ist doch so neu, dass es trotzdem noch seine Standardgarantie haben muss, und die ist sicher nicht nur 1/2 Jahr. Und selbst wenn greift immernoch die 2 Jahre Gewährleistung.
Wenns ein Defekt des Laptops ist, kommst du ja um eine Garantieabwicklung nicht herum. Ob wollen oder nicht.

Und du meinst in der Appple Welt ists besser? ;)

Probiers nochmal mit dem Dell. Und wie es heißt steht ja auch aufm Dock. ;)
 
@species_0001 Ich werd jetzt permanent zugespammt, dass ich die Chance verpasst hab die Garantie zu aktivieren (was eh schon eine bodenlose Frechheit ist und komplett redundant) und Vantage macht mich dauerhaft drauf aufmerksam, dass ich das jetzt verpasst habe und somit keine Garantie mehr besteht.

Weißt wie ich sowas nenne? Offensichtlichen Betrug. Man will mich zu einer erneuten Zahlung drängen obwohl ich definitiv zwei Jahre Gewährleistung habe. Wozu habe ich denn die Serviceerweiterung gekauft? Auf meine Mail dazu hat Lenovo nicht geantwortet, war vor 5 Wochen.


Ja da ists besser. Solche Spielchen treiben die nicht und alle Docks haben bisher funktioniert.


Du meinst den Dell Dock mit dem Treiber/Software? Ich denke nicht, dass das was bringen wird. Hatte gehofft es gibt irgendeine Einstellung die ich übersehen habe.
 
Och naja
Apple hält sich nichtmal an die Displayport Standards mit MST und Unterstützung mehrer Displays. Das ist sozusagen dockingpfusch schon systembedingt, weil sie sich nicht an Industriestandards halten. ;)

Und wenn man Pech hat bekommt man überall in eine Service Wüste.
https://www.notebookcheck.com/Servi...ps-2023-Wo-der-Kunde-Koenig-ist.750043.0.html
Ja, Lenovo ist hier eher auf den hinteren Plätzen. Apple aber auch nicht zwangsläufig vorne. ;)


Wie alt ist das Ding? Kaufdatum?
1. läuft die ab Produktionsdatum. Gelten tut sie aber eigentlich ab Kaufdatum. Wenns darum geht, dass man knapp an der Garantiegrenze vorbei geschrammt ist, kann man das ändern lassen und landet vielleicht sogar noch in der Garantie.
2. ja, dass man bei Lenovo und auch bei HP die Support Pakete registrieren muss ist, sehr unschön. aber rechtlich kein Betrug, es steht auch beim Kauf beschrieben.
Hier ist Apple, und Dell, tatsächlich besser, hier kommen gebuchte Support Optionen automatisch aufs Gerät registriert.
3. Ja, Vantage zeigt die Garantie an. Garantie ist Garantie und Gewährleistung ist Gewährleistung. Gewährleistung muss zwangsläufig sein, weil 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben und vom Händler zu leisten. Wenn du direkt bei Lenovo gekaufst hast, ist Lenovo nicht nur Hersteller, sondern auch dein Händler und muss im Rahmen der Gewährleistung das Problem lösen. Wenn sie sich weigern den Vor Ort Service des gekauften Support Paketes auf Kulanz auszuführen, ist scheiße, aber dann müssen sie im Rahmen der Gewährleistung beheben, dann wirds eher ein Einsenden. Wenn das Gerät woanders gekauft wurde, dann Gewährleistung über den Händler anstoßen.



Das Dell Dock wegen:
Für Thunderbolt / USB-C Docking brauchts eben überhaupt keine Treiber. Wenn was nicht funktioniert, ist entweder was kaputt. Oder es zickt rum, weil Gerät a) nicht mit Gerät b) sprechen mag. Kommt immer mal wieder vor. Die Docking Welt ist leider nicht frei von Zickigkeiten, egal welcher Hersteller.
Und dafür ist nunmal die Lösung Bios und Firmwareupdates aller beteiligter Geräte.
Und beim Dell Dock besteht eben noch die Chance, dass es Firmwareupdates gibt, die das Problem beheben könnten. Die Wahrscheinlichkeit mag nicht hoch erscheinen, aber sie ist nicht 0. Also warum nicht probieren?
Herausfinden, wie das Dock heißt. passendes Dell Firmware Update Tool runter laden. Updaten, anschließen, Dock Firmware Updaten, erneut probieren.

@Ray519 noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt nochmal nachfragen, weil ich es einfach nicht fassen kann.

Ich kaufe ein Gerät.
Ich kaufe zu dem Gerät einen aufpreispflichtigen Service dazu.
Ich bekomme nach dem Kauf permanent Werbungs-Spam von Lenovo.
Nach 90 Tagen bekomme ich eine Mail, dass meine Garantie nicht mehr aktiv ist, was nirgends für mich ersichtlich war. Ich könne sie aber Aufpreispflichtig "wieder aktivieren".

Jetzt gebe ich bei "Lena"(der Lenovo Support KI) meinen Fehler ein um Hilfe zu bekommen und man sagt mir:
"Aus unseren Unterlagen können wir entnehmen, dass die Garantie nun abgelaufen ist. Wir freuen uns, Ihnen eine Lösung außerhalb der Garantie anbieten zu können, die Ihren Anforderungen entspricht.
Wenn Sie eine erweiterte Garantie erwerben möchten, bieten wir Ihnen einen Rabatt von 10 %. Sie können auf den unten stehenden Coupon klicken, um mit Rabatt zu kaufen.
Bitte beachten Sie, dass die erweiterte Garantie in 2 Werktagen aktiviert wird und in 30 Tagen in Kraft tritt, dann können Sie In-Garantie-Service genießen."

Ist das eigentlich denen ihr ernst? Das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich fühl mich als wäre ich im falschen Film. Die Seite auf der man die Garantie "wieder kaufen" könnte funktioniert leider nicht, daher kann ich nicht mal den Preis nennen.

Ich komme in dem Support Chat tatsächlich einfach nicht weiter. Ich kann nichts machen, weil meine "Garantie abgelaufen ist" und ich immer wieder in ein Dead End mit dem Chatbot gerate.
 
Mir ist der Sachverhalt nicht ganz klar.
Du kauft das Notebook zb am 01.10.2024 und es hat standardmäßig zb. 2 Jahre Garantie mit Anlieferung durch den Kunden bis 30.09.2026.
Dazu kauft dir aber eine Garantiewerweiterung, zb 3 Jahre VOS bis 30.09.2027, diese musst du aber manuell innerhalb von 90 Tagen registrieren, was du nicht gemacht hast.
Und dadurch sollst du deine Garantie komplett verloren haben, selbst die 2 Jahre Standard hast du nicht mehr?
Oder sind die 2 Jahre bereits verstrichen, was ja nicht sein kann, wenn du das 2024er Modell hast.
 
Seit dem Kauf sind 6 Monate vergangen. Ich lande bei Lenovo überall in dead ends, weil meine "Garantie abgelaufen" ist. Ich komme nirgends hin, wo ich etwas über Gewährleistung regeln könnte.
 
Ja, dass man erweiterte Support Pakete extra registrieren muss ist kacke, das können andere besser, aber es stand irgendwo dabei. Und als ich dass das letzte Mal bei Lenovo gemacht habe stand das auch sehr prominent dabei. Vielleicht war nicht alles nur Werbe Spam was Lenovo dir geschickt hat.

In den Support Unterseiten gibts auch eine Kachel für fehlerhaften Garantiestatus. ggf. diesen noch probieren.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/yoga-series/yoga-9-14irp8/contactus
(ggf. nochmal auf dein konkretes Gerät ändenr, bin mir jetzt nicht sicher ob wir von einem Y9 14irp8 reden)


Aber so oder so, selbst wenn keine Garantie mehr besteht, müssen wir dich auf die Gewährleistungs Ebene bringen. nochmal: Ist es bei Lenovo direkt gekauft oder einem dritten Händler?

gut versteckt, aber es gibt auch eine Hotline:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/supportphonelist




Davon abgesehen: Hast nochmal das Dell Dock raus gekramt?
 
species_0001 schrieb:
In den Support Unterseiten gibts auch eine Kachel für fehlerhaften Garantiestatus. ggf. diesen noch probieren.
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/yoga-series/yoga-9-14irp8/contactus
(ggf. nochmal auf dein konkretes Gerät ändenr, bin mir jetzt nicht sicher ob wir von einem Y9 14irp8 reden)
Das habe ich jetzt bereits gemacht. Danke

Gekauft habe ich es im edu Store von Lenovo.


Bin aktuell nicht zu Hause, aber kann das mit dem Dell Doch noch probieren später oder morgen
 
Und wenn du hier deine S/N eingibts wird dir angezeigt, dass du keine Garantie mehr hast?
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/warranty-lookup#/

Die Daten, um die Garantieerweiterung zu registrieren, bekommt man ja üblicherweise per Mail zugeschickt.
Ich habe gerade nachgeschaut, in der Mail habe zumindest ich keinen Hinweis auf eine Registrierungsfrist.

1730199956544.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und species_0001
Genau, da steht "Garantiedauer verbleibend: 0 Tage"

Ich hab auch nirgends einen Hinweis entdecken können. Die Mails habe ich mir durch die Flut nicht mehr genau angeschaut, aber beim bei/vor Kauf wäre mir das definitiv aufgefallen.

Es ärgert mich, weil man das ja offensichtlich mit Absicht macht um die Leute zu nötigen eine Verlängerung zu kaufen. Es gibt keinen logischen Grund dafür, dass das nicht automatisch läuft (wie überall) und jetzt wird die Gewährleistung schön gegatekeeped. Nirgends kann mir einer helfen oder will was wissen "weil ich ja keine Premium Garantie" mehr habe. Lustigerweise kann ich diese nicht mal mehr verlängern (wenn ich wollte) weil die Seite buggy ist und die Option beim Kaufen nicht angezeigt wird.


Mega Fail und mein letzter Lenovo. Definitiv.
 
Hast du den Laptop mal im ausgeschalteten zustand an die Dockingstation angesteckt und dann den Laptop gestartet?
 
@firewheels Hab ich gerade mal getestet. Hilft aber nichts. Den Dell Dock finde ich nicht mehr - hab ich den eventuell schon weggeworfen? 🤔 Ich hätte mir jetzt eh keine großen Erfolgschancen ausgerechnet
 
Schade hab auch ein zusätzlichen USB-C Ladegerät/Powerbank das ab und an zickt wenn ich es im betrieb anstecke wenn ich es im ausgeschalteten zustand anstecke und den Laptop einschalte geht's immer.
 
@firewheels Bei meinem Steam Deck hilft das auch, wenn plötzlich mal wieder kein Bild ausgegeben wird. Aber hier ist das Problem ja ganz anderer Natur. Irgendwas regelt offensichtlich den Ladevorgang falsch
 
An dem zweiten USB-C TB4 Anschluss funktioniert das ganze ebenfalls nicht?
 
Nach einem längeren Chat mit dem technischen Support der Lenovo-Seite wurde mir erklärt, ich müsse ein Ticket eröffnen, meine Rechnung anfügen und schreiben, dass meine "Premium Garantie" aktiviert werden soll.

Jegliche Versuche zu erklären, dass mich eine "Premium Garantie" nicht interessiert und solche Schritte nach EU-Recht nicht nötig sind, wurden KOMPLETT abgeblockt. Man lässt einen komplett auflaufen und schickt einen in ein Dead End.

Ich habe das dann widerwillig gemacht, weil es KEINE ANDERE MÖGLICHKEIT gibt, Lenovo zu kontaktieren.

Das kam als Rückmeldung:


1730366674668.png

(Zur Erinnerung: Das Gerät wurde direkt im Lenovo (Education) Store gekauft. Das sieht man sofort auf der Rechnung, außerdem ist das Gerät von 2024, wodurch sowieso der Hersteller eine Gewährleistung bieten muss)




Ich gehe schwer davon aus, dass meine Antwort hierauf wieder ignoriert wird.

Was soll ich machen? Ich bin ja drauf und dran zum Anwalt zu gehen, weil man hier offensichtlich versucht, sich aus der Haftung zu ziehen.
 
@species_0001 Jap, die gibts und es steht jetzt wirklich groß im Raum. Ich hab’ nur echt wenig Zeit durch Arbeit, Studium und Ehrenamt und auch der Rechtsschutz ist mit einer Selbstbeteiligung verbunden.

Will ich das Geld und die Zeit investieren oder einfach ein billiges Dock kaufen und immer separat das Netzteil anschließen? Ich weiß es echt noch nicht....

Vorgestern kam ein BIOS-Update - das hat leider auch nichts geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben