FF Objektiv an APS-C Schärfe/Vignettierung

-Daniel- schrieb:
Und genau dieser Effekt wird durch Software (teilweise in Kombination mit Hardware) beim Herunterskalieren zu großen Teilen eliminiert, teilweise auch schon direkt in der Kamera.
Sagte ich bereits. Dennoch geht ein wenig Fläche verloren bei gleicher Sensorgröße durch den Wechsel der Dotierung bei kleineren Pixeln, vollständig identisch werden beide Bilder nicht. Aber ob der Unterschied sichtbar ist? Ich bezweifle es. Sichtbar wäre es wahrscheinlich erst bei einer wirklich krassen Differenz, etwa beim Vergleich eines 200MP Sensors mit einem gleich großen (und gleich alten) 5MP Sensors (und gleichen Bildprozessoren dahinter!). Aber wer baut heutzutage noch 5MP-Sensoren für Systemkameras.

Allerdings kann man natürlich auch die Megapixel nicht ins unendliche steigern. 200 oder 400MP-Sensoren bei Smartphones sind schon in meinen Augen deutlich über dem technisch sinnvollen, da wird die verbaute Optik höchstwahrscheinlich nicht mit der Elektronik mithalten können. Es hat ja auch mehrere Gründe, warum DSLRs und DSLMs immer noch bei vergleichsweise "mickrigen" 14-60MP herumkrebsen, wo doch jedes Smartphone in vergleichbarer Preisregion schon mit deutlich mehr Pixeln aufwartet.

-Daniel- schrieb:
Aber ja, einigen wir uns darauf, dass ein High-MP Sensoren nicht immer besser ist, aber im Mittel über alle Use-Cases typischerweise schon. Ob das dann zur eigenen Hauptnutzung passt (weil man z.B. nur available Light Fotographie in unbeleuchteten Höhlen betreibt oder ggf. nicht so viele Daten speichern möchte) sollte jeder noch einmal selbst überprüfen.
Genau das. Sonst könnten die Hersteller ihre Produktpaletten deutlich zurechtkürzen. Dann bräuchte es keine 7S, 7C, 7M und 7R, dann gäbe es nur noch die Eine mit der höchsten Auflösung (Die A1 und A9 außen vor, das ist ein deutlich anderes Einsatzgebiet). Ich will ja den Nutzen einer 7R nicht abstreiten, hatte selber einige Zeit damit geliebäugelt, bin aber beim momentanen Stand der Technik dann doch eher bei der 7M geblieben. Die hat bei dem Sensor den vernünftigeren Arbeitsbereich, wenngleich hin und wieder ein bischen mehr Crop-Reserver schon ganz nett wäre. Aber ich kenne ja auch noch 1 und 2MP Kameras, da ist das schon Jammern auf hohem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Daniel-
Zurück
Oben