plato333
Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
FHD-Gaming (Werde erst damit anfangen), FHD-Videobearbeitung, evtl. bald 4K-Videos kodieren usw.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FHD reicht aus. Stufe kann ich nicht sagen, werde erst anfangen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung als Hobby. Software XMedia Recode, Avidemux, Fotor bald Lightroom, Mirillis Action.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Nicht zu laut. Streamen von FHD zum TV.
Mir gefällt das Corsair Carbide Series Air 540 PC-Gehäuse. Gutes Gehäuse in Sachen Belüftung? Für einen Anfänger zum selber zusammenbauen geeignet? Oder Tower allgemein besser? Wollte bei der Graka sparen evtl GeForce GTX 1060 oder 1070, dafür aber Ryzen 7 2700 x oder doch lieber Intel? Hatte noch nie einen AMD. Oder tuts auch ein 150-200 Euro Prozessor? Mainboard bis max. 32GB RAM aufrüstbar, denke es reichen vorerst 8-16GB?
Beleuchtung brauch ich nicht. Wasserkühlung zu teuer.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1000 ohne Monitor, gerne auch günstiger!
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde es gerne selber versuchen, evtl. vor in Betriebnahme mal checken lassen
FHD-Gaming (Werde erst damit anfangen), FHD-Videobearbeitung, evtl. bald 4K-Videos kodieren usw.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
FHD reicht aus. Stufe kann ich nicht sagen, werde erst anfangen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung als Hobby. Software XMedia Recode, Avidemux, Fotor bald Lightroom, Mirillis Action.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Nicht zu laut. Streamen von FHD zum TV.
Mir gefällt das Corsair Carbide Series Air 540 PC-Gehäuse. Gutes Gehäuse in Sachen Belüftung? Für einen Anfänger zum selber zusammenbauen geeignet? Oder Tower allgemein besser? Wollte bei der Graka sparen evtl GeForce GTX 1060 oder 1070, dafür aber Ryzen 7 2700 x oder doch lieber Intel? Hatte noch nie einen AMD. Oder tuts auch ein 150-200 Euro Prozessor? Mainboard bis max. 32GB RAM aufrüstbar, denke es reichen vorerst 8-16GB?
Beleuchtung brauch ich nicht. Wasserkühlung zu teuer.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core2Duo T6500 @ 2.10 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB RAM
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse: Laptop
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce G210M
- HDD / SSD: 0,5GB , Samsung SSD 850 EVO 250GB nachträglich eingebaut
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
+-1000 ohne Monitor, gerne auch günstiger!
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Monate
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde es gerne selber versuchen, evtl. vor in Betriebnahme mal checken lassen