Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte für FHD/144FPS?
- Ersteller merlin123
- Erstellt am
Verak Drezzt
Fleet Admiral
und so gehst du bei jedem anderen Game auch vor
solltest wie gesagt drauf achten wenn du das CPU Limit deiner CPU auslotest, das du nicht ins GPU Limit rennst und deine Grafikkarte konstant unter 90-95% Auslastung hängt
Dann lohnt sich ja kein Umstieg wenn ich das richtig verstehe??
Verak Drezzt
Fleet Admiral
und die Grafikkarte ist dabei unter 90% ausgelastet ? ist halt wichtig das du nicht ins GPU Limit beim testen rennst und so die maximal möglichen FPS die deine CPU unter high Details liefert, angezeigt bekommstmerlin123 schrieb:da kommen 55-70 FPS bei 1024x768 high details
hier zockt zum Beispiel einer im GPU Limit bei ultra Details mit einer 3070 bei etwa 130FPS in FullHD
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
ich versuch mal nen CPU Limit Test herauszufinden um zusehen was mit deiner CPU in Witcher 3 geht
CPU ist auf ca. 20%+- und die GPU auf 100%^^Verak Drezzt schrieb:und die Grafikkarte ist dabei unter 90% ausgelastet ? ist halt wichtig das du nicht ins GPU Limit beim testen rennst und so die maximal möglichen FPS die deine CPU unter high Details liefert, angezeigt bekommst
Drewkev
Geizkragen
Das ist eben der Fehler, die Grafikkarte sollte bei unter 90% sein.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
er testet hier in medium Details im CPU Limit über 200FPS, denke in high Details wirsde auch so um die 200 raus bekommen, so funktioniert dann halt ein CPU Limit zu testen und deshalb werden auch die ganzen CPU Tests nur in 720P gemacht damit man nicht ins GPU Limit rennt, denn die CPU liefert in jeder Auflösung und Detailstufe die selben FPS
in high Details rennt er dann mit seiner 2070 Super ins GPU Limit und hat dann nur noch 130-140FPS raus, wobei das mit einer 6700XT auch schwer werden könnte in high Details annähernd 200FPS raus zu bekommen
Ne 2070 Super würde dann ja voll reichen...für Witcher 3^^
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Witcher 3 hat aber auch schon paar Jährchen auf dem Buckel und willst sicher noch mehr als nur Witcher zocken, nur weil du in Witcher 3 mit einer RX6600 zum Beispiel in high Details 120FPS raus bekommst, sieht es dann in aktuellen Games wieder ganz anders ausmerlin123 schrieb:Ne 2070 Super würde dann ja voll reichen...für Witcher 3^^
Aber ich weiß jetzt das mit ner 2070S oder ner 6700XT/3080 mehr geht.
Keine Ahnung ob mir das Geld dafür Wert ist muss ich ehrlich gestehen...eigentlich passt das so^^
Der andere Punkt ist ob Spiele die noch kommen das auch packen...
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Aber bisher bin ich zufrieden mit meinen Spielen. Das Multitasking hat sich eben mit dem System enorm verbessert
Verak Drezzt
Fleet Admiral
er könnte dann noch die Details auf Ultra ziehen um die 3080 besser auszulasten, aber im Grunde ist sie schon zu schnell für FullHD und würde wohl nur mit einer schnelleren Zen4 bzw. Alder-/ Raptor-Lake CPU unter FullHD besser ausgelastet weil diese einfach mehr Core Leistung haben und so mit mehr FPS liefern
das ist ein Irrglaube zu meinen man bräuchte synchrone FPS zu seinen schnellen 144/165Hz des Monitors, der Vorteil von schnellen Refreshraten ergibt sich auch schon mit 60 oder 90FPS, früher vor 20 Jahren hat man Quake, CS, UT auch mit 300FPS aufwärts auf nem 60/100Hz Monitor gezockt und lag einfach nur daran das sich so die Reaktionszeit und der Inputlag verbessert und hat im Grunde nichts mit der Hz Frequenz des Monitors zu tunmerlin123 schrieb:Ich hab den dummen Gedanken, das ich mein Monitor nicht voll ausreize weil der eben 144 FPS liefert. Das ist irgendwie so das unwissen Potenzial zu verschwenden obwohl mehr ginge.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Den Pc hab ich bisher noch nicht lang und bisher wurde alles ohne irgendwelche Fehler oder zuwenig fps zufriedenstellend abgespielt
Tornavida
Rear Admiral
Dann erst kommt die zweite Hürde eine passende GPU für die gewünschte Auflösung zu finden.