Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fielmann: Glasbeschichtung löst sich im Garantiezeitraum - Anspruch auf Ersatz?
Von Zeiss, allerdings sind die Beschichtungen der beiden Gläser unterschiedlich, weil das linke Glas nur ein Ausgleichsglas ist (das ist auch das, was das Problem mit der sich ablösenden Beschichtung hat).
Das glaube ich nicht. Ich hab links auch nur ein Ausgleichsglas. Bei mir sind beide Gläser identisch. Das Ausgleichsglas ist dennoch drastisch günstiger, weil da nicht millimetergenau geschliffen werden muss (die optischen Eigenschaften sind ja völlig anders). Beschichtungen sind heutzutage hochempfindlich. Ein paar Mal falsch geputzt und schon hat man den Salat. Bei meiner letzten Brille begannen die Beschichtungen auch nach ca. drei Jahren sich aufzulösen. Mein Fehler war, die alkoholgetränkten Papierbrillenputztücher zu verwenden. Das hält keine moderne Beschichtung aus.
Das hat mir die Verkäuferin damals bei meiner Brille auch gesagt:
Bitte nicht die getränkten Brillenputztücher verwenden. Damit putzen sie die Beschichtung ab
Hab ich tatsächlich nie verwendet. Meistens nur draufhauchen und mit einem Mikrofasertuch abgewischt, selten mal mit Handseife, wenn zu viel Fett drauf war.
Bei der Werbung mit "Zeiss"-Brillengläsern denkt man unweigerlich an gute Qualität. Meine Erfahrungen sind auch nicht die besten.
Ich habe mal eine neue Brille ausschließlich in den Fielmann-Filialen putzen lassen. Nach ca. einem Jahr hatte ich trotzdem Mikrokratzer in der Beschichtung. Seitdem benutze ich wieder meine Mikrofasertücher und ein spezielles Reinigungsspray.
Meine aktuelle Brille ist von "pro optik" und hält offenbar mehr aus. Trotzdem sind bei genauem Prüfen auch jetzt bereits wieder leichte Beschädigungen zu erkennen.
Wer wirklich kratzfeste Gläser haben will, muss echtes Glas nehmen.
Was Brillenreinigungstücher angeht, verkauft Zeiss selbst ua. "ZEISS Brillen-Reinigungstücher" diese sind bereits angefeuchtet und ideal für unterwegs.
"ZEISS Brillen-Reinigungstücher enthalten eine spezielle Kombination aus Inhaltsstoffen, darunter Isopropanol (IPA), das auch zur Reinigung von medizinischen Instrumenten verwendet wird." https://www.zeiss.de/vision-care/br...nigungsloesungen.html#accordionItem-221558491
Soll man die generell auch nicht verwenden? Zeiss stellt die Glaser her. Wenn ich es richtig verstanden habe
erfolgt die Beschichtung aber durch Fielmann.
@Gregorie
Ich kenne diese Reinigungstücher von Zeiss nicht. Wenn die aber auch aus diesem typischen Krepp sind, würde ich die Finger davon lassen. Die Inhaltsstoffe, mit denen das Papier getränkt wird, sind nicht schlimm. Die Beschädigungen kommen vom Krepp selbst.
Bist du jeden Tag in die Filiale getigert?
Ich putze meine Brille teils 2-3 Mal am Tag. Nach 2 Tagen wäre die vollgeschmiert und fettig.. Da würde ich besser ohne Brille sehen können.
@Avatoma
Vor allem, warum und wie soll ein Computerforum dafür eine Lösung suchen? Irgendwie scheinen viele immer noch nicht zu kapieren, dass bei solchen Dingen die Klärung ausschliesslich per Kommunikation zwischen Kunde und Dienstleister möglich ist und solche Threads niemals was bewirken können.
Es soll keine Lösung gesucht oder präsentiert werden, sondern man sucht einfach eine Bestätigung, dass man Recht hat.
Ob man denn tatsächlich Recht hat oder nicht, ist deutlich zweitrangig.
Absolut nicht, wenn man mich darauf hinweisen würde, dass ich keinen Garantieanspruch habe, würde ich das dankend zur Kenntnis nehmen -- ich bin ja selbst nicht sicher, wie hier die Lage ist, daher auch die Frage!
areiland schrieb:
Vor allem, warum und wie soll ein Computerforum dafür eine Lösung suchen?
Warum hat das Computerforum mehrere Kategorien, die nichts mit Computern zu tun haben, so wie auch "Wirtschaft, Recht und Forschung"? Wenn es keine solche Kategorie gegeben hätte, hätte ich die Frage hier auch nicht gestellt. Unter "Grafikkarten Fachgespräche" passt sie nämlich schon mal sicher nicht.
Die Wahrscheinlichkeit das hier schonmal jemand ähnliche Probleme hatte und eventuell mehr weiß, ist ja nicht ganz so gering. Rein von den Benutzerzahlen betrachtet, ist dieses Forum sicher frequentierter als diverse Rechtsforen.
Ich hatte mir bei Fielmann eine Gleitsichtbrille anfertigen lassen.
Kam damit aber nicht zurecht, nach ca. 1 Monat über die Zufriedenheitsgarantie zurückgegeben und den vollen Preis erstattet bekommen.
Das wäre wohl auch nach Jahren noch möglich gewesen.
Sicher, aber ich weiß nicht, wie gut das nach knapp drei Jahren noch klappt. Ich habe den Eindruck, laut Fielmann (und sicher auch anderen Optikern) sollte eine Brille eh alle paar Jahre neu gemacht werden, aber natürlich nicht umsonst. Da nutzen sie eher die Gelegenheit, eine neue Brille zu verkaufen, und geben keine umsonst her!
Ich habe via Zufriedenheitsgarantie auch einmal eine 2 Monate alte Gleitsichtbrille zurückgegeben, war garkein Problem. Und einmal wurde nach 1 1/2 Jahren bei einer Sonnenbrille ein Glas getauscht weil die sich die Polarisierung verabschiedet hatte. Beides war garkein Thema, wurde freundlich und zügig erledigt.
Hast du die Möglichkeit eine andere Fielmann Filiale aufzusuchen?
Möglicherweise hast du da mehr Erfolg.
tt: Ich wäre einfach in eine andere Filiale gegangen. Kann ja mal passieren, dass das Gegenüber gerade keinen guten Tag hat. Sollte nicht passieren, aber kann.
Mojo1987 schrieb:
Hast du die Möglichkeit eine andere Fielmann Filiale aufzusuchen?
Ich habe meine Beschichtung der Brille durch ein zu heißes Ultraschallreinigungsgerät selbst zerstört, bei Fielmann vor Ort war man so kulant, dass ich neue Gläser bekommen habe.
Also ich bin da auch schon Jahre kunde,auf Gläser musste ich immer ne Versicherung mit abschließen die jährlich 10Euro kostet.
Gleitsicht ist da deutlich teurer glaub 50Euro pro Jahr.
Wenn die beschichtung sich löst,gehe ich von ein fehler aus.
Also ich putze meine brille mit fit und wasser,was anderes verwenden die dort auch nicht wirklich,hatte damals mal nachgefragt.
Die sind immer verwundert das nach 3,4,5 Jahren die beschichtung immer noch gut aussieht,irgendwann verschwindet die halt so oder so,aber bestimmt nicht nach nem Jahr.
Brillen sollen unter Wasser gespült werden und dann mit einem Tuch getrocknet werden. Ansonsten ruiniert man sich durch den Staub die Gläser, weil man den Staub auf dem Glas hin und her reibt.