News Neue WD-Festplatten: Erstmals rotieren 11 Scheiben für 32 TB

Nagilum99 schrieb:
Da primär die Lager "Lärm" machen und die Dinger eh alle nur noch Helium befüllt sind, bezweifel ich, dass das so viel lauter wird.
Ich wäre mir da nicht so sicher, wie die MG09 neben mir grade vorbildlich demonstriert hört man auch Zugriffe hervorragend. Nebenbei bemerkt sind die MG09 18TB heute wirklich teurer als 2021, bin mir sehr sicher unter 300€ bezahlt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Ich wäre mir da nicht so sicher, wie die MG09 neben mir grade vorbildlich demonstriert hört man auch Zugriffe hervorragend.

Die MG09-Serie unterstreicht Toshibas Einsatz für eine kontinuierliche Verbesserung des HDD-Designs und die Fähigkeit des Unternehmens, die sich stetig weiterentwicklenden Anforderungen an Storage-Lösungen in Cloud-Servern sowie Object- und File-Storage-Infrastrukturen zu erfüllen.

Die Zielgruppe ist auch nicht der Privatnuzter. Alle HDDs für "Storage Lösungen in Servern" sind laut.
Wie du bemerkt hast: Die Zugriffe.
Das liegt aber in der Art der Ansteuerung begründet. Entweder kannst du sie leise oder auf max-IOPS optimieren. Die scharfe ansteuerung (maximales beschleunigen und abbremsen) der Köpfe macht den Krach.

Zumindest bei manchen Serien kann man das in der Firmware umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und AlphaKaninchen
Paladin301 schrieb:
Wahrscheinlich ist es mein Tellerrand, deswegen als ernstgemeinte Frage:

Wofür benötigt man als Privatperson soviel Speicher? Videoschnitt, mehrfache Backups mit Versionshistorie, eigene Mediathek?
Der Teller ist ziemlich groß, denn ich würde mal frech behaupten: Brauch man nicht.
Wer mehr Daten hat ist ein Datenmessie und sollte dringend mal ausmisten.

Nagilum99 schrieb:
Es hat geringere Dichte, dadurch weniger Reibung (deswegen setzt man es ein, da Reibung mit der benötigten Leistung korreliert)) und weniger Reibung heißt weniger Krach.
Ich dachte, die Lager sind in sich gekapselt (kommen also gar nicht mit dem Schutzgas in Berührung) und das Helium ist nur für den "Schalltransport" zuständig? Oder geht es gar nicht um die Lager selbst, sondern nur um die sich bewegenden Platter selbst, die "im Wind" Geräusche produzieren? Ich dachte bisher immer, der Großteil des Lärms geht von den Lagern aus.

Drummermatze schrieb:
Brauch man nicht.
Wer mehr Daten hat ist ein Datenmessie und sollte dringend mal ausmisten.
Nur trifft Deine Sichtweise nicht unbedingt auf andere zu. Der eine sammelt Briefmarken, dem genügt ein Album, der andere sammelt Oldtimer, der braucht eine Halle. Da etwas sammeln aber allgemeinhin nicht zwangsläufig lebenswichtig ist kann man von vielem generell behaupten "braucht man nicht".

Da stünden dann aber plötzlich sehr viele mit ziemlich wenig da.

AlphaKaninchen schrieb:
Ich wäre mir da nicht so sicher, wie die MG09 neben mir grade vorbildlich demonstriert hört man auch Zugriffe hervorragend. Nebenbei bemerkt sind die MG09 18TB heute wirklich teurer als 2021, bin mir sehr sicher unter 300€ bezahlt zu haben.
Du hast dich für eine leistungsfähige und keine leise Platte entschieden.
Klar dass man die 7200RPM und die Zugriffe hört, aber mit Entkoppelung ist das gar nicht so schlimm.

Preislich würde ich mal abwarten. Die Nachfrage wegen Corona und Mining ist rum. HDD´s und SSD´s dürften die nächsten Monate imho wieder günstiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Darknesss schrieb:
Du hast dich für eine leistungsfähige und keine leise Platte entschieden.
Ich weiß, vor allem habe ich mich aber für die (damals) billigste €/TB Entschieden (bei gegebener Größe)
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Von denen hört man erstaunlich wenig, wenn keine Zugriffe erfolgen ist der Lüfter lauter.

AlphaKaninchen schrieb:
Von denen hört man erstaunlich wenig, wenn keine Zugriffe erfolgen ist der Lüfter lauter.
Dann ist dein Lüfter zu laut ...
In einem ordentlichen Gehäuse mit Enkoppelung sind die aber tatsächlich relativ leise.
(Hab mich für die MG06ACA entschieden)

Leider sind haben wohl weder die NAS noch NVR Hersteller jemals von Entkoppelung gehört.
Noch besser, wenn man die HDD dann nur direkt auf ein Blech schraubt und die Lötpunkte auf der Platine gefährlich nahe kommen. Ich hoffe mal, das WD das hier mit der Platine gut gelöst hat. Platine abkleben will ich aufgrund der Klebereste eig. nicht ...

Darknesss schrieb:
Dann ist dein Lüfter zu laut ...
Ja sind sie...
Darknesss schrieb:
In einem ordentlichen Gehäuse mit Enkoppelung sind die aber tatsächlich relativ leise.
Mein Favorit ist die Lösung bei (alten) Lian Li man Schraubt eine Schraube mit Gummi Schaibe an die HDD und das Gummi Rastet dann am Gehäuse ein.

Man kann es aber auch machen wie Streacom beim DB4 7kg Alu sind gute Vibrations und Schalldämpfer. Dazu warnt man im Handbuch noch vor dem Einbau von HDDs, und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
200 UpM, so langsam? Du meinst sicher 7.200. ;)
Wenn man mal großzügig einen Platter-Radius von 50 mm annimmt (die meisten 3,5 Zoll Platten sind ja um die 101 bis 105 mm breit), dann beträgt die äußere Geschwindigkeit von 2 * Pi * 0,05 m * 7.200 / 60 = 37,7 m/s oder 135,7 km/h. Da weht schon mehr als eine steife Brise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Andillo schrieb:
Die Frage ist ob das Host Managed SMR ist oder nicht. Falls ja, setzt es voraus, dass die Software den SMR-Überschreib-Prozess verwaltet und die Platte kann das nicht selbst. Damit wäre sie für den "Normal" User nicht nutzbar. (ja, ich weiss, welcher Normalo braucht 32TB, aber trotzdem).

Weiss da jemand mehr?
Ziemlich sicher HM-SMR. Bisher waren alle SMR Varianten von Ultrastar Platten HM-SMR und auf dem freien Markt quasi nicht zu bekommen (ist halt für Rechenzentren bzw. sind wie gesagt bei Endanwendern ohne Weiteres eh nicht zum Laufen zu bekommen).

Endkundenplatten mit DM-SMR gibt's/gab's bei WD eh nur in kleinen Kapazitäten zwischen 2 und 6 TB.

Weyoun schrieb:
200 UpM, so langsam? Du meinst sicher 7.200. ;)
Wenn man mal großzügig einen Platter-Radius von 50 mm annimmt (die meisten 3,5 Zoll Platten sind ja um die 101 bis 105 mm breit), dann beträgt die äußere Geschwindigkeit von 2 * Pi * 0,05 m * 7.200 / 60 = 37,7 m/s oder 135,7 km/h. Da weht schon mehr als eine steife Brise.
Ich war in Gedanken bei "UPS" - pro Sekunde. Was ja nicht so ganz wenig ist.

Zurück
Oben