FHD 144fps 900€

ThomasDrown

Cadet 4th Year
Hallo Forum!

Vorab für die Historiker hier ;-) : Vor rund 1 Jahr hatten wir dieses Thema schon mal im Bezug auf einen Laptop, leider musste es aus persönlichen Gründen ad acta gelegt.

Meine Frau möchte mangels Spiele-Angebot ihre XBOX Series X in Rente schicken und durch einen PC ersetzten. Der PC wird im Wohnzimmer stehen, sollte also optisch schlicht sein und zumindest im "Office"-Betrieb (z.B. am Beamer) leise sein. Sie hat bereits sämtliche Peripherie, als Monitor kommt ein HP X24ih zum Einsatz, welcher nach wie vor ihren Anforderungen genügt.

Es müssen nicht konstante 144fps sein, es wäre aber schön wenn sich die Drops in Grenzen halten und das System schön flüssig läuft.

Ich finde ich die Vorschläge im ca. 750€ Segment sehr interessant, würde bei der Grafikkarte aber zu einer 7700XT tendieren und gerne ein hochwertiges modulares Netzteil verbauen (Vorschläge?).

Mit einem potenziellen Upgrade-Pfad im Hinterkopf stellt sich mir allerdings die Frage ob eine AM5/DDR5 Basis sinnvoll wäre, wobei die Mehrkosten in Anbetracht des GPU Bottlenecks aus meiner Sicht bei so einem "low budget build" irgendwie keinen Sinn machen. Bei einem Upgrade wären ohnehin hohe kosten fällig und CPU/MB/RAM würden in die Unschärfe fallen würden - bieten jetzt aber viel Einsparpotenzial (Ryzen 5 7500f + MB + RAM = ~ +150€!? in Relation zum Gesamtbudget).

Wie steht es um eure Meinung?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Delta Force, Escape From Tarkov, ... andere FPS-Games und Sims 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe-mittlere, kein Raytracing
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Im "Office"-Betrieb leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x HP X24ih
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du Geld sparen möchtest, nimm AM4 und den Ryzen 5700X3D.
Das gesparte Geld kannst du dann in eine stärkere Grafikkarte stecken, bei Bedarf (z.B. 7800XT).

Ich persönlich bevorzuge bei GPUs grundsätzlich AMD. Preis-Leistung ist in meinen Augen einfach besser als bei Nvidia, vor allem wenn man mal Linux ausprobieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620

Ich würde das in etwa so machen.

Sind jetzt zwar 960-970€, aber ich empfinde das als ein recht schön ausbalanciertes System.
Case ist Geschmachssache und ginge eventuell noch 20€ günstiger, aber das mindert den Gesamteindruck schon stark und das A3 ist einfach ein Top-Case für <70€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und madmax2010
Spieletechnisch ist der 5700x3d in etwa auf dem Niveau eines 7600(x), mit dem 7500f bist du also etwas langsamer, der ist aber auch etwas günstiger.
Teurer wird es dann halt beim RAM und Mainboard, kannst aber dafür in Zukunft aufrüsten. Ich persönlich würde tatsächlich die AM5 Plattform wählen!
Für ein modulares Netzteil würde ich nicht mehr ausgeben, dafür ist das in die GPU oder Plattform besser investiert, ein bQ Pure Power mit 600W würde ja schon reichen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de

Moin,

ThomasDrown schrieb:
Mit einem potenziellen Upgrade-Pfad im Hinterkopf stellt sich mir allerdings die Frage ob eine AM5/DDR5 Basis sinnvoll wäre
Wenn später ein CPU Upgrade erfolgen soll wäre das durchaus eine Überlegung wert, gerade wenn dann aber noch eine 7700 XT und ein entsprechendes ATX 3.0/3.1 NT dazu soll was beides durchaus sinnvoll sein kann wird man mit 900€ aber kaum hinkommen.

Wenn man alle Wünsche berücksichtigt ist man aktuell damit eher Richtung 1050€ unterwegs.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3170138&cmp=2975634&cmp=3098957&active=4
Preise haben in den letzten Wochen leider auch etwas angezogen.

@vll
Ich sehe jetzt wenig Sinn darin, nicht die 17€-Aufpreis zum DeepCool zu zahlen.

Die Modularität ist eine Sache; aber das PurePower 11 ist noch ATX2.4 und sobald man in Zukunft mal auf eine Karte mit 12V-2x6 wechselt, muss man schon wieder anfangen zu frickeln oder ein Adapter-Kabel kaufen, das dann ungefähr die Preisdifferenz zum ATX3.1-PSU kostet.

Danke schonmal!

Ein 5700X3D kostet dann hald schon mehr als der 7500F, da wäre der Sprung von DDR4 auf 5 bereits kompensiert und nur mehr die Differenz vom Mainboard käme zum tragen.
Ein 5600 wäre bei AM4 in Summe doch deutlich attraktiver. Wäre das Upgrade auf
5700X3D/7500F mit Status jetzt wirklich sinnvoll für ein Full HD System? Im Zusammenspiel mit einer 7700XT denke ich fast zu unausgewogen, mit einer 7800XT wohl eine feine Sache, aber auch hier 🤔
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wenn später ein CPU Upgrade erfolgen soll wäre das durchaus eine Überlegung wert, gerade wenn dann aber noch eine 7700 XT und ein entsprechendes ATX 3.0/3.1 NT dazu soll was beides durchaus sinnvoll sein kann wird man mit 900€ aber kaum hinkommen.

Wenn man alle Wünsche berücksichtigt ist man aktuell damit eher Richtung 1050€ unterwegs.
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3170138&cmp=2975634&cmp=3098957&active=4
Preise haben in den letzten Wochen leider auch etwas angezogen.

Habe ich schlecht formuliert - ich bin nicht sicher, ob ich den Upgrade Pfad in Anbetracht der Kosten in Relation zu den Anforderungen nicht ausblenden sollte bei der Anschaffung - sprich Anforderungen jetzt abdecken und in X Jahren komplett neu kaufen, weil der Mehrpreis jetzt nicht dafür steht (1080p zocken).

Zuletzt bearbeitet:
ThomasDrown schrieb:
Danke schonmal!

Ein 5700X3D kostet dann hald schon mehr als der 7500F, da wäre der Sprung von DDR4 auf 5 bereits kompensiert und nur mehr die Differenz vom Mainboard käme zum tragen. Ein 5600 wäre bei AM4 in Summe doch deutlich attraktiver.
Nein, ein 5600 wäre nicht attraktiver. In FHD bist du öfter mal im CPU-Limit, als im GPU-Limit.
Daher ist die CPU in deinem Falle auch deutlich wichtiger, als bei einem 1440p-System.

Der 5600 ist massiv langsamer als ein 7500F. Der 5700X3D und der 7500F sind sehr nah beieinander in FHD-Gaming. Meist ist der 5700X3D vllt. ~5% schneller. Dafür bekommst du das System mit 5700X3D aber günstiger und hast dann halt auch einen 8-Kerner mit 3D-VCache und nicht nur ein 6Kern-System.

Sobald irgendeine Engine die Threads des 5700X3D vollständig anspricht, ist der doch wieder deutlich schneller (da er so gesehen ein Drittel mehr Kerne hat, als ein 7500F oder 5600).

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und ThomasDrown
@Mr. Smith Danke für die Aufklärung, das hatte ich so nicht bedacht!

ThomasDrown schrieb:
ich bin nicht sicher, ob ich den Upgrade Pfad in Anbetracht der Kosten in Relation zu den Anforderungen nicht ausblenden sollte bei der Anschaffung - sprich Anforderungen jetzt abdecken und in X Jahren komplett neu kaufen, weil der Mehrpreis jetzt nicht dafür steht
Das kann dir am Ende niemand sagen und hängt auch stark davon ab, wann man Upgraden will.
Letztlich gibs für 700-750€ ein durchaus brauchbares AM4 System, den 5700X3D würde ich auch eher als Upgrade CPU bei einem vorhandenen AM4 System sehen, wenn es AM5 sein soll muss man halt entweder Budget drauflegen oder bei der GPU einen Schritt zurück.

Wie siehts mit Gebrauchtkauf aus?
Eine gebrauchte RTX 3080 kann man gut und günstig abstauben und ist etwas schneller als die 7700XT.
RTX3080 gibts ab 300-350€

Ansonsten würde ich persönlich auch auf AM5 gehen.
Wenn "nur" eine 7500f kommt und später mal z.B. auf einen 8-Kerner aufgerüstet werden soll
und man sonst am Mainboard keine Anforderungen stellt, könnte man auch auf ein A Chipsatz gehen.
https://geizhals.de/wishlists/2540881
Diese Zusammenstellung ist sehr ähnlich wie bei den Vorrednern.
Mit Gebrauchtkauf könnte man es also unter 900€ schaffen.

