Grafikkarte für FHD/144FPS?

Moin,

dB-Werte verhalten sich logarithmisch, also +10 dB = doppelte Lautstärke. Nur so als kleiner Hinweis an der Stelle!
 
Also ich hab eben meine RX 6700 XT eingebaut, und in der AMD Adrenalinsoftware die Version aktualisiert.
Muss ich noch etwas spezielles einstellen bzgl. Treiber?

Den Strom hab ich wie bei der RX 580 angeschlossen, also beide Kabel die dranwaren (8/6 Poliger Stecker vom BeQuiet NT)
 
merlin123 schrieb:
Aber ich weiß jetzt das mit ner 2070S oder ner 6700XT/3080 mehr geht

6700xt oder 3060 ti ist das maximum das dein Prozi (in FHD) schafft, und bei den karten wirst du schon in vielen games ins CPU bottleneck laufen.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Ud18t/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/


fps bei witcher (expected) 70 - 200, abhängig von den settings
auch ultra settings kosten extrem viel CPU, die GPU's schaffen das alles locker, sprich speziell bei witcher 3 schon massives CPU bottleneck bei 6700XT / 3060 ti

vorteil: du kannst jederzeit auf wqhd switchen

https://pc-builds.com/fps-calculator/result/0Ud18t/3W/the-witcher-3-wild-hunt/1920x1080/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Als nächstes Upgrade wäre wohl der Prozessor und NT sinnvoll oder?
 
der 5900X und 6700 XT sind für witcher 3 das dream team mit 133 FPS auf ULTRA, aber vorher wird wohl ein neues NT fällig.

also man sieht: gerade bei FHD, braucht man schon mit die fettesten CPU's um mittelklasse GPU's auszulasten

https://pc-builds.com/fps-calculator/result/10q18t/3W/the-witcher-3-wild-hunt/1920x1080/

aber speziell witcher ist stark CPU lastig, aber schon ein 5800X bringt "nur noch" 90 fps bei witcher
in anderen games sieht das aber schon anders aus.
 
Hab eben Warzone 2.0 gestartet und mal 2 Runden gespielt,laut der AMD Software hatte ich mit der RX 580 88 FPS mit automatischen Einstellungen vom Spiel. Nun sind es 120-130 schwankend. Haut das ungefähr hin?
 
woher sollen wir wissen ob das hinhaut, wenn wir nichtmal wissen wie die automatischen einstellungen ausssehen?

aber da die rx 580 deine CPU um 45% ausgebremst hat.
und wir 88fps mit 1.45 rechnen (+45%) = 127fps

ergibt sich ein extrem konsistentes bild, da wir ja wissen das sich 6700 und 3700 sehr gut zusammenarbeiten so das beide komponenten ihr maximum leisten können
(beide komponenten rufen 100% ihrer Leistung ab (im durchschnitt, in der einzelnen anwendung ergeben sich mglw. differenzen))

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Ud0Yg/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/

also, ja, das haut MEHR als hin, und ich bin überrascht wie konsistent die ergebisse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Das stimmt :) moment

Da ist zumindest in Warzone alles komplett auf hoch-maximum gestellt (also immer das höchste was auszuwählen ist), und BIldwiederholrate auf 144 Hz.
 
nee, ist alles gut, habe den ursprungspost ergänzt.

die RX580 hat deine cpu um ca. 45% eingebremst, d.h. wenn du jetzt 45% leistung mehr hast, haut das hin.

das haut sogar so gut hin, das man denken könnte du hast die neuen FPS erfunden.
 
Warum soll ich was erfinden?
 
ja eben, das würde keinen sinn ergeben. die ergebnisse passen also gut zusammen.

wie gesagt, CPU+GPU passen und arbeiten jetzt gut zusammen, was du als nächstes upgraden willst hängt von deiner zielsetzung ab, im grunde genommen kannst du aber auch alles so lassen. es passt ja im groben.

sich jetzt speziell auf ein game zu optimieren (z.b. 5900x für witcher 3), wenn du evtl. in 4 monaten bock auf WQHD hast, könnte auch eine fehlinvestition sein.

wobei bessere hardware ja nie verkehrt ist, wenn man die kohle hat und ausgeben will ;)
 
merlin123 schrieb:
@Drewkev bei Witcher 3 müsste ich das testen. Laut dem AMD Adrenaline habe ich bei Witcher 3 alles Max. um die 55 FPS. Wenn ich also alles runterschraube und bspw sehe das Teil packt 144 FPS+ dann könnte ich eine bessere Grafikkarte aufrüsten?

ich möchte halt in keine Situation reinkommen, das die Grafikkarte zuwenig liefert weil die CPU mehr leisten könnte...das ist auch ein Gedanke dahinter...sonst hab ich ja einen zu starken Prozessor den ich nicht voll ausschöpfen kann weil mir das selbst nichtmal bewusst ist
Ist doch nicht schlimm, eher das Gegenteil. Der CPU verbraucht weniger Strom, wird nicht so warm und bleibt leise.
Das Gleiche gilt auch für Graka.
Ich spiele ältere Spiele mit einer RX 6600 und FPS Limit von 75.
Maximal was ich gesehen habe, waren es 50 Watt Verbrauch. Dabei habe ich die Karte noch nicht gehört.
Wozu zum Teufel braucht man 200-300 FPS um sinnlos zusätzlich 200 Watt zu verbrauchen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Melu76 was genau meinst du mit Vorteil das ich auf wqhd switchen kann?
 
