Festplattenprobleme !!

Scaari

Lieutenant
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
866
Ich mache mir ernsthafte Sorgen ........

Erstmal eine kleine Story vorab:

Ich habe momentan einen ziemlichen Verschleiß an Festplatten, innerhalb von 4 Monaten sind bei mir 3 Platten kaputt gegangen.

Angefangen hat es mit einer Western Digital WD800JB ( Lesekopf schrott ) , dann eine WD1200JB ( das selbe ) und gestern der super GAU ..... meine nagelneue WD1800JB geht nach 3 Wochen kaputt ( plötzlich ein ganz übles " klacken " und nix geht mehr !!

Alle Festplatten waren von NORSKIT ( http://www.norskit.de/ ) , kann das sein das die sowas wie 2. Wahl verkaufen ???!!!

Oder hab ich einfach nur Pech??!

Oder ist bei meinem Compi irgendwas defekt ??!!!

Ich weiß echt nicht mehr weiter............. :(
 
Du kaufst bei NorskIT? Ein Wunder dass Du überhaupt was von denen bekommst ;) - ne, ich hab gehört die haben schlechte Lieferzeiten, oder?

Ach ja... Dein Problem.

Zweite Wahl bei HDs gibts eigentlich nicht - bei IBM weiss ich, dass es da reparierte Platten gibt - die sollten normalerweise aber nur in Garantiefällen an den Kunden gehen und nicht wieder in den Verkauf - schau Dir mal den Aufdruck an, wann die Platten hergestellt wurden etc.

Hast Du die Platten vielleicht speziell gelagert? Also z.B. mit den berühmten Gumminoppen oder so was in der Art? Ansonsten die Schrauben immer schön fest anziehen, und nicht zu dolle an den Rechner treten, wenn was nicht klappt ;)...

Kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es was mit dem Rechner zu tun hat, trotzdem: Waren alle Platten am IDE oder Raid Controller?
 
hast du das Zeut zurückgegeben bekommen ?

auf der Seite steht ja, das sie KEINERLEI Service bieten ;)

und hab schon oft gehört, das die Sachen einfach nicht umgetauscht wurden..
Die Leute haben sich einfach nicht gemeldet..
 
Viele Festplatten sterben auch einfach den Hitzetot. Wie schauts in deinem Gehäuse aus? Ist da ein vernünftiger Luststrom von vorn unten nach hinten oben? Läuft der Rechner länger am Stück? Fassen sich die Platten heiß an?

Gruß Gizmo0815.
 
Also die ersten beiden habe ich anstandslos ersetzt bekommen !! Hat bloß 5 Wochen gedauert ..... :mad:


Und zu meiner Kühlung : habe 4 Gehäuselüfter und die Festplatte hat noch ein Extra Kühler !!!

Ich habe das Netztteil in verdacht , kann das möglich sein ??!! Vielleicht regelt es die Spannungen nicht mehr ganz so 100%ig ??!!
Ist ein 430W von Levicom und auch erst 3 Monate alt !!!
 
Die Spannung kannst Du doch normalerweise per Software kontrollieren. Sieh Dir mal die 12Volt Schiene an – wenn die nicht sehr schwankt, kannst Du das Netzteil eigentlich ausschließen. Außerdem habe ich selber auch das Levicom mit 420 Watt seit bald einem ¾ Jahr – läuft sehr gut.

Des Weiteren sind HDs nicht so anfällig was Spannungsschwankungen angeht – aber man kann es natürlich nicht gänzlich ausschließen, bevor Du Dir nicht die Werte angesehen hast…
 
Zurück
Oben