ThomasDrown schrieb:
Ein 5600 wäre bei AM4 in Summe doch deutlich attraktiver. Wäre das Upgrade mit Status jetzt wirklich sinnvoll für ein Full HD System? Im Zusammenspiel mit einer 7700XT denke ich fast zu unausgewogen, mit einer 7800XT wohl eine feine Sache 🤔
Also ein 5600 reicht für 95% aller Games für gutes FHD Gaming aus. Wenn man natürlich in jedem Game 144FPS anvisiert, dann muss eine potentere CPU rein.
Aber das ist halt vom P/L her fast unschlagbar mit nur 85€ für den 5600er wenns am Budget liegt.

und dann kommen wir zu deinem u.g. Upgradepfad....
ThomasDrown schrieb:
Habe ich schlecht formuliert - ich bin nicht sicher, ob ich den Upgrade Pfad in Anbetracht der Kosten in Relation zu den Anforderungen nicht ausblenden sollte bei der Anschaffung - sprich Anforderungen jetzt abdecken und in X Jahren komplett neu kaufen, weil der Mehrpreis jetzt nicht dafür steht (1080p zocken).
Bei AM4 hast halt nurnoch den 5700X3D als Upgrade. Der ist aktuell sehr schnell (ca. auf 7500F Niveau) und noch relativ attraktiv vom Preis.

Daher könnte man dann halt mit einem jetzigen AM4 System erstmal mehr Geld in die GPU stecken. Das sollte mehr bringen als eine potentere CPU und weniger GPU Leistung.

Daher würde ich zu AM4 mit Ryzen 5600 und dafür dann auf eine kaum teurere 7800XT hochgehen. Die gibts ab 480€.
Halte ich für sinnvoller in dem Fall.
Ergänzung ()

alex0712 schrieb:
Eine gebrauchte RTX 3080 kann man gut und günstig abstauben und ist etwas schneller als die 7700XT.
Nette Idee, aber eine 3080 säuft echt gut Watt und hat teils auch nur 10GB. Da würde ich die Finger von lassen. Auch die 12GB Variante würde ich nicht empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Weil es noch ein paar mal gefallen ist, die 144fps sind kein Muss, vor allem „durchgehend“. Mein System lt. Signatur ist auf 1440p ausreichend, Zitat Frau „die Spiele sehen super gut aus, alles ist so flüssig“, sie braucht für sich also nichts potenteres und das auch noch für 1080p. Ich hab je nach Spiel mittel-hoch bei sagen wir mal 100+ fps

alex0712 schrieb:
Grad von den RTX3080ern würde ich die Finger lassen, da du nicht nachvollziehen kannst, was die alles schon durchmachen mussten. Bei den allermeisten gebrauchten 3080ern dürfte der VRAM, dank Mining-Boom in der Pandemie-Zeit, im Sterben liegen.

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage. Habe da leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Mr. Smith schrieb:
Sobald irgendeine Engine die Threads des 5700X3D vollständig anspricht, ist der doch wieder deutlich schneller (da er so gesehen ein Drittel mehr Kerne hat, als ein 7500F oder 5600).
Das stimmt so aber nicht, in Multicoreanwendungen, wo also alle Kerne und Threads voll ausgelastet werden ist der 7500f sogar schneller als der 5700x:

https://www.computerbase.de/2023-11...st/2/#abschnitt_benchmarks_im_desktopparcours

Da Games ja noch schlechter über mehrere Threads skalieren, kann dann der 7500f sogar besser ausgelastet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
@vll

Wir reden aber von Gaming und nicht von CineBench-Runs u.ä. Selbst da ist der 5700X3D im Grunde immer gleich schnell, weil er zwar weniger SingleCore-Perf. hat; am Ende das durch 2 weitere Kerne dann aber wieder wett macht. Es macht im produktiven Umfeld mal überhaupt keinen Unterschied, welche der beiden CPU's man nutzt.

Hingegen hat der X3D aber die 3-fache Menge an L3-Cache und es gibt genügend Spiele, die sich nicht nur 6 Kerne gönnen, sondern 8 Kerne. So gut wie jede Aufbau-Sim, Strategiespiele, wie Anno, Civ. etc. und auch viele OpenWorld-Engines.

Baldurs Gate 3 (Avg +21%)
BG3.PNG

Kingdom Come: Deliverance (Avg +18%)
KCD.PNG

Red Dead Redemption 2 (Avg +17%)
RDR2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Habe 3 Builds erstellt und werde diese nach eurer Durchsicht mit meiner Frau besprechen:
Budget
AM4 Basis
AM5 Build

Das Lian Li Gehäuse scheint überall ausverkauft zu sein, das ist also mal als Platzhalter gedacht. Lt. div Reviews wäre eine 7800XT zu viel für einen 5600, weshalb ich beim Budget Build eine 7700XT gewählt habe - sollte ein stimmigeres Paket sein. Von der reinen Performance her sollte das AM4 System überlegen sein, ein potenzielles Upgrade würde aber nicht nur GPU + CPU, sonder auch das Mainboard betreffen - sprich ein 150€ Pokerspiel ob/wann/was, vielleicht hat der 5700X3D in der näheren Zukunft ja noch ausreichend Power mit einer theoretisch neuen Grafikkarte.

Abschließende Meinungen?

Zurück
Oben