Fielmann: Glasbeschichtung löst sich im Garantiezeitraum - Anspruch auf Ersatz?

Photon

Rear Admiral
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp drei Jahren bei Fielmann eine Brille gekauft. Nun löst sich auf einem der Gläser die Beschichtung ab. Ich war bei einer Fielmann-Filliale und habe das Problem geschildert. Die nette Dame am Empfang meinte jedoch, Brillen seien Verbrauchsgegenstände und ich könne entweder das Glas ersetzen lassen, natürlich auf eigene Kosten, oder gleich mal einen Augentest machen und direkt eine neue Brille bestellen.

Wie ist es denn, habe ich tatsächlich keinen Anspruch auf Ersatz des Glases, obwohl die dreijährige Garantie noch nicht abgelaufen ist?

Viele Grüße
Photon

Eine Garantie ist nun mal was völlig anderes als die gesetzliche Gewährleistung. Bei der Garantie legt der Garantiegeber selbst fest, welchen Umfang seine Garantie besitzt. Und was die umfasst, kannst Du bequem in den Garantiebedingungen von Fielmann nachlesen.

Die 3-Jahres-Garantie bezieht sich aber nur auf die Fassung. Ansonsten Fielmann anschreiben und auf die Zufriedenheitsgarantie ansprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Photon schrieb:
Die nette Dame am Empfang meinte jedoch, Brillen seien Verbrauchsgegenstände
Und weshalb bietet die Firma Fielmann dann ihre 3 Jahre Garantie auf alle ihre Brillen an?

In den Garantiebedingungen sollte festgehalten sein, was die 3 Jahre Garantie von Fielmann umfasst.

Photon schrieb:
Auf der Webseite steht "Denn Fielmann gewährt die Drei-Jahres-Garantie auf die Fassung und die Brillengläser!" Aber leider konnte ich nirgends finden, ob diese Garantie auch eine sich ablösende Beschichtung abdeckt.
Wo steht das bitte?

Drei-Jahres-Garantie​

Alle Fassungen der Fielmann-Kollektion entsprechen der DIN EN ISO 12870. Geprüfte Qualität, auf die wir drei Jahre Garantie geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa Das könnte daran liegen, dass du auf der luxemburgischen Website geschaut hast. Da mögen vollkommen andere Bedingungen gelten.

@Ponderosa
Und außerdem sind das die Bedingungen der Brillenversicherung, die man separat abschließen kann.

Da dann unter normale Abnutzung abbuchen.
Man weiss ja auch nicht, mit welchen Mitteln die Brille geputzt wurde.

@Photon
Von welchem Hersteller stammen die vermutlich Kunstoffgläser, Zeiss, Rodenstock ...?
Ich frage, weil ich eine neue Gleitsichtbrille brauche. Bei meiner letzten Brille wurden die Gläser milchig trüb geworden, länger als ein Jahr hielten die aber. Früher hatte ich nur noch Glasgläser hielten viel länger, nur waren die schwerer.

@Gregorie: Von Zeiss, allerdings sind die Beschichtungen der beiden Gläser unterschiedlich, weil das linke Glas nur ein Ausgleichsglas ist (das ist auch das, was das Problem mit der sich ablösenden Beschichtung hat). Das links Glas hat 128€ gekostet, das rechte 185€, da macht sich wohl der Unterschied im Preis nun bemerkbar.
Ergänzung ()

Utensil1538 schrieb:
Wenn Sie trotzdem unzufrieden sind, bringen Sie die Brille einfach zurück: Fielmann gewährt die Zufriedenheits-Garantie!

Nichts von 3-Jahres-Garantie
Die 3-Jahres-Garantie gibt es ja ganz unabhängig davon. Die Zufriedenheits-Garantie scheint mir eher ein Kulanzangebot zu sein, das in meinem Fall offenbar nicht angewendet worden ist. Ich sehe nicht, wie ich aus der Zufriedenheits-Garantie irgendwelche Ansprüche ableiten könnte.

Froki schrieb:
Evtl. wurde Dir eine Ausfertigungen dieser Garantiebestimmungen seinerzeit beim Kauf der Brille ausgehändigt?
Nicht dass ich wüsste...

Photon schrieb:
Die 3-Jahres-Garantie gibt es ja ganz unabhängig davon.
Nochmals gefragt: Wo hast du bei Fielmann gelesen, dass die 3-Jahres-Garantie für Gläser gilt?

@00Julius Unter https://www.fielmann.de/ratgeber/brillen/brillenglaeser/ Screenshot:

Auswahl_174.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Utensil1538
@Photon
Ruf doch einfach beim Kundenservice an oder schreib eine Mail. Problem schildern, Lösungsvorschläge erläutern lassen.

Per Email an den Kundenservice wenden.
1721838274577.png

Zurück
Oben