Wenn ich bald ins CPU Limit laufe, lohnt sich doch ein 5800 x3D für meine Plattform. So schnell auf ddr5 usw will ich auch nicht wechseln
 
merlin123 schrieb:
Wenn ich bald ins CPU Limit
du rennst auch mit einem 5800X3D ins CPU Limit, ist alles nur eine Frage der Definition wie viele FPS dir ausreichen und natürlich bringt es nichts eine Grafikkarte zu nutzen die in high Details 200FPS stemmt, aber deine CPU nur 150FPS liefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich hab jetzt mal alle Spiele die ich bisher so spiele, in den Grafikeinstellungen angepasst.
Mir fällt auf, das ich auf den höchsten Einstellungen überhaupt kein Unterschied grafisch wahrnehme aber die FPS logischerweise runtergehen.

Hab jetzt in Witcher 3 Zwischensequenzen 144 FPS, im Spiel 90+ FPS mit dem neuen Update.

Bei warzone schaffe ich es nicht auf Anschlag konstant 120 FPS zu kriegen. Hier schwankts zwischen 85-120+ je nach Lage. Aber alles läuft butterweich und sieht fantastisch aus.

In ESO ist alles was ich einstellen kann auf Maximum in FHD und konstante 100FPS. Da hat sich das Upgrade enorm gelohnt.

Ich spiele mit Kopfhörern und nehme den PC lautstärkemässig nicht war. Ist das normal das der wie sich ein Jet anhört? Ich meine alle Gehäuselüfter laufen auf Maximum und die Grafikkarte ist denke ich auch laut. Temp bei Last war bisher immer um die 50-55*C
 
Ich wäre auf eine AMD RX 6800 Gegangen für 144 FPS da hast du mehr Reserven als bei einer AMD RX 6700XT ich habe fast die gleiche Config mit RX 6800 und ich bin auch von eine 3700X auf die 5800X3D CPU gegangen und es ist wie eine Offenbarung wie Butterweich meine Spiele jetzt laufen , dir noch viel Spaß mit dein System :)✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Danke ;)
Also ich lese mich bei Google immer ein und nutze bottleneck Konfiguratoren, aber es wird immer was wiedersprüchliches behauptet. Bei 3 kalkulatoren habe ich jeweils 0%,5% und 25% bottleneck und mir wird empfohlen auf ein Ryzen 5800X3D aufzurüsten.
Bei einer anderen Seite wird behauptet das der 5600x obwohl er weniger Cores hat, 20% mehr Leistung als der 3700X bringt. Kann sich aber in Zukunft ändern wenn Games mehr Kerne nutzen…dann wäre der 3700X wieder die bessere Wahl. Also egal wo ich lese, es gibt immer Tipps die etwas widerlegen.

Zum Thema undervolting hätte ich noch eine Frage in die Runde. Da würde es mir hauptsächlich um Temp und Lautstärke gehen. Ich spiel zwar mit Kopfhörer aber wirklich alles an der Kiste läuft auf anschlag. Nach warzone oder witcher 3 mit dem neuen Patch hebt das Teil gefühlt ab. Wird das durch undervolting besser?

Zum Thema Ram weiß ich auch nicht so recht Bescheid. Ob der Ryzen mit höher getakteten Ram noch besser läuft oder ob der Takt eher niedrig bleiben soll wegen Stromverbrauch. Da stellt sich dann auch die Frage wozu man höher getakteten Ram kaufen soll wenn man das später undervoltet um zu sparen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
merlin123 schrieb:
bottleneck Konfiguratoren
Nein, die nutzt man nicht. Auch die Seite die @Melu76 gepostet hat ist für die Tonne.
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Da stellt sich dann auch die Frage wozu man höher getakteten Ram kaufen soll wenn man das später undervoltet um zu sparen?
Was hat ein höherer/niedrigerer Takt mir UV zu tun? Wenn man UV macht senkt man doch den Takt des RAMs nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Man brauch keinen sog. "bottleneck Konfigurator". Man schaut einfach in Tests, was leistet Prozessor XY in 720P an FPS und vergleicht dann in Tests von Grafikkarten was diese in gewünschter Auflösung an Leistung berechnen können.

Liefert dann eine Grafikkarte, als Beispiel, mehr als 50FPS in ultra Details, als eine CPU berechnen kann. Wäre die CPU der Bottleneck und man sollte sich für gewünschte Auflösung statt einer 4090, vielleicht eher eine 3080 holen.
Ergänzung ()

Genauso umgekehrt mit Grafikkarten. CPU XY leistet 150FPS im Schnitt, aber die Grafikkarte macht nur in gewünschter Auflösung bei ultra Details 100FPS, wäre dann halt die Grafikkarte der Bottleneck. Wobei man da immer noch die Details reduzieren kann und man auf medium/high Details dann auch seine 150FPS die, die CPU liefert, fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und merlin123
Zurück
Oben