Och naja
Apple hält sich nichtmal an die Displayport Standards mit MST und Unterstützung mehrer Displays. Das ist sozusagen dockingpfusch schon systembedingt, weil sie sich nicht an Industriestandards halten.
Und wenn man Pech hat bekommt man überall in eine Service Wüste.
https://www.notebookcheck.com/Servi...ps-2023-Wo-der-Kunde-Koenig-ist.750043.0.html
Ja, Lenovo ist hier eher auf den hinteren Plätzen. Apple aber auch nicht zwangsläufig vorne.
Wie alt ist das Ding? Kaufdatum?
1. läuft die ab Produktionsdatum. Gelten tut sie aber eigentlich ab Kaufdatum. Wenns darum geht, dass man knapp an der Garantiegrenze vorbei geschrammt ist, kann man das ändern lassen und landet vielleicht sogar noch in der Garantie.
2. ja, dass man bei Lenovo und auch bei HP die Support Pakete registrieren muss ist, sehr unschön. aber rechtlich kein Betrug, es steht auch beim Kauf beschrieben.
Hier ist Apple, und Dell, tatsächlich besser, hier kommen gebuchte Support Optionen automatisch aufs Gerät registriert.
3. Ja, Vantage zeigt die Garantie an. Garantie ist Garantie und Gewährleistung ist Gewährleistung. Gewährleistung muss zwangsläufig sein, weil 2 Jahre gesetzlich vorgeschrieben und vom Händler zu leisten. Wenn du direkt bei Lenovo gekaufst hast, ist Lenovo nicht nur Hersteller, sondern auch dein Händler und muss im Rahmen der Gewährleistung das Problem lösen. Wenn sie sich weigern den Vor Ort Service des gekauften Support Paketes auf Kulanz auszuführen, ist scheiße, aber dann müssen sie im Rahmen der Gewährleistung beheben, dann wirds eher ein Einsenden. Wenn das Gerät woanders gekauft wurde, dann Gewährleistung über den Händler anstoßen.
Das Dell Dock wegen:
Für Thunderbolt / USB-C Docking brauchts eben überhaupt keine Treiber. Wenn was nicht funktioniert, ist entweder was kaputt. Oder es zickt rum, weil Gerät a) nicht mit Gerät b) sprechen mag. Kommt immer mal wieder vor. Die Docking Welt ist leider nicht frei von Zickigkeiten, egal welcher Hersteller.
Und dafür ist nunmal die Lösung Bios und Firmwareupdates aller beteiligter Geräte.
Und beim Dell Dock besteht eben noch die Chance, dass es Firmwareupdates gibt, die das Problem beheben könnten. Die Wahrscheinlichkeit mag nicht hoch erscheinen, aber sie ist nicht 0. Also warum nicht probieren?
Herausfinden, wie das Dock heißt. passendes Dell Firmware Update Tool runter laden. Updaten, anschließen, Dock Firmware Updaten, erneut probieren.
@Ray519 noch Ideen?