FHD Gaming PC für Nichte

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Tach ich möchte meiner Nichte (15 Jahre alt) ein Gaming PC schenken. ich habe so ziemlich alles aus meinem Streaming PC, was ich abgeben könnte, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich zukunftstauglich ist.

Das System dass ich soweit hier besitze ist ein
5800x
3070 (8GB)
16 GB DDR4 Ram

Sie spielt hauptsächlich so Sachen wie Minecraft, Roblox, Valorant. Ob WQHD oder FHD ist ihr nicht wichtig, ergo gibts ein FHD Monitor ^^

Bin mir zwecks der 3070 nicht so wirklich sicher, will auch nicht dass sie in naher Zukunft irgendwelche Probleme mit den Games bekommt. Mein Gefühl sagt, ist ausreichend für FHD aber mein Gefühl hat mich schon oft hängen lassen :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Roblox, Minecraft, Valorant
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-450
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn du deinem Gefühl nicht traust, kannst du dir Benchmarks anschauen. Spoiler: die RTX 3070 lange dicke für die angegebenen Titel, besonders in FullHD:
Die Alternative wäre ja eh, was neues zu kaufen und das kann man ja dann immer noch machen, wenn in Zukunft irgendwo Leistung fehlt.

Und du rüstest jetzt auf und brauchst sozusagen Gehäuse, Netzteil und Speicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni, Yosh1907 und AB´solut SiD
Da es bestimmt auch keine 144fps sein müssen dürfte die 3070 noch ein paar Jahre reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Das_Oni und Yosh1907
Yosh1907 schrieb:
Bin mir zwecks der 3070 nicht so wirklich sicher, will auch nicht dass sie in naher Zukunft irgendwelche Probleme mit den Games bekommt. Mein Gefühl sagt, ist ausreichend für FHD aber mein Gefühl hat mich schon oft hängen lassen :D
Als ehemaliger Eigentümer und Nutzer einer RTX 3070 (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR)) bis im Frühjahr 2024 kann ich sagen: Selbst WQHD war nie ein Problem bei meinen Games, da waren immer mindestens 120 FPS drin, mitunter auch 144 FPS - das Maximum für meinen WQHD-Monitor, da 144 Hz. In Full-HD wird man da überhaupt keine Probleme bekommen, auch der VRAM ist da "trotz" seinen 8 GB völlig ausreichend.

Für die genannten Games und Einstellungen bzw. generell die Ansprüche ist die RTX 3070 demzufolge noch völlig in Ordnung, da würde ich erstmal keinen Neukauf tätigen.

Das Budget sollte dann in die restlichen Komponenten gehen, ggf. kann man noch 32 GB RAM (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38) neu kaufen, macht mit rund 54 € den Braten auch nicht fett, obwohl schon vorhanden.

Demzufolge braucht es in jedem Fall noch ein Mainboard, ein Netzteil, ein Gehäuse und einen CPU-Kühler für das genannte Budget, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907 und AB´solut SiD
Vlt tut es auch ne Konsole, da musst du nicht rumbasteln. Die Spiele gibt ja auch für PS und Xbox muss es unbedingt ein PC sein?

Moin,

Yosh1907 schrieb:
Bin mir zwecks der 3070 nicht so wirklich sicher, will auch nicht dass sie in naher Zukunft irgendwelche Probleme mit den Games bekommt. Mein Gefühl sagt, ist ausreichend für FHD aber mein Gefühl hat mich schon oft hängen lassen
Für FHD in den genannten Spielen sehe ich da jetzt kein Problem, wirklich etwas besseres neues wird bei dem Budget eh schwierig also erstmal nutzen, Aufrüsten kann man ja später durchaus noch falls die Ansprüche steigen.

https://geizhals.de/?cmp=2295021&cmp=2975636&cmp=3144218&cmp=3273092&cmp=3346957&active=2
Damit wärst du für ~350€ für die restlichen Teilen, die SSD gibts aktuelle für 99€ im Mindstar.
GGf. kann man nochmal ein 16GB Kit des gleichen Rams kaufen oder ein neues 32GB Kit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Bruzla schrieb:
Und du rüstest jetzt auf und brauchst sozusagen Gehäuse, Netzteil und Speicher?
Nein ich brauch tatsächlich nichts. Streaming habe ich aufgegeben, also steht ein kompletter Rechner zur Verfügung. Den 5950x im Streaming Rechner würde ich einfach mit meinem 5800x im Gaming Rechner tauschen.

Danke für die Vorschläge und das brainstorming

Auch wenn´s Offtopic ist: Bei Roblox sollten die Eltern aufpassen. Hier kann man schnell an Inhalte geraten, die für Jugendliche und Kinder nicht geeignet sind. Einfach mal nach Klicksafe Roblox suchen und die Artikel da lesen.

Ansonsten reicht die Hardware für deine Nichte vollkommen aus.
Bezüglich Zukunftssicher ist immer die Frage, was für Spiele sie irgendwann mal sonst so spielen möchte. Spar dir das Upgraden von Ram, CPU und GPU erstmal und schau mit der Zeit was sich ergibt.

die 3070 ist definitiv ausreichend. wüsste nicht was diese karte nicht stemmen sollte

Was Du da noch hast reicht Dicke für die genannten Anforderungen, in FHD vermutlich auch (deutlich?) darüber hinaus.

Das was @Mork-von-Ork als Geizhalsliste gepostet hat noch obendrauf, und Du hast echt n geiles System! Nachtrag nichtmal das brauchst Du anscheinend.

Ich wünschte, mir hätte so jemand was geschenkt als ich 15 war..... :D

• Gefällt mir
Yosh1907 schrieb:
Streaming habe ich aufgegeben, also steht ein kompletter Rechner zur Verfügung.
Dann kannst du ja nach Bedarf/Wunsch noch den RAM wie vorgeschlagen tauschen und die Kiste dann so übergeben, wenn sie quasi komplett vollständig ist.

Notwendiges Budget wäre dann 57,67 € (günstigster Gesamtpreis für Artikel inkl. Versand) ;D

• Gefällt mir
Yosh1907 schrieb:
Nein ich brauch tatsächlich nichts.
Ok das war aus dem Eingangspost jetzt nicht 100% offensichtlich, dann Streich meinen Vorschlag, wie gesagt ggf. kann man über 32GB Ram nachdenken, zumindest für die genannten Spiele aber auch nicht zwingend, von daher würde ich sagen gib den PC deiner Nichte und ich denke, sie wird damit Freude haben.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Vlt tut es auch ne Konsole, da musst du nicht rumbasteln. Die Spiele gibt ja auch für PS und Xbox muss es unbedingt ein PC sein?
Das Gerät wird bestimmt nicht NUR für Spiele gebraucht.

• Gefällt mir
@AYAlf
Laut der oben bestmöglich ausgefüllten Checkliste wird damit nur gespielt.
Heutzutage macht man alle andere Dinge in der Regel mit dem
Smartphone. Kaum einer tut sich deswegen ein Desktop Pc an, Zeiten sind rum bei vielen Jungen Leuten.

Fujiyama schrieb:
@AYAlf
Laut der oben bestmöglich ausgefüllten Checkliste wird damit nur gespielt.
Die Checkliste fragt aber nur (meinem Verständnis nach) VideoMusikBild Bearbeitung, welches nicht der Fall ist. Dennoch wird damit auch mehr gemacht als nur zu spielen.

So oder so eine Konsole kommt nicht in Frage

Zurück
Oben