Festplattenleistung zu niedrig?!?

Phy

Cadet 1st Year
Hi

Ich habe ein Seagtae ATA-IV ST380021A und folgende Probleme.
Bei SiSandra bekomme ich nur 22 Mb/s und in Pc Mark 700 -800 Punkte mein OS ist
Win2000 SP3 Festplatte liegt Single/Master am 1. IDE Port neuste IAA und Chipsetdriver. Ich habe schon viel probiert aber keine Lösung oder Verbesserung erhalten. IDE Ports umgesteckt Kabel getauscht statt so ein gelben ein graues IDE Kabel benutzt kein Unterschied . Laut DrHardware steht DMA66/100 als aktiv bei meiner HDD. Das OS ist seit ca. 2 Wochen installiert. Vor ca. 1 Woche habe ich ein ersten PC Mark gemacht und 827 Punkte erhalten und jetzt nur noch 700 warum?? DMA Modus Einstellung kann ich nicht finden beim Gerätemanager. Die Festplatte wird korrekt im Bios als 1 IDE Master bebootet, Fehler sind mir auch nicht aufgefallen nur eben diese niedrige Festplattenleistung. Ist die Festplatte möglicherweise defekt oder müssen irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?

thx

mfg

Phy

Ich weiß nicht was du willst, mehr als 22 MB/s kannst du doch bei ide nun wirklich nicht erwarten.
Dieses drive benchmark bei sandra ist auch so lala, auf den wert den man da kriegt würd ich mich nicht mal ansatzweise verlassen.

SirMcSpider425

hi

auf die pc marks, und auch generell auf Benchmarks würd ich nichts geben. Was zählt, ist der Alltagseinsatz, ob da irgendwas hakelt, denk ich. Die UDMA Option in 2000 findest Du im Gerätemanager, bei IDE ATA Controller. Dort dann auf Primär, und Erweiterte Einstellungen. Nun kommts drauf an. Ich muss dort zum Aktivieren des UDMAs erst alles auf PIO stellen, rebooten, danach auf UDMA und erneut rebooten. Ist so ein Trick. Danach sind die wirklich auf UDMA.

Ob Deine Festplatten zu langsam sind, kann bestimmt niemand von hier aus sagen, aber wenn Du enormen Zugriff bei neueren Spielen feststellst, liegt das meist an zuwenig RAM-Speicher, da hier mehr Auslagerung stattfinden muss, als es bei mehr RAM-Kapazität der Fall wäre. Beobachte das einfach mal.

Ansonsten denk ich, ist es ganz normal, daß ein 2 Wochen altes Windows schon wieder lahmt. Das kann entweder an der Leistungskurve Deiner Festplatten liegen (Je mehr Speicherplatzbedarf, desto geringer die Leseleistung), oder aber an einer größer gewordenen Registrierung (durch Installationen).

Als letztes Mittel hilft meist nur der Umstieg auf wirklich schnelle, damit teurere Techniken.

Aries

danke erstmal

Ok ich habe vor einiger Zeit mal ein 5 GB großen Ordner kopiert und dann woanders als Test eingefügt. Dabei hat meine HDD etwa 7-8 Minuten gebraucht. Das ist deutlich zu langsam den wenn man folgendes ausrechnet 5000 MB / 60x8Min = 10,4 MB/S und das ist als praktischer Wert nicht in Ordnung. Bei der Kopierzeitanzeige zeigt er mit erst ca. 4 min und nach 4 min geht die Zeit bis auf ein paar Millionen. Vielleicht kennt ihr auch den Zeitbug im Netzwerk. Real werden wie gesagt so um 7-8 Min benötigt . Das Windows war damals frisch installiert. Noch eins im Gerätemanager bei den Festplattencontroller gibt es keine "erweiterte Einstellungen". Mein System läuft mit 512 MB Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
hi

Ich kann leider nur auf eine Thematik antworten, dieser Zeitbug sagt mir nicht gerade viel. Im Geräte-Manager musst Du IDE/ATA-Controller öffnen, und dort nochmals (und jeweils) "primärer IDE Kanal" und "sekundärer IDE-Kanal" öffnen. In diesem Untermenue sollte oben ein Reiter anwählbar sein mit der Bezeichnung "Erweiterte Einstellungen". Falls dieser bei Dir fehlt, öhm, ist irgendwas verkehrt. Normal installt Windows dort automatisch die Einträge, auch ohne spezielle Chipsatztreiber. Schau einfach nochmal nach :)

PS: Kopieren von C->D oder andersherum zieht sich bei mir auch (scheinbar) lange. Manchmal hilft es, statt Kopieren Verschieben zu wählen. Denke aber, diese Leistung liegt eindeutig an der alten Platte (Quantum<- kennt die noch wer? *g*).

Hoffe, Du kannst die Leistung etwas steigern.

Schöne Grüße,
Aries

wenn du von der Festplatte auf die gleiche Festplatte kopierst, hast du natürlich nicht die volle Schreib- und Leseleistung, da ja beides gleichzeitig passiert. Da wäre es klar, wenn du nur die Hälfte an Geschwindigkeit erhältst ...

Also "erweiterte Einstellung" sind nicht zu finden es fehlt eindeutig bei mir.

Selbst mit dem Service Pack 1 unterstützt Win2000 den Ultra-ATA/100-Modus (UDMA5) nicht, sondern stellt nur den Ultra-ATA/66-Modus (UDMA4) ein. Erst SP2 unterstützt UDMA5.
Solange sollte man entweder den VIA IDE-Busmastertreiber oder den VIA 4in1 Treiber installieren, sofern das Board einen VIA Chipsatz aufweist.
Da der VIA Busmastertreiber aber manchmal zu Problemen führen kann, sollte man es zunächst mit dem Rat der Microsoft Knowledg-Base versuchen und den Microsoft Patch installieren, den es aber nur auf Anfrage bei Microsoft gibt.

Alternativ gibt es ihn auch http://www.winpage.info/scripte/download/downloads.php?load_file=123&filename=q260233_DEU_i386.zip
zum Download.

Standardmäßig ist UDMA66 bei Windows 2000 deaktiviert. Wenn es die Hardware jedoch unterstützt kann es über die Registry aktiviert werden.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ System \ CurrentControlSet \ Control \ Class \ {4D36E96A - E325 - 11CE - BFC1 - 08002BE10318} \ 0000 kann man den UDMA66 Modus aktivieren, indem man einen neuen Wert mit dem Namen "EnableUDMA66" als REG_DWORD hinzufügt und ihm den Wert "1" zuweist.
Zur endgültigen Aktivierung muss der Rechner neu gestartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Nun erreiche ich in Sandra 25 Mb/s und PC Mark 885 obwohl ich garnixs verändert hab warum? 25 Mb/s sind trotzdem noch zuwenig!

Hallo PHY

...ich würde wetten, dass Du einen VIA Chipsatz hast.

*** um Gotteswillen schon wieder eine VIA "Hasser"***.

Die Platten können mehr, nur der PCI-Bus ist bei VIA schwach (siehe verschiedene Artikel in z.B. http://www.tecchannel.de/)

Da bistz Du mít 22 MB/s noch gut bedient. Auf meinem A7V 133 (Firmenkiste) komme ich nur auf 4.5
(NT-eigene Treiber)
Mein P4 (i845) schaft im aktuellen sandra 33

Vielleicht mal den Chipsatztreiber erneuern oder einspielen.

Soltest Du einen Intel-Chipsatzt haben bewirkt der IAA wahre Wunder

By

Zurück
Oben