Grafikkarte für FHD-Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Maxysch
Firefly2023 schrieb:
Weil er das noch lange will. Oder kauft man Hardware für kommende 3 Monate?
Ergänzung ()

Habe ich das gesagt? Nein. Aber eben keine AMD Karte, wo selbst das HighEnd Modell in Wukong nicht liefert
Meine 5700XT langweilt sich auch heute noch bei fixierten 60 FPS! Bis die in FHB ausgereitzt ist muss noch einiges kommen.
Deathangel008 schrieb:
als ob man die 5 jahre alte mittelklassekarte in FHD nicht problemlos voll ausgelastet kriegt, auch mit 60fps-limit.
Klar mit schwachsinnigen Einstellungen und willkürlichen Bildverbesserungen die man mit der Lupe in einem Zentimeter Abstand suchen muss wird das auch gehen. Wirklich mit sichtbaren Verbesserungen und 3 Metern Abstand, eher nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die FPS-Frage ist doch weiterhin nicht geklärt, oder? Auch, wenn das bei 500 Euro Budget für die Grafikkarte alleine und "nur" Full HD etwas niederschmetternd klingen mag: "Ultra" kann man sich damit direkt abschminken.

Ultra sollte man sich sowieso generell abschminken. Für Screenshots mag das valide sein, nicht aber in einem bewegten Spiel mit Aktion und Reaktion. Da wird man zu einer very High oder High-Setting vermutlich nie auch nur den Hauch eines Unterschieds feststellen.

Es wäre schön, wenn dieses "Alles muss auf Anschlag" endlich mal aus den Köpfen rausginge. Zumal: Punkt JETZT geht das in Spiel XYZ, aber morgen kommt dann ein Update und released Feature ABC in besagtem Spiel und - oh Wunder, plötzlich ruckelt die höchstmögliche Einstellung.

Für mich hat DooM 3 damit damals angefangen mit diesem "bekloppten" Wahn. Low, Mid, High... dann kam Very High ... und DooM 3 brachte meines Wissens als erstes Spiel diesen "Ultra" Wahn. Seither muss jedes Spiel "Ultra" sein. Wenn man dieses "Ultra" nun in "High" umbenennen würde und noch ein irrwitziges Feature darübersetzen würde, sei es nur nen Pixel mehr bei irgend einem Schatten, dann würden die Leute sofort ausflippen, wenn sie dann wieder "nur" auf High statt Ultra spielen müssten.

Aber bekanntlich: Probleme hat man nicht, die macht man sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Verak Drezzt
Habe jetzt die FPS (60) nachgetragen.

Du hast vollkommen recht mit dem "Alles auf Anschlag". Da ich mein System aber gerne wieder min. so lange nutzen möchte wie mein heutiges, möchte ich dann auch eine (sinnvolle) GPU, bei der ich bei jetzt aktuellen Spielen alles auf Ultra spielen kann. Und nein, ich möchte mir keine RTX 4090 oder RX7900 kaufen.

• Gefällt mir
garrr schrieb:
bei der ich bei jetzt aktuellen Spielen alles auf Ultra spielen kann.
das wird aber teils nicht mal mit einer 4090 für 1700€ drinne sein und wenn die Karte entsprechend lange halten soll, wäre wohl eine 4070Ti Super oder 7900XTX eher angebracht
Ergänzung ()

wobei es angebrachter wäre eine 7800XT für 500€ zu holen und in paar Jahren wieder eine 9800XT für um die 500€ nachzurüsten, anstatt jetzt 1000€ hinzulegen und bei der CPU kann diese nicht dick genug sein, würde ich wohl auf den 9800X3D oder kommende 265K Arrow-Lake von Intel warten
Ergänzung ()

wobei der 9800X3D wohl erst im Frühjahr nächsten Jahres kommen soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
garrr schrieb:
Da ich mein System aber gerne wieder min. so lange nutzen möchte wie mein heutiges, möchte ich dann auch eine (sinnvolle) GPU, bei der ich bei jetzt aktuellen Spielen alles auf Ultra spielen kann.

Ok, dann bietet es sich aber ggf. tatsächlich an jetzt noch ein wenig zumindest auf die kommenden AMD-Karten zu warten...

selbst wenn du bei deinem Monitor und FHD bleiben willst (am Ende ist der das was das Bild ausgibt, das beste System bringt nichts wenn der Monitor nur nen Office-Modell ist) sind 500€ eben momentan knapp wenn sie lange reichen sollen - hier gibt es mit der 4070S und 7900GRE zwei Optionen für knapp unter 600€ aber die kommende 8700XT (also die zweit "größte" der kommenden AMD-Generation) könnte die Vorteile beider für einen ähnlichen preis in sich vereinen (wobei die gerüchtelange noch etwas dünn dafür ist, dass sie besagt, dass die Karten u.U. sogar noch dieses Jahr kommen) - wenn die 16GB bekommt ist sie zwar an sich schon eine WQHD-Karte, bietet aber eben als solches eine vernünftige langzeitperspektive für FHD und erlaubt dir ggf. doch noch den Monitor zu upgraden...

garrr schrieb:
bei der ich bei jetzt aktuellen Spielen alles auf Ultra spielen kann.
mit oder ohne raytracing? auch davon abgesehen ist "ultra" ein erstaunlich dehnbarer begriff. mit ner ~500€-karte wirst du nicht in jedem (halbwegs) aktuellen game alle regler voll aufdrehen können wenn 60fps erreicht werden sollen. sinn und unsinn von "ultra"-settings wurde ja schon angesprochen.

4070(S) gibt es ab knapp 540€ bzw 560€, zöge ich der 7800XT und 7900GRE u.a. wegen des (deutlich) niedrigeren verbrauchs vor. auch wenn der 12GB kleine speicher sicher kein argument für die 4070(S) ist.

und apropos verbrauch: den kann man durch undervolting spürbar reduzieren. wenn das zu umständlich ist kann man auch einfach das power limit/target runterdrehen, ist komplett idiotensicher, kostet aber mehr leistung.

Wer so lange plant und normale Ansprüche hat wie @TE (jetzt mal von Ultra Einstellungen abgesehen) ist vielleicht mit einer Konsole oder einem Streaming Dienst (wenn man die Leitung dazu hat) gar nicht mal schlecht bedient. Auch eine Überlegung wert. Für alles Andere tuts auch der alte Rechner oder gar das Smartphone/Tablet. Ich finde nach wie vor 450+ Euronen nur für eine Komponente um damit auf FHD zu zocken einfach nicht angemessen, aber das ist nur meine Meinung natürlich und ich würde generell für einen FHD Rechner im Gesamten nicht mehr als 800 Mücken ausgeben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite und Maxysch
Ich möchte ohne RT spielen.

Tornavida schrieb:
vielleicht mit einer Konsole
Ich komme von der PS3 und habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt mir wieder eine Konsole zu holen. Allerdings stört es mich, das ich einzelne Komponenten nicht tauschen kann.

Da mein jetzige PC nicht Win11 fähig ist, war meine Überlegung, wenn ich schon Mainboard und CPU (und vermutlich auch mein Netzteil) tauschen muss, auch gleich die GraKa zu tauschen.

Ich werde aber wohl noch weiter warten und sehen, was die nächsten GraKas für Preisentwicklungen mit sich bringen.
Danke für eure Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Darkwater, Alexander2 und eine weitere Person
garrr schrieb:
Ich möchte ohne RT spielen.
Jede aktuelle Karte kann das, nur weil du nicht di schnellste Karte überhaupt kaufst, die damit umgehen kann musst du nicht automatisch komplett darauf verzichten. Diablo IV zum Beispiel unter Linux mit einer 7900XT da benutze ich RT, und es läuft gut. Ja sicher es ist bei dem Spiel gerade kein großer unterschied zu sehen... aber solange die FPS stimmen - stell es einfach passend ein. RT ist natürlich etwas das man immer easy abschalten kann ohne große nachteile aber dafür massig mehr fps zu bekommen (im GPU Limit natürlich)

Oder auch Spiderman Remastered, da lief das richtig dufte mit rt. Und man konnte auch was davon sehen - aber auch hier ist es nur ein leichtes Optisches upgrade, wenn man ehrlich ist. Aber eben solange mit rt die Leistung stimmt... musste mit welcher Karte auch imme rhalt dir aussuchen was geht/was dir lieber ist, mehr oder weniger fps...

Edit:

garrr schrieb:
Ich komme von der PS3 und habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt mir wieder eine Konsole zu holen. Allerdings stört es mich, das ich einzelne Komponenten nicht tauschen kann.
Für schöne Grafik aber Preislich unschlagbar.

Allerdings ist das auf Seiten der Spielepreise wieder eine andere Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Polishdynamite
Tornavida schrieb:
Wer so lange plant und normale Ansprüche hat wie @TE (jetzt mal von Ultra Einstellungen abgesehen) ist vielleicht mit einer Konsole oder einem Streaming Dienst (wenn man die Leitung dazu hat) gar nicht mal schlecht bedient. Auch eine Überlegung wert. Für alles Andere tuts auch der alte Rechner oder gar das Smartphone/Tablet. Ich finde nach wie vor 450+ Euronen nur für eine Komponente um damit auf FHD zu zocken einfach nicht angemessen, aber das ist nur meine Meinung natürlich und ich würde generell für einen FHD Rechner im Gesamten nicht mehr als 800 Mücken ausgeben wollen.
Gibt mehr Menschen die der Meinng sind! Nur weil ein Budget vorhanden ist muss man es nicht bis an die Grenze ausreitzen damit man eine Karte hat die die nächsten Jahre im Tiefschlaf vor sich hin langweilt!....

Stimmt schon @Polishdynamite jedoch bedingt der Anspruch 10 Jahre eine für Spiele taugbare Karte zu haben das diese beim kauf so ziemlich eine der schnellsten ist, die man bekommen kann. denn sonst ist das doch Aussichtsloß.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
eine Karte hat die die nächsten Jahre im Tiefschlaf vor sich hin langweilt!....
Und da lässt sich bei den allermeisten Spielen ab Tag 1 easy Peasy was gegen mache → soll heißen die Karte voll auszulasten ist easy, dafür gibt es genug Optionen/Einstellungen.
.. wenn es denn NUR darum geht.

Leg 50 Euro drauf und kauf dir ne 4070 Super. 10 Jahre wäre heute ne 970 und diese ist in AAA Games nur mehr sehr bedingt zu gebrauchen, kommt natürlich auch aufs Game an.

In FHD fällt natürlich der verhälnissmäßig kleine VRAM nicht so ins Gewicht. Aber wie das in Zukunft ausschaut kann man natürlich nicht sagen.
Ich versuch es dennoch und schau mal in die Glaskugel und gebe der Karte irgendwas zwischen 5-10 Jahren. 1080P DLSS Quality min. Einstellungen 30fps.
Das Spiel mit den meisten Hardwareanforderungen ist Alan Wake 2 und da schafft die 970 um die 30fps mit FSR.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde wie gesagt auf die kommenden AMD-Karten warten (oder zum Black Friday oder so kaufen) - 10 Jahre ist für eine GPU natürlich etwas utopisch - alles was länger als 6 Jahre ist wird meist mit deutlichen Zugestänissen einher gehen (oder mensch hat eine anfangs absolut Überdimensionierte Karte gekauft, wo es sich aber meist mehr lohnt nur gehobene Mittelklasse zu kaufen und bei Halbzeit nochmal nachzurüsten - gerade bei FHD ist die Karte am Anfang sonst nur unnötig schnell (und sehr teuer) und hält am Ende 2 Jahre länger (und hat ggf. ein paar Features nicht die da in der Zeit dazu gekommen sind)...
d.h. selbst wenn ich eine 4090 geschenkt bekäme würde ich überlegen sie Originalverpackt zu einem dann höheren preis weiter zu verkaufen und mir dennoch nur eine 8700XT oder 4070TIS zu holen und das restliche Geld für zukünftige Upgrades zurück zu legen...

Alexander2 schrieb:
Stimmt schon @Polishdynamite jedoch bedingt der Anspruch 10 Jahre eine für Spiele taugbare Karte zu haben das diese beim kauf so ziemlich eine der schnellsten ist, die man bekommen kann. denn sonst ist das doch Aussichtsloß.
Ergänzung ()

Und da lässt sich bei den allermeisten Spielen ab Tag 1 easy Peasy was gegen mache → soll heißen die Karte voll auszulasten ist easy, dafür gibt es genug Optionen/Einstellungen.
.. wenn es denn NUR darum geht.

Das es geht ist mir klar! Deshalb schrieb ich, Einstellungen die aus einer Entfernung von 3 Metern (typische Couchentfernung) zu wirklich sichtbaren Qualitätsunterschieden führen. Wenn man alles hochschraubt geht die Karte in FHD natürlich in die Kniee.

Vor 10 Jahren hatte ich eine AMD 290 OC. Mit hängen und würgen schafft sie aktuell in FHD 30+X meist auf Low Settings. Man merkt einfach den fehlenden VRAM. Es ist schwierig 10 Jahre in die Zukunft zu schauen, man sollte soviel VRAM wie möglich kaufen.........unter 20GB sollte man nicht gehen!

Was die KI bringen wird steht in den Sternen, sollten die Hersteller von Spielen und Grakas drauf setzen können die Karten deutlich schneller altern.

Zurück
Oben