News Neue WD-Festplatten: Erstmals rotieren 11 Scheiben für 32 TB

jusaca schrieb:
Ich fürchte hier sind wir um 3 Größenordnungen daneben, es dürften wohl 512 MB für den Cache sein.
ähnlich wie tlc/qlc-ssds einen slc-cache haben, können smr-platten auch einen cmr-bereich haben, in dem die daten erstmal schnell zwischenspeichert werden, um diese später in den smr-bereich zu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Penman
Wäre schön wenn man davon mal was kaufen könnte langsam. Mein NAS hat gerade noch 100,8 GB frei. Würde ja gerne mal die MG11 24TB von Toshiba probieren anstatt Seagate weil doppelter Cache. WD ist mir zu teuer. Aber kommt wohl alles nicht mehr rechtzeitig und ich muss zu den 24 TB Exos greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Penman, adnigcx und eine weitere Person
Welche Größe ist denn aktuell so der Sweet Spot TB/€?

Eraz schrieb:
Irgendwie sinkt der Preis pro TB trotzdem nicht

Der Preis sinkt seit 5 Jahren nicht wirklich.
Ich schaue seit langem, ob sich mal wieder etwas tut.
Möchte gerne meine HDD ersetzen, jedoch ist der Preis pro TB gerademal 25% günstiger geworden.

ps.: Vor 3 Jahren habe ich für 10TB 180.- bezahlt.
Und wie sieht es jetzt aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ
Riegelstriegel schrieb:
Passend dazu : Manowar : "All men play on ten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Riegelstriegel
Das große Problem mit diesen Disks ist, dass die Datenübertragungsrate nicht steigt.
Fällt so eine Platte aus, muss man jetzt schon mindestens 2 Tage warten bis eine neue resilvert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ThommyDD
Mir kam die Platterzahl so hoch vor, also habe ich mal Spaßeshalber im Archiv gestöbert.

Vor 10 Jahren brauchte man für 7 Platter schon Helium: https://www.computerbase.de/2014-09/erste-10-tb-festplatte-kommt-von-hgst/
Heute kriegt man auf dem gleichen Raum schon 11 hin. Ist schon eindrucksvoll, aber andererseits sinkt der Preis pro TB halt wirklich nicht mehr groß. Ich träume schon seit einigen Jahren von einer NAS mit einigen TB, aber die Festplattenpreise schrecken mich doch noch ab.

Zum Glück wird es nächstes Jahr 100 TB geben: https://www.computerbase.de/2014-11/hdd-branche-traeumt-von-100-tb-im-jahr-2025/

Ich sollte echt häufiger mal News von vor 10 Jahren lesen, schon interessant zu sehen wie sich der Markt so konkret entwickelt hat, und was erwartet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und ThommyDD
Thanok schrieb:
Vor 10 Jahren brauchte man für 7 Platter schon Helium: https://www.computerbase.de/2014-09/erste-10-tb-festplatte-kommt-von-hgst/
Heute kriegt man auf dem gleichen Raum schon 11 hin. Ist schon eindrucksvoll, aber andererseits sinkt der Preis pro TB halt wirklich nicht mehr groß. Ich träume schon seit einigen Jahren von einer NAS mit einigen TB, aber die Festplattenpreise schrecken mich doch noch ab.
Das Problem dabei dürfte sein, dass in den Platten mit hoher Kapazität die jetzt marktreif sind/werden, bereits deutlich mehr Entwicklungszeit und Resourcen investiert wurden als zuvor notwendig war. Dazu kommt, dass die verkauften Stückzahlen rückläufig sind. Trotzdem muss das Geld auch erst mal wieder reinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Dito schrieb:
Der Preis sinkt seit 5 Jahren nicht wirklich.
Ich schaue seit langem, ob sich mal wieder etwas tut.
Hm, ich weiß nicht, aber ich finde diese Erwartungshaltung, dass etwas ständig billiger werrden muss an der Realität vorbei.

