Festplattenpartition nach XP-Installation weg

Dominique01

Newbie
Hallo zusammen!

Nach Tagen des Stöberns in diesem Forum habe ich mir nun ein Herz gefasst und möchte die Gemeinschaft und insb. Fiona um Hilfe bitten!

Problembeschreibung:
Die alte Festplatte kündigte ihren bevorstehenden Tod durch unnatürliche Geräusche an. Um die Daten zu retten kaufte ich ich flux eine neue Platte (Problem1: 250 GB) und hängte diese in den alten Rechner. Nach einem BIOS-Update wurde das Ersatzteil erkannt und ich installierte XP (ohne SP - Problem2) darauf, und zwar in die erste Partition der Platte.
Dann schob ich auf selbige Partition die zu rettenden Daten.

XP erforderte alsbald ein Update (nur eine Updateengine, immernoch kein SP), was ich auch durchführte. Parallel formatierte ich die 2. Partition, da diese unter der Windows-Datenträgerverwaltung als unformatiert gekennzeichnet war.

Nach dem erforderlichen Neustart konnte das System nicht mehr gebootet werden, da (wie ich mit BART PE ermittelte) die erste Partiton nicht mehr lesbar war.

Fragestellung:
Was nun - wie lassen sich meine Daten retten auf der ersten Partition retten?
Welchen Einfluß hat das Nicht-Vorhandensein von SP1?
hatte das Formatieren der 2. Partiton einen negativen Einfluß auf die erste Partiton, solange noch kein SP1 installiert ist?
ist das Problem mit diesem Thread vergleichbar? https://www.computerbase.de/forum/t...hwunden-bzw-partition-weg-bitte-hilfe.125566/

Weitere Hinweise:
Ich habe per BART PE & USB-Stick folgende Testdisk-Informationen erzielen können nach einem "Search deeper" (Testdisk Version 6.4)

Disk / dev/sda - 250 GB / 232 GiB - CHS 30401 255 63

* HPFS - NTFS 0 1 1 16707 254 63 268413957 [neuePlatte1]
P HPFS - NTFS 16708 0 1 30400 254 63 219978045 [neuePlatte2]

(ich werde mich morgen um screenshots bemühen! momentan besteht vom defekten rechner noch keine Internetverbindung)

Besten Dank für jegliche Hilfe!

Dominique

Weitere Infos zur TestDisk-Bildschirmmeldung

Folgende Infos möchte ich noch hintzufügen, die Testdisk beim "deep search" auflistete:

1) beide angezeigten Partitionen sind in grüner Schrift dargestellt
2) mit Hilfe von "p" kann ich mir die verloren geglaubten Dateien wieder zumindest auflisten lassen, auf den ersten Blick scheint alles Wesentliche da zu sein.
3) Weitere Meldungen am unteren Fensterrand:
Structure: ok
...
NTFS found using backup sector! 137 GB / 127 GiB

Inwiefern die Infos relevant und nützlich sind, kann ich als "TestDisk-Erstbenutzer" nicht abschätzen.
Ich hoffe, es hilft aber den Profis!

habe den Bootsektor wiederhergestellt

Noch ein Nachtrag:

Aus Ungeduld und Übermut habe ich nun (mit der TestDisk-Anleitung in diesem Forum) den Bootsektor wiederhergestellt (Advanced-Menü, mit dem Backup BS)

Erfreulich: ich konnte mit Hilfe der "BART PE"-CD den Rechner starten und auch auf die beiden PArtitionen zugreifen. Bin nun dabei, eine Kopie der Daten quasi redundant nochmals auf die 2. Partition zu schreiben. Man weiß ja nie.

Unerfreulich: Ohne Boot-CD fährt der Rechner nicht von alleine hoch.
Hat das Dateisystem auf C etwa auch einen Schaden erlitten?
Kann TestDisk denn da was machen?

Dank an alle Helfenden!

Führe mal in der Wiederherstellungskonsole fixmbr aus.
Dabei wird der Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist neu geschrieben.

Viele Grüße

Fiona

FixMBR

Danke für den Hinweis!

Problematisch ist nur, daß ich unter "Bart PE" diesen Befehl nicht verfügbar habe, oder?
Das BS auf der Festplatte läßt sich ja immernoch nicht starten.
Welches Progamm leiste ähnliches, wie FixMBR? gibts da nicht was von Ratiopharm?

Bei meinem nächtlichen Versuch, die Daten zu duplizieren (einfaches kopieren) stürzte der Rechner vermehrt ab. Ist dies auch ein Hinweis auf Beschädigungen der Zuordnungstabelle?

Beste Grüße

Dominique

Wiederherstellung des MBR wenn fixMBR nicht vorhanden ist

Guten Abend!

Kann mir jemand erklären, wie ich den Bootsektor wiederherstellen kann, wenn XP (und somit fixMBR) nicht funktionstüchtig ist?
Gibt es ein Tool (download), das Gleiches leistet wie fixMBR oder wie läßt sich die wiederherstellungskonsole - fall es eine gibt - auf der XP-Installations-CD starten?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Angaben zum System:

- XP ist installiert, läuft aber nicht (Festplatte bootet nicht nach MBR-Defekt)
- NTFS-Formatierte Platte
- gebootet wird mit "BART PE"

Kann mir jemand erklären, wie ich den Bootsektor wiederherstellen kann, wenn XP (und somit fixMBR) nicht funktionstüchtig ist?
Ich dachte du hast den Bootsektor wiederhergestellt.
(Advanced-Menü, mit dem Backup BS)
Auch hattest du mitgeteilt das du mit Bart's PE Builder die Partitionen und Daten siehst?
Manchmal reichte es nicht alleine nur im Menü Advanced was zu machen.

Manchmal solltest du auch in Testdisk die Analyse machen.
Deine Bootpartition muß auf Stern * für aktiv, primär bootfähig gesetzt sein.

Muß genausos aussehen wie hier;

* HPFS - NTFS 0 1 1 16707 254 63 268413957 [neuePlatte1]
P HPFS - NTFS 16708 0 1 30400 254 63 219978045 [neuePlatte2]

Die Partitionen werden grün angezeigt.
Bestätige dann mit Enter und gehe auf Write.
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Führe erstmal kein chkdsk aus.

Somit wäre es jetzt möglich zu starten.
Wenn nicht sollte fixmbr in der Wiederherstellungskonsole funktionieren.
Bei fixmbr werden im MBR nur der Bootloader und die Signatur geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt unberührt.

Auf der anderen Seite kann auch Testdisk einen neuen MBR Code schreiben.
Ist aber ein anders Kapitel und sollte nur dann gemacht werden wenn nötig.
Obwohl ich es besser finde ist der MBR Code in Testdisk kein Microsoft Standard.

Daher versuche es erstmal wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben