Festplattenpartitionierung?

SL45i_user

Commander
Festplattenparition?!?

Hab heute meinen neuen PC gekriegt!
Sieht man ja an meiner neuen Signatur! :D
Ähm ich hab ne 40GB HDD von Maxtor...
Die Tusse(verkäuferin) hat gesagt,dass auf der HDD nur eine parition mit 2GB sei!
Ich hab auch noch kein OS drauf(bekomme erst morgen WinXP Prof.)...wie bekomm ich die restlichen 38GB?
Was muss ich da machen?

Wie ham die des überhauot gemacht,dass da nur eine Parition mit 2GB bei ner 40GB HDD ist?

Moin SL45user,

überhaupt kein Problem

Boote mit Win XP CD

Du wirst gefragt wenns wie bei W2K ist Partition selber auswählen unter erweiterte Optionen
Du kannst dann bei der Installation die 2 GB warscheinlich fat 16 Partition löschen.
Dann eine Neue erstellen wirst dann gefragt wegen der größe
noch formatieren, das wars

Gruß mosquito

Ich habe WinXP noch net bekommen!
Soll ich dann Win2K oder lieber Win98SE draufmachen?
Die Festplatte hab ich jetzt mit FDISK auf FAT32 geändert und dazu noch gleich formatiert!

Also bei dem Laden würd ich schon mal gar nichts mehr kaufen. Normalerweise gehört es sich so das die Festplatte noch jungfräulich ist. Selbst wenn die dort mal nen OS draufgespielt haben um zu gucken ob alles funzt sollten danach alle Partis gelöscht sein.
Wenn du öfter mal Partitionierst solltest du dir vielleicht mal POWERQUEST Partition Magic holen. Kostet zwar knapp 50 € man erspart sich aber dieses dumme Fdisk. Am besten du löscht jetzt erstmal alle Partis und erstellst dann eine komplett neue

Original erstellt von Tweaki4k
Also bei dem Laden würd ich schon mal gar nichts mehr kaufen. Normalerweise gehört es sich so das die Festplatte noch jungfräulich ist. Selbst wenn die dort mal nen OS draufgespielt haben um zu gucken ob alles funzt sollten danach alle Partis gelöscht sein.
Was ist daran so ungewöhnlich, wenn er einen neuen Rechner ohne BS kauft, dass eine 2 GB Partition erstellt wurde, um den Rechner zu testen. Er soll doch froh sein das der Rechner getestet wurde und er den Rechner ohne BS überhaupt starten kann, um etwas zu installieren. Schlimmer ist es doch wenn der Rechner ausgeliefert wird und er dann feststellt, dass er nicht läuft.

@SL45
Wie ham die des überhauot gemacht,dass da nur eine Parition mit 2GB bei ner 40GB HDD ist?
Mit einem Image von z.B. Ghost oder Drive Image. Ist bei vielen Firmen so üblich, wenn der Rechner ohne BS gekauft wird, finde ich ganz normal. Der Zeitaufwand zum Wiederherstellen einer kleinen Part ist nicht so hoch wie bei einer 40 GB, Zeit ist = Geld.
werkam

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von SL45user
Ich habe WinXP noch net bekommen!
Soll ich dann Win2K oder lieber Win98SE draufmachen?
Die Festplatte hab ich jetzt mit FDISK auf FAT32 geändert und dazu noch gleich formatiert!

Was ne Frage, natuerlich W2k.Wenn Du W2k schon besitzt, wieso kaufst du Dir noch WinXP, das leuchtet mir nicht ein, das Geld dafuer kannst Du besser fuer was anderes verwenden.

MfG Fairy

Meinst Du wirklich, er hats gekauft?
werkam

Original erstellt von werkam
Meinst Du wirklich, er hats gekauft?
werkam

@werkam

ich bin einfach mal davon ausgegangen, das Er Originalsoftware on Board hat, ansonsten waere Es ja Warez und da antworte ich nicht drauf ;)

MfG Fairy

JA JA JA

Jo aber wenn du ne NTFS partition mit der WinXP CD machst dauert das 1. mal EWIG!!! und 2. du kannst kein FAT16 oder FAT32 etc. Partitionen mehr lesen!! d.h wenn ein freund oder so ne platte bei dir anschließt siehst du sie nur im BIOS aber wird nicht in Windows oder DOS erkannt... ALSO FAT32 an die MACHT!!!

Machs so:

Hol dir Partition Magic 7.0 die kann auch NTFS net so wie die 6.0

dann mach 2 Disketten mit dem prog

...schieb die erste bei nem neustart rein
...dann die 2. für das prog

dann mach

3 Partitionen bei ner 40GB so:

1. "win98" ca. 5GB
2. "winXP" ca. 5GB
3. "STUFF/GAMES/MP3´s" ca. 30GB

Dann installierste win98
Dann installierste winXP

WiXP hat ja nen BOOTManage also kannste dann bei booten auswählen ob du Win98 startest für GAMEZ!!!

oder ob du dann WinXP starten willst zum Arbeiten und Runterladen etc.

*~*-#-#- by ¥aKuZa -#-#-*~*---

PS: Bei Fragen MAIL ME "shtorcakoe@gmx.de
----------------------------------------------------------------------------------
Tipp: :Enable: "QUICK BOOT" im Biso ist meist sowieso an... und First Boot device :Floppy:
Second Boot device :CD-Rom:
Third Boot device :HDD-0:
...und wer SCSI hat oder ein RAIS system
:Enable: Other Doot device
----------------------------------------------------------------------------------

@ unreg.

Jo aber wenn du ne NTFS partition mit der WinXP CD machst dauert das 1. mal EWIG!!! und 2. du kannst kein FAT16 oder FAT32 etc. Partitionen mehr lesen!! d.h wenn ein freund oder so ne platte bei dir anschließt siehst du sie nur im BIOS aber wird nicht in Windows oder DOS erkannt... ALSO FAT32 an die MACHT!!!

woher hast du die Weisheit :confused_alt:
Ist doch nicht von der Partition abhängig sondern vom Betriebsystem welche Fileformate erkannt werden oder nicht

Hol dir Partition Magic 7.0 die kann auch NTFS net so wie die 6.0

noch ne Weisheit

hättest jetzt gesagt V6 unterstützt nicht Win XP hätte ich dir recht gegeben

1. "win98" ca. 5GB
2. "winXP" ca. 5GB
3. "STUFF/GAMES/MP3´s" ca. 30GB

Ansichtsache!

Dann installierste win98
Dann installierste winXP

das stimmt

Tipp: :Enable: "QUICK BOOT" im Biso ist meist sowieso an... und First Boot device :Floppy:
Second Boot device :CD-Rom:
Third Boot device :HDD-0:
...und wer SCSI hat oder ein RAIS system
:Enable: Other Doot device

Quickboot ok
first floppy?

gut für einen bootsec.virus
2nd cd-rom
ich boote 1mal von CD und das nur bei installation
Other Boot Device bei Lan oder SCSI /RAID ok

normal HDD0 erstes der Rest disabled
haben eingeschleppte bootviren weniger chancen.

gruß mosquito

bei seinem rechner war kein OS dabei...
Aber er hat sich natürlich sowohl winXP, als auch win2k gekauft !! ;)
ps: er hat jetzt win2k drauf gemacht, und bis auf 2 punkte läufts ganz gut:
1. Er muss sich noch das servicepack2 runterladen :cool_alt:
2. Er leidet noch unter dem 60Hz Bug, und hat k.A. wie der weg geht!! :p

Genau so istz...*g*
Bloß hab ich XP net gekauft,sondern ein Freund hat die Firmenversion und der braucht sie net,der hat sie aber wieder zurückgeben müssen...aber Win2K ist cool,bloß diese Bugs gehn mir auf den Geist(bei Auflösung 1024x768 ist mein Monitor bei Windows@100Hz,bei irgendnem Game@1024x768 ist sie auf 75hz?!? )

Zurück
Oben