Es tut sich halt nicht viel neues auf dem Gebiet. Es ist etwas anderes, wenn ein Fortschritt den anderen jagt. Zudem komtm dazu, dass im Privatbereich Festplatten nicht mehr diese Rolle spielen wie früher. Der Nutzer, der so große Platten haben will (ob das auch brauchen heisst lassen wir mal dahingestellt) entspricht nicht dem Profil des normalen Durchschnittsnutzers.

Alles was größenmässig im "normalen" Bereich liegt lässt sich mittlerweile bequem und erschwinglich durch SSDs ersetzen. Die einzigen Leute in meinem Umfeld, die wie ich viele und goße Platten benutzen sind welche, die hier hobbymässig genau so einen Hau weg haben wie ich. :p

Die "Normalos" haben, wenn sie denn überhaupt noch einen PC haben, oft bestenfalls noch einen Laptop, oder sogar nur noch ein Tablet zuhaus. Das wars. Die kaufen keine großen Platten. Und wenns ein Gamer ist will der seine Spiele eh nur auf SSD haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Fragt sich keiner von eich wie da 11(!) Platter übereinander reinpassen? 😂
Das letzte mal als ich na Platte auseinandergenommen hab (~2TB) waren da nur 4 drin oder so, und es sah nicht danach aus als ob es noch viel freien Platz im Gehäuse gibt 🤯

Thanok schrieb:
einer NAS mit einigen TB
Im einstelligen TB Bereich sind doch selbst SSDs im NAS Preislich praktikabel, Mit HDDs geht man doch gleich auf min 8TB pro HDD, weil darunter der Preis pro TB so schlecht ist.
Ergänzung ()

Thanok schrieb:
Ich sollte echt häufiger mal News von vor 10 Jahren lesen, schon interessant zu sehen wie sich der Markt so konkret entwickelt hat, und was erwartet wurde.
Ja nutze auch gerne die Möglichkeit den Ticker nach Datum zu sortieren und dann weit nach hinten zu springen, sind immer wieder tolle Sachen dabei... z.B. HAMR vor über 20 Jahren
https://www.computerbase.de/2002-08/seagate-mit-neuer-festplattentechnologie/
Und 5 Jahre später wollte man es 2010 schon in HDDs einsetzen. (Ist such in dem Artikel von 2014 bezüglich 100TB verlinkt)
https://www.computerbase.de/2007-01/seagate-38-terabyte-auf-einer-hdd-bis-2010/

Aber am besten finde ich die Kommentare von damals, und wie wenig sie sich geändert haben...

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Vor dem Lärm den 8 mal 11 Platter erzeugen, gruselt es mir. ;)
Da primär die Lager "Lärm" machen und die Dinger eh alle nur noch Helium befüllt sind, bezweifel ich, dass das so viel lauter wird.
Ergänzung ()

Paladin301 schrieb:
Wahrscheinlich ist es mein Tellerrand, deswegen als ernstgemeinte Frage:

Wofür benötigt man als Privatperson soviel Speicher? Videoschnitt, mehrfache Backups mit Versionshistorie, eigene Mediathek?
Fotos wohl eher weniger, aber mit 4k(+) RAW Material kommt da schnell was zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Kitsune-Senpai
Nagilum99 schrieb:
Da primär die Lager "Lärm" machen und die Dinger eh alle nur noch Helium befüllt sind, bezweifel ich, dass das so viel lauter wird.
Leitet Helium den Schall schlechter als ein Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch?

Ja. Es ist in der Tat leiser aufgrund des niedrigeren Innendrucks. Der Sinn an Helium ist nicht nur das schaffen einer chemisch innerten Atmosphäre, es bietet auch weniger reibung beim Drehen und damit weniger Verluste und Schallübertragung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, freshprince2002, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Leitet Helium den Schall schlechter als ein Stickstoff-Sauerstoff-Gemisch?
Es hat geringere Dichte, dadurch weniger Reibung (deswegen setzt man es ein, da Reibung mit der benötigten Leistung korreliert)) und weniger Reibung heißt weniger Krach.

MichaG schrieb:
Die Rotationsgeschwindigkeit beträgt 7.200 U/min und der Cache fasst 512 GB Daten.
Der Cache fasst natürlich nur 512 MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben