Feuerfeste Aufbewahrung von Akkus aus Kleingeräten

zervu

Cadet 4th Year
Hallo,

wie wohl jeder von euch, habe ich auch dutzende Kleingeräte mit Akkus im Haus. Viele davon werden nur unregelmäßig genutzt, z. B. Die Kamera im Urlaub, das Ersatuhandy usw.

Aktuell fliegen die Geräte in diversen Schubladen herum.

Problem 1: Tiefenentladung.

Problem 2: Brandgefahr.

Macht es Sinn, eine feuerfeste Box zu bauen / kaufen, da die gesamte Brandlast dann in einem Behälter wäre? Gibt es hier Empfehlungen? Ein Keller mit Rauchmelder ist vorhanden.

Ich habe verschiedene Tests zu Aufbewahrungen für E-Bike Akkus gesehen, hier sind manche Produkte katasteiphal.

Macht eine Steckdose Sinne, die bspw. 1x im Monat für 5h aktiviert wird, um die Akkus zu laden?

Vielen Dank im Voraus

imho unnötig. Wenn die Dinger sowieso einmal im Jahr in der Hand hast, reicht es die trocken zu lagern und Akku wenn möglich vor "Einlagerung" auf 80% zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Trocken lagern und fertig. Sonst granulat oder feuerfestes Gefäß.
Aber habe bisher keinen gehabt, bei dem ein Akku Probleme machte. Meistens nur beim Laden gavbs ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Es hängt alles vom Akku ab, wenn es keine aus China AliExpress für unter 10 € ist.

• Gefällt mir
Falls es eine Aufbewahrungsbox werden soll, kann man natürlich richtig viel Geld für eine fertige Lösung zahlen. Selbstbau geht natürlich auch, aber wenn man die Bleche noch kaufen muss, wird auch das schnell teuer.
Alternativ könnte man online nach gebrauchten Munitionskisten aus Metall suchen. Die gehen so ab 15 Euro los, und sollten vermutlich auch reichen.

• Gefällt mir
Janz schrieb:
imho unnötig. Wenn die Dinger sowieso einmal im Jahr in der Hand hast, reicht es die trocken zu lagern und Akku wenn möglich vor "Einlagerung" auf 80% zu laden.
Meine Sony Kamera Akkus oder auch die UE Boom sind in einigen Monaten komplett entladen.

duAffentier schrieb:
Trocken lagern und fertig. Sonst granulat oder feuerfestes Gefäß.
Aber habe bisher keinen gehabt, bei dem ein Akku Probleme machte. Meistens nur beim Laden gavbs ärger.
Bisher war ein "Spicy Pillow" bei einem Galaxy S7 dabei.

Granulat + alte Munitionskiste hört sich nach einer günstigen Lösung an 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben