Fiepen und rauschen aus Boxen bei Belastung der Graka

Hm, ich habe ein Logitech Z623, andere steinigen mich vielleicht dafür, aber mir reichts.
Ich höre eh zu 99% mit Kopfhörern, von daher :rolleyes:
Und zum krach machen reichts :D

Aber mit Sicherheit gibt es für 150€ schon was besseres.

Hallo,

nur so zur Info. Habe mir ja die Asus DGX über das Forum hier geholt. Die Störungen im Sound sind nun weg und habe auch das Gefühl das der Sound besser klingt wie vorher.

Jetzt nur noch ein besseres Soundsystem und alles ist gut. Wie bereits erwähnt. Für Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung:)

Mit gescheiten Kopfhörern gibts mehr Klang fürs Geld :D
Bei Boxen können dich die anderen besser beraten, aber da kannst du ja erst mal in Ruhe schauen was du ausgeben kannst.

Hi,

ich klink' mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe. Sobald meine neue GraKa in den 3D- Modus geht fiept es auch DEUTLICH hörbar über meine Boxen/ Kophörer.
(OT: Fiepen ist über die Boxen dann auch in 5.1 - "It's not a bug, it's a feature..." ;) ;) ;) )

Nutze z.Z. (und des auch schon länger) nur on- Board- Sound.
Beim Nachlesen über des Problem hab ich jetzt an vielen Stellen gelesen, dass man das Problem mit einer dedizierten Soundkarte in den Griff bekommen kann.

Weiter hab ich noch das "Problem", dass ich gerne mal auch Musik über Kopfhörer höre. Nur, das die Musik manchmal einfach zu leise ist bei Sound über on-board zu Kopfhörer.
:D Naja, eigentlich habe nicht ich das Problem, sondern meine Nachbarn.
(Mein Nachbar hört nachts um halb drei Heavy Metal... Ob er will, oder nicht...! :D )

Scherz bei Seite: Mein Überlegung ist mir eine dedizierte Soundkarte zu holen und damit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.
Einmal das "Fiepen" weg zu bekommen und weiter meine Musik ein bisserl lauter über die KH hören zu können, wenn ich möchte.

Ich habe dabei keine Wahnsinns- Ansprüche. Die Soundquali reicht mir eigentlich zum Zocken und Musik hören. Nur gelegentlich dürfte es etwas lauter sein. ALs KH nutz ich einen ganz einfachen Phillips

Prinzipiell würde ich mir jetzt auch die Asus DGX holen, da die ja auch einen KHV haben soll. Jetzt frage ich mich nur, ob ich mein Front-Panel vom Gehäuse an die Soundkarte anschliessen kann und ob der KHV dann auch darüber funktioniert?

Ja, KHV funktioniert auch über das Frontpanel.
Dieses lässt sich ja an der DGX anschließen.

Thanks, Marcel55. :)

Also wird es die Asus DGX.
Jetzt habe ich nur noch eine Frage, die eigentlich OT ist. Ich will aber nicht nen extra Fred aufmachen (und ,sorry nicht noch lange suchen :( )

Ich habe als MoBo das Gigabyte GA- Z87X- UD4H. Meine GraKa habe ich im obersten Slot stecken. Der unterste Slot wäre der von mir bevorzugte für die Sound-Karte. Das wäre dann der PCI-e 4x - Slot.
Wenn ich die Sound-Karte in den untersten Slot stecke müsste die GraKa doch trotzdem noch x16- fach angebunden sein, oder ?!?
Ich hab im pic unten mal das Block- Diagramm vom Z87- UD3H. An den wichtigen Stellen (rot markiert) ist das genau so wie mein Board.
Ich lese das Diagramm so, dass der x16- Slot direkt an die CPU gekoppelt ist und der x4- Slot an den Z-87- Chipsatz vom Board.
Also dürfte eine Karte im x4-Slot keine Auswirkung auf den x16-Slot haben.
Sehe ich das richtig????

Sorry nochmal für den OT.

Ich würde mir da keine Gedanken machen, das wird schon laufen.
Die Performance deiner Grafikkarte wird wenn überhaupt nicht merkbar beeinträchtigt.

So, die DGX eingebaut und Fiepen ist weg.:)
Allerdings funktioniert der KHV leider nicht am Anschluss für das Frontpanel.:(
Da muss ich mir dann ne andere Lösung überlegen.

Ansonsten hört man den Quali- Unterschied selbst auf meinem uralten und billigen Medio- 5.1- System und mit meinem KH sehr deutlich. Da ist die DGX um Längen besser als der onboard- sound von meinem Board. :)

Der KHV funktioniert am Frontpanel, wenn das Frontpanel an die DGX angeschlossen ist.
Zumindest bei mir konnte man ohne Probleme den Modus dafür auswählen.
Musst aber auch den richtigen Modus für dein Gehäuse auswählen (AC97 oder HD Audio).

Zurück
Oben