Festplattenproblem/Testdisk

Jazz99

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Hi!

Ich habe Probleme mit einer Samsung SpinPoint 250GB Festplatte. Ich betreibe diese als externe USB Platte (eine Partition unter Win XP) und kann plötzlich nicht mehr auf die Platte zugreifen. Sie wird aber am Arbeitsplatz und in der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber mit 0 Bytes jeweils belegt und frei.
Hab dann von der Samsung HP eine Diagnose Tool runtergeladen (HUTIL) und das mehrmals laufen lassen und das kann keine Fehler finden.

Bin jetzt auf computerbase und die Tipps mit Testdisk gestoßen und hab mir die 6.5 Version runtergeladen und ausgeführt.

Hier die Ergebnisse von Testdisk:

Testdisk hängt sich leider beim zweiten Test bei 93% auf und gibt eine Fehlermeldung


Danke!
 

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Ich habe Probleme mit einer Samsung SpinPoint 250GB Festplatte.
Die Festplatte wird mit einer Größe von 267 GB in Testdisk angezeigt.
Um sicherzugehen das es stimmt, überprüfe die Kapazität auf der Festplatte.
Samsung hatte hier bereits einige Probleme mit der Größenerkennung.
Die waren aber bisher hier alle zu klein.
Bei dir wird die Festplatte mit 267 GB angezeigt.
Wenn dies der Fall sein sollte, wurde es mit Hdat2 oder Hutil mit Restore Native Size repariert.
Aber nur im Fall wenn die nicht stimmt.
Grund ist wenn die Festplattengröße größer als die Festplatte angezeigt wird laufen am Ende der Festplatte die Cylinder ins leere.
Dann können auch Lesefehler (Read Errors) in Sektoren kommen da die nicht vorhanden sind.
Dann kann Testdisk mit einer Fehlermeldung reagieren.
Ist aber nur eine Vermutung und benötige deshalb die genaue Festplattengröße.
Ansonsten wenn die stimmt, können es Speicherfehler in Sektoren oder dem Dateisystem sein.
Teile auchmal das genaue Modell mit und die Festplattengröße.
Auch die CHS (Cylinder, Head und Sektorwerte).
Ist bei Festplatten zumeist 16 bei Heads Standard.
Sollte direkt auf der Festplatte stehen.
Auch zeigt Testdisk in der Partitionstabelle eine verkehrte Partitionsgeometrie.
Die geht über das Festplattenende hinaus und zeigt vorne freien Speicherplatz.
Kann ein einfache Fehler in der Partitionstabelle sein der in Testdisk repariert werden kann.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Danke für die schnelle Antwort!

auf der platte steht:

Samsung SP2514N 250,0GB P120

die CHS Werte stehen leider nicht


und durch diese Größendifferenz ist es auch möglich dieses "Invalid NTFS Boot, Bad relative Sector" zu erhalten?
 
und durch diese Größendifferenz ist es auch möglich dieses "Invalid NTFS Boot, Bad relative Sector" zu erhalten?
Invalid NTFS Boot ist keine Fehlermeldung, da bei jeder Partition die nicht bootfähig ist diese Meldung kommt.
Ist somit normal und kann ignoriert werden.
Da deine Partition eine völlig verkehrte Geometrie hat und auch über das Festplattenende hinausgeht kann diese Meldung auch kommen.

Bad relative Sector weißt auf eine verkehrte Geometrie hin.
Kann aber auch Fehler in der Partitionstabelle sein.
Testdisk könnte sowas auch reparieren.

Ich habe auch nur Infos auf der Homepage gefunden mit 250 GB

Überprüfe daher zunächst mal das Kabel, Bios usw. auf richtige Einstelleungen.

Überprüfe deine Diskgröße nochmal in Hutil.
Gegebenenfalls schaue dir mal Restore Native Size an.
Wenn nötig kannst du Hdat2 anschauen.
Bei deiner Festplatte hatte aber Hutil mit Restore Native Size geholfen.
Hdat2 hatte eher bei verkehrter Größenerkennung bei 160 GB - Festplatten, aber auch bereits schon bei größere Festplatten geholfen.
Da Festplattenmodelle je nach Hersteller und Modell, Serie variieren können, kann ich keine Unterstützung soweit bieten, da die Firmware und auch Menüs unterschiedlich sind.
Daher benutze diese Tools auf eigenens Risiko.
Infos in einem ähnlichen Fall bei dem die Festplatte nicht zu groß aber zu klein erkannt wurde;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hab-250-hdd-aber-bei-install-nur-127-gb-angezeigt.200897/

Schaue es mal an und teile es mit.

PS: Ich gehe jetzt zum Sport und bin erst später heute abend wieder da.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, werde mir noch im HUTIL anschauen wie groß die Platte dort bei der Diagnose ist.

ich finde es nur merkwürdig, dass die Platte trotz dieses Problems 2 Monate lang perfekt gelaufen ist. Hoffe jetzt das ich die ca. 150gb Daten irgendwie retten kann.

Verlier ich bei Hutil, Restore Native Size auf jeden Fall alle Daten?

Jazz99
 
es hat sich was neues ergeben:

HUTIL zeigt 238,475GB an
BIOS 250,059GB

hab danach nochmals Testdisk laufen lassen und bekomme jetzt das

bei "P" kommt eine Fehlermeldung
 

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Zuletzt bearbeitet:
Normal sind nach Reparatur eines Buggy Bios keine Daten verloren gegangen.
Dadurch war es erst möglich wieder an die Daten zu kommen.
Ich weiß nicht was bei dir zu dem Fehler geführt hat und inwieweit das Dateisystem dabei beschädigt wurde.

Wenn du bei p drücken eine Fehlermeldung erhältst, dann sieht es so aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Testdisk findet bei dir keinen Fehler.
Der MBR, die Partitionstabelle und der Bootsektor werden jetzt alle ordnungsgemäß und gültig angezeigt.
Setze mir nur nochmal zum Kontrollieren einen Screen nach der tieferen Suche um es sicherzustellen das keine andere Partitionsstruktur noch vorhanden ist.

Ansonsten ist sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Sichere Alternative wäre mal Datenrettungssoftware zu testen ob die noch was findet.

Kann aufwendig werden.
Manchmal hatte es unter Dos geklappt, mal war Restorer2000 Pro gut oder Scavenger usw..
Mache zuerstmal eine Diagnose mit einem Sektor oder Raw-scan in Restorer2000 Pro was der noch anzeigt;

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Festplattenutilities wie chkdsk oder Norton Disk Doctor sind Utilities zum reparieren eines Dateisystems und nicht zum Datenretten.
Werden daher von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Option währe chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd .
Auch kann Testdisk wenn ein Dateisystem (MFT) beschädigt ist es wieder über den Mirror (Spiegel) versuchen wiederherzustellen.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Ihn Testdisk sollten dazu noch einige Grundvorraussetzunegn erfüllt sein.
Bootsektor und backup sector müssen in Ordnung sein, chkdsk läßt sich nicht ohne weiteres ausführen oder bricht ab, Fragmentierung sollte gering sein usw..
Durch diese Sachen nimmst du aber eventuell Änderungen an dein Dateisystem und Dateien vor.
Daher benutze es auf eigenens Risiko.
Datenrettungssoftware arbeitet nur lesend, ist eine sichere Alternative da du keine Änderungen vornimmst, dafür mußt du aber die gefundenen Dateien und Ordner auf ein anders intaktes Laufwerk kopieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
hab tiefere Suche gemacht und nur eine partition gefunden

hab mit Restorer2000 die Platte eingescannt und er findet alle meine daten. zeigt mir alle daten auf der rechten seite unter root an. gibt auch noch metafiles und lost files (sind rot durchgekreuzt).
wie gehe ich da jetzt am besten weiter vor?

danke
 

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Du brauchst von Restorer2000 Pro sicherlich die Vollversion.
Du kannst Ordner oder Dateien markieren oder auch den kompletten Root-Ordner markieren und auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Geht oben im Menü mit den roten Kreuz-Symbol.
Dann mußt du den Pfad angeben wo die wiederhergstellt werden sollen.
Metafiles sind versteckte Dateien im Dateisystem und die brauchen dich nicht interessieren.
Rot markierte Dateien die schlecht wiederherstellbar sind kannst du untersuchen und bei Bedarf wiederherstellen.
Können auch zum Teil Überbleibsel oder Dateien sein die vor längerer Zeit gelöscht wurden.

Viele Grüße

Fiona
